Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian - Datei downloaden ohne GUI

Frage Linux Debian

Mitglied: Phatty

Phatty (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2008, aktualisiert 12.06.2008, 13434 Aufrufe, 13 Kommentare

Wie speichert man bei Debian ohne GUI Dateien aus dem Internet ab? Ich meine keine Pakete, sondern verschiedene Dateien. Kann man gleich auch neue Ordner erstellen oder geht das etwas mühseliger als ich es von Windows gewohnt bin?
Mitglied: Phatty
11.06.2008 um 09:04 Uhr
Wie starte ich das Programm denn? Muss ich das vorher noch installieren oder ist das schon drauf? Und wie speicher ich das dann?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
11.06.2008 um 09:53 Uhr
Hm, also ich denke, eher kommt hier wget in Frage.

Um eine ganze Webseite zu holen:
wget -m http://www.example.com


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Phatty
11.06.2008 um 10:10 Uhr
Naja, ich brauche keine Webseite, sondern halt Dateien samt Unterverzeichnisse. Und zwar von http://ftp.debian.org/debian/ als Grundlage für eine Installation.

Wie mache ich das am besten? Welche Dateien benötigt man alle für eine Debian Installation?
Bitte warten ..
Mitglied: netfence
11.06.2008 um 10:56 Uhr
hm ich wollte dir jetzt erst ne anleitung schreiben wie du dir z.B. ein distri iso ziehst da ich aber irgendwie finde das dass bei deinen fragen nicht die richtige antwort sein kann, hier die antwort auf deine frage #4

wenn du auf deinem linux system bist und z.B. die datei in den ordner /download kopieren willst machst du erst ein mkdir /download dann ein cd /download nun bist du im /download verzeichnis (alle nur beispiele bezüglich der ordner!)

dort machst du jetzt wenn du von deinem obigen link z.B. die datei "ls-lR.gz" haben möchtest einfach ein " ftp.debian.org/debian/ls-lR.gz " nun wird wget die datei in den ordner /download laden.

im prinzip ist wget genau das wo du in kommentar 4 suchst. wenn du ein install iso haben willst schau einfach auf http://www.us.debian.org/CD/http-ftp/ und lad dir mit wget runter was du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
11.06.2008 um 11:04 Uhr
Mal ein wenig genauer nachgefragt:

kann das sein, daß Du Dir einfach nen Mirror von Debian machen willst, um im Netzwerk zu installieren?

Dazu solltest Du Dich dann mal mir aptget-Proxy oder Mirroring vertraut machen...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Phatty
12.06.2008 um 08:43 Uhr
Danke, gut zu wissen. Aber was genau bewirken eigentlich die Befehle "mkdir" und "cd"? Erstellt "mkdir" einen neuen Ordner und "cd" bringt mich quasi in den gewählten Ordner? Wie komme ich dann wieder im Verzeichnis zurück? Also von /beispiel1/beispiel2 auf /beispiel1?

Und ja, ich möchte eine Installation über Netzwerk vornehmen. Ich wollte es bloß nicht erwähnen, weil sonst vielleicht ein Mod das Thema geschlossen hätte und mich daraufhinweißt, dass ich die Fragen in meinen FAI-Thema lassen soll, wo mir keiner drauf antwortet, was mir also nichts bringt. Ich suche ja in diversen Foren Hilfe und da ist das so schon passiert.
Nun stellt sich mir die Frage welche Dateien brauche ich für eine Netzwerkinstallation. Es ist ja nur für Testzwecken als brauche ich nicht die ganzen Softwarepakete, aber irgendwas zum Zeigen und Anschauen sollte schon dabei sein.
Bitte warten ..
Mitglied: netfence
12.06.2008 um 09:21 Uhr
möchtest du linux über das netzwerk installieren? wenn ja brauchst du die installationsmedien. hm google mal nach ein paar linux basics denke könnten sehr hilfreich sein.

mkdir = make directory
cd = change directory
cd .. = ordner zurück

wenn du z.B. "mkdir /images" machst liegt vom rootpfad aus ein ordner "images" mit dem befehl cd /images wechselst du in das verzeichnis wenn du dort dann "wget **LINK/DATEI* machst ladet er in das verzeichnis die datei ..

schau mal auf: http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r3/i386/iso-cd/ wenn du nen 386ger system hast dort findest du normale installationsmedien und ein netinstall image .. die kannst dann alle mit wget runterladen
Bitte warten ..
Mitglied: Phatty
12.06.2008 um 10:42 Uhr
Ja mit FAI möchte ich über ein Netzwerk Debian installieren und nun bin ich dabei, das erstmal virtuell zu testen. Als erstes muss ich einen Debian Spiegel anlegen, dazu benötige ich alle relevanten Installationsdateien. Welche das nun alles sind weiß ich eben nicht, aber mal gucken ob mir google da weiter helfen kann. Allerdings muss ich sagen, dass ich seit Beginn des Vorhabens ich mich eher auf Foren als auf Google verlassen konnte. Iso-Dateien nutzen mir dabei wenig.

Wie ist das wenn ich "wget http://ftp.debian.org/debian/dists/ " eingebe. Ladet er dann alle Dateien runter, die sich dort befinden oder muss ich alle einzeln runterladen?
Bitte warten ..
Mitglied: netfence
12.06.2008 um 10:47 Uhr
http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/
http://debiananwenderhandbuch.de/fai.html

schau dir mal die beiden seiten an .. sind sehr interessant. die pakete für linux zur installation, die du benötigst hängt immer davon ab, was du machen willst also z.B. wenn du die anwendung XYZ brauchst und die in CD4 integriert ist brauchst du logischerweise CD4.
Bitte warten ..
Mitglied: Phatty
12.06.2008 um 11:01 Uhr
Die Seiten kenne ich schon und helfen mir irgendwie auch nicht weiter. Vor allem weil die eben nicht für Laien geschrieben worden sind.

Ich brauch die Dateien so wie sie sind, so wie bei http://ftp.debian.org/debian/ und keine Iso. Also müsste ich vielleicht wohl alles runterladen? Muss ich die Verzeichnisse einzeln erstellen also jeden Ordner einzeln oder geht auch "mkdir /debian/dists"?
Bitte warten ..
Mitglied: netfence
12.06.2008 um 11:27 Uhr
also ich kenn das system ansich selber nich hab noch nie mit FAI gearbeitet aaaber wenn man ein bißchen nachliest findet man sich sehr schnell zurecht

http://faiwiki.informatik.uni-koeln.de/index.php/Main_Page

sehr gut:

http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/fai-guide/

und für dich interessant:

http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/fai-guide/ch-inst.html#s-debian- ...


lies dich einfach mal durch .. was ich aber nicht verstehe .. wieso willst du sowas machen... du solltest dir wirklich mal ein paar linux basics aneignen .. das macht das ganze viel einfacher
Bitte warten ..
Mitglied: Phatty
12.06.2008 um 12:11 Uhr
Naja, "wollen" ist sone Sache. Ich mach ein Praktikum und meine Aufgabe ist halt das automatische Intstallieren von Debian über Netzwerk auf mehrere Rechner.

Der letzte Link verwundert mich. Hatte den vorher auch schon mal gelesen, aber so richtig klarkommen tuh ich nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Dateien für einmaligen Download auf einen FTP Server ermöglichen (6)

Frage von staybb zum Thema Netzwerkmanagement ...

Python
GUI WYSIWYG Tkinter : python (1)

Frage von confused zum Thema Python ...

Linux
GUI Alternative zu SSH (21)

Frage von MegaGiga zum Thema Linux ...

Python
gelöst Python GUI Button funktionen? (7)

Frage von Scuzzy zum Thema Python ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(11)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (13)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...