Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian Etch-Treiber für FSC Esprimo?

Frage Linux Debian

Mitglied: MagicJojo

MagicJojo (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2008, aktualisiert 12.10.2008, 6141 Aufrufe, 15 Kommentare

Hi Leute,

ich suche Linux-Treiber für Mainboard, Ethernet etc. für meine alte Fujitsu Siemens-Kiste.

Produkt: ESPRIMO P5600 (SiS761)
Serien-/Identnummer: YBBS038076
Quelle: http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/index.html

Es werden zwar Treiber für openSuSE & Co. zur Verfügung gestellt, aber leider keine für mein Debian Etch. Vielleicht weiß ja jemand einen guten Tipp oder Ausweg, würde sehr dankbar darüber sein!

Viele Grüße
MJ
Mitglied: Top44
10.10.2008 um 17:12 Uhr
Treiber für was ? Woher weißt du denn das es Treiber für SuSe bzw. andere Derivate gibt ?
Bitte warten ..
Mitglied: MagicJojo
10.10.2008 um 17:21 Uhr
Weil ich auf der Herstellerseite nachgesehen habe^^ Also wirklich ...
Man muss im Menü ein OS auswählen und da sind ein paar aufgelistet, aber nicht Debian. Es gibt noch "Embedded OS", aber ich habe kp was das heißt um ehrlich zu sein ;o)
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
10.10.2008 um 17:45 Uhr
Fehlt immernoch die Antwort für was du einen Treiber suchst ? WLAN ? NIC ?
Ist immerhin ein SiS Chip, sollte doch in den Treibern vorhanden sein.

Wenn nicht Lade dir die SuSe Treiber herunter und Schlag @Google nach wie man RPM Geschichten @ Debian Installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicJojo
10.10.2008 um 17:49 Uhr
Achso ich suche einfach die normalen Mainboard/Ethernet-Treiber. Habe ich in meinem ersten Post übrigens schon geschrieben^^
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.10.2008 um 20:24 Uhr
Sind doch bei Linux alle mit dabei...! Einfach Debian CD rein und los gehts....
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
10.10.2008 um 23:13 Uhr
Find ich auch irgendwie witzich...

Ich mein, wenn es 'ne neuere Kiste gewesen wäre, hätte ich die Frage ja noch verstanden :-p


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: MagicJojo
11.10.2008 um 17:26 Uhr
Kann es vielleicht an fehlerhafter Konfiguration liegen? Denn was stört ist eben dass u. a. das Internet extrem langsam ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
11.10.2008 um 18:46 Uhr
Mehr angaben machen,
DHCP ? Statisch ? DNS ? Wie läuft die Auflösung ?

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: MagicJojo
11.10.2008 um 19:45 Uhr
Bin leider auch kein Profi^^
Also ich habe einfach an meinen Router per LAN angeschlossen und Debian installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
11.10.2008 um 20:29 Uhr
Nagut, Debian ist keine Anfänger Distri, wechsel lieber auf (K)ubuntu/SuSE etc. pp.
Sidux ist auch ganz Nett.


Grüße

Wie siehts mit der Aktualität des Systems aus ? mach mal in der Console :
"uname -a" . Und "aptitude update && aptitude dist-upgrade"
Wenn du Glück hast gibts nen neuen Kernel, der neuere verbesserte Treiber inne hat, ansonsten Kernel backen. Ist aber zu schwer für Anfänger.


grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
11.10.2008 um 21:25 Uhr
Zitat von Top44:
Nagut, Debian ist keine Anfänger Distri,

LOL, ICH hab aber damit angefangen, und muß sagen, alleine schon apt macht es Anfängern mehr als nur leicht...

wechsel lieber auf
(K)ubuntu/SuSE etc. pp.

Ubuntu is nix anderes wie Debian unstable (okay, vielleicht noch ein bissel besch*ssener...)

Sidux ist auch ganz Nett.

Sidux irgendwie auch ein Debian...

Wie siehts mit der Aktualität des Systems aus ? mach mal in der
Console :
"uname -a" . Und "aptitude update && aptitude
dist-upgrade"

Ich denke, wenn er von CD/ISO installiert hat, dann hat er mit Etch schon relativ neue Sachen.

Wenn du Glück hast gibts nen neuen Kernel, der neuere
verbesserte Treiber inne hat, ansonsten Kernel backen. Ist aber zu
schwer für Anfänger.

Was für ein Unfug, gibt immer mehr gute Anfänger-Tutorials zu diesem Thema.

Ich denke aber, es liegt an einer falschen Config.


Lonesome Walker
der es sich rausnehmen kann, soetwas zu schreiben, weil er einfach schon seit Jahren mit Debian rummacht...
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
11.10.2008 um 21:53 Uhr
Du solltest den Mund nicht so voll nehmen, auch ich habe damit Angefangen.
Aber nur weil ich bzw. wir es können heißt es nicht das alle es können. Du wirst mir Sicherlich zustimmen das ein Windowsgewöhnter User es nicht auf die reihe bringt einen Kernel zu backen, wie wissen Nichtmal was ne Bash ist.
Also lass die Hosen woanders runter ... und fang an ihm zu helfen, den dies ist keine Plattform um Eigenlob an die Wand zu malen.

grüße

Auch einer der seit 10 Jahren Debian nutzt
Bitte warten ..
Mitglied: MagicJojo
11.10.2008 um 23:09 Uhr
Ihr solltet _alle_ den Mund nicht zu voll nehmen

Ich habe mit SuSE angefangen (vor ca. 3 Jahren) und vor nem halben Jahr zu Debian gewechselt. Meine Kernel compiliere ich eigentlich immer selbst, meist noch mit Unterstützung eines Kumpels.
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
12.10.2008 um 01:07 Uhr
Dann mach es, auf kernel.org ist der Gestern erschienen Kernel .27.

Viel Spaß dabei
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
12.10.2008 um 09:39 Uhr
Zitat von Top44:
Du solltest den Mund nicht so voll nehmen, auch ich habe damit
Angefangen.
Aber nur weil ich bzw. wir es können heißt es nicht das
alle es können. Du wirst mir Sicherlich zustimmen das ein
Windowsgewöhnter User es nicht auf die reihe bringt einen Kernel
zu backen, wie wissen Nichtmal was ne Bash ist.

Oh, wie sehr Du Dich doch täuschen kannst.
Scheinst ja schon ein sehr festgefahrenes Klischee zum Thema Windows-User zu haben...

Also lass die Hosen woanders runter ... und fang an ihm zu helfen,
den dies ist keine Plattform um Eigenlob an die Wand zu malen.

Geht nicht um Eigenlob, geht nur um das Klischee, das bei Dir im Kopf ist.

Auch einer der seit 10 Jahren Debian nutzt

Schön, ich nutze es jetzt schon 15 Jahre, und war diesbzgl. schon auf Messen als Aussteller (so Gott will auch nächstes Jahr auf der Cebit...).
Also, lieber nicht so Müll schreiben, von wegen ein Windows-User kann das nicht.
Besser ein Link auf ein Kernel-kompilier-Howto, wie z.B. das da:

Wie man einen Kernel unter Debian Etch kompiliert


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Suche passender Treiber (10)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Debian
Debian 8.6 Absichern? (12)

Frage von Motte990 zum Thema Debian ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...