salamander89

Deaktivierung von WakeUp on Lan

Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei, meinen allerersten eigen PC nach jahrelangem Stillstand zu reaktivieren. Als Mainboard kommt ein Asus P2B mit Intel Pentium III (750 Mhz) zum Einsatz. Die Netzwerkkarte ist über ein Kabel mit dem Mainboard verbunden, das für die WakeUP on LAN-Funktion zuständig ist.

Mein Problem ist, dass die Netzwerkkarte ihren Geist aufgegeben hat und ich sie deshalb durch eine neue ersetzt habe. Allerdings unterstützt die neue Karte nicht die "Wakeup on lan" Funktion (genauer gesagt hat die neue Karte keinen Anschluss, an den ich das WOL-Kabel vom Mainboard anschließen kann). Das hat zur Folge, dass sich der Rechner nicht mehr starten lässt. Im Manuel vom Mainboard steht auch nix darüber, ob man zur Deaktivierung der WakeUP on Lan-Funktion irgendwelche Jumper anders setzen muss.
Kann mir jemand mit diesem Problem weiterhelfen?
Bin dankbar für jeden Tipp.
PS: Ich komme nicht mal mehr ins BIOS rein, weil sich der Rechner wegen der neuen Karte nicht mal mehr einschalten lässt. Außerdem hab ich die alte Karte leider schon entsorgt, sodass ich sie auch nicht mehr einbauen kann.

Member: Cubic83
Cubic83 Dec 07, 2009 at 17:04:36 (UTC)
Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht ganz. Du sagst du hättest die Karte entsorgt. wie geht das denn bei einer onboardkarte? Wenn der PC mit der neuen überhaupt nicht mehr startet, dann ist diese wohl auch defekt. Dann hilft ja auch WOL nicht mehr?? Ist es denn nicht eher möglich, dass dein Mainboard nicht mehr funktionniert?

mfG
Member: Salamander89
Salamander89 Dec 07, 2009 at 18:43:30 (UTC)
Nein, es handelt sich nicht um eine Onboard-Karte (Dafür ist das Mainboard viel zu alt). Die alte, wie auch die neue Netzwerkkarte sind PCI-Karten. An der alten Karte war ein Kabel mit 4 Adern angeschlossen, das andere Ende des Kabels steckte dann am Mainboard am "WOL_CON"-Anschluss. Die neue Karte hat aber KEINEN Anschluss für das Kabel. Wenn man den Netzschalter am Rechner drückt, schaltet sich das Netzteil ein, es erscheint aber keine Anzeige auf dem Bildschirm. Ich bin mir aber absolut sicher, dass dieses Problem mit diesem WOL-Kabel zu tun hat, weil der Rechner auch OHNE irgendeine Netzwerkkarte nicht startet.
Member: onlyme
onlyme Dec 07, 2009 at 18:57:24 (UTC)
Hallo Salamander 89,
erstmal starte Deinen alten Rechner ohne die neue Karte. Prüfe im BIOS ob alle PCI-Anschlüsse freigegeben sind.
Dann kommt es drauf an was für eine Ethernetkarte Du hast. Es ist nicht auszuschließen das diese auch einen defekt hat.
Also mal ausprobieren und eventuell auf die BIOS-Signale hören.

Gruß

onlyme
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 07, 2009 at 19:59:18 (UTC)
Moin,

und hier noch mal bissel Futter dazu

Eine NIC wird über das WOL-Kabel mit dem Motherboard verbunden, um nach Erhalt des magic packet das gleiche zu machen, was Du sonst mit Deinem Finger am Einschaltknopf machst (der ja auch mit dem Motherboard verbunden ist) - draufdrücken ....

Wenn an der neuen NIC keine Buchse für das WOL-Kabel ist, dann ist nix mit WOL

Gruß

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 07, 2009 at 23:10:39 (UTC)
Hi
dein Baord muß auch ohne WoL starten/einschalten; wenn nicht würde ich sagen Rechner tot. Dann hilft die minimum Konfig (nur Tastatur, nur ATX Stromstecker, Power On Switch und evtl VGA, alle anderen Kabel/Stecker/Ports/USB abtrennen; sind nicht essentiell): was passiert dann?
WoL ist ein Dreipol (nicht vier) mit 5V stb, masse und WakeuP (ist ein ziehen nach Masse afair).
Ein P2B-L habe ich auch noch, daher ist es sicher das es ohne geht (hat aber eine 100MBit onBoard, daher das L). Es gibt genug Karten mit WoL Stecker (selbst die PCIe obwohl die es gar nicht brauchen), aber selten bei den LowBudget Karten mit Realtek Chipsatz (da kostet der Chip fast so wenig wie der 3pol Konnektor); evtl hast du so eine.
Gruß
Sam