94291

Debian auf Dell PowerEdge R210

Wenn aus einem Testrechner plötzlich ein Produktivsystem werden soll

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich einen Dell R210 zur Verfügung gestellt bekommen.
Da ich aber bisher meinen Server (vServer bei Strato) unter Debian betrieben habe, möchte ich ungern auf eine andere Distribution umsteigen. Doof nur dass der Hersteller für Debian keinen Support bietet. Deshalb wollte ich folgendes wissen:

Der Server hat einen PERC H200-RAID-Kontroller verbaut, den ich mit zwei Platten bestücken will. Die Platten sollen im Hardware-RAID-1 laufen.
Welche Möglichkeiten habe ich zur RAID-Überwachung? Ein Paket wird vom Hersteller nur für SuSE und RedHat angeboten? Gibt es sowas wie Distributions-Interkompatibilität (laienhaft ausgedrückt: GIbts nen RPM 2 DEB converter)?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar, vielleicht haben wir ja ein paar richtige Debian Cracks hier in der Community.

Grüße

ZeroEnna

Member: BigBaLu
BigBaLu Oct 27, 2010 at 09:35:18 (UTC)
Hey,

ja Alien macht das sehr zuverlässig ;)

Greez,
BaLu
Member: awagner82
awagner82 Oct 28, 2010 at 07:12:24 (UTC)
Hi,
das ist eigentlich keine große sache und recht einfach mit Alien zu erledigen, wie Balu schon sagt.
Dennoch erstmal testen, bevor es in den produktivbetrieb geht.

apt-get install alien

alien –to-deb –keep-version <PAKETNAME.rpm>

dpkg –install <PAKETNAME.deb>

gruß