Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Debian Softwareraid - RAID1 Probleme

Frage Linux Debian

Mitglied: thorti85

thorti85 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2007, aktualisiert 15:34 Uhr, 5173 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe eine Frage zum Erstellen eines SoftwareRAIDs unter DEBIAN Etch.
Und zwar habe ich gleich bei der Installation alles angegeben, welche Platten in welches Array, usw...
Hat alles wunderbar geklappt, danach hab ich noch GRUB auf die 2. Platte (sdb) kopiert, damit diese Festplatte, wenn Platte 1 einmal ausfällt, auch booten kann.
So weit so gut, zum Testen wollte ich nun beide Festplatten einzeln starten, beide booten auch ganz normal,

ABER
Wenn ich jetzt beide angeschlossen habe, boote und eine Änderung im Array mache, dann übernimmt nur die 1. Platte die Änderungen, die 2. Platte leider nicht, bzw. es wurde nur in der /home - Partition (es gibt /usr, /home, / und swap) eine Änderung übernommen.

Kann es sein, dass es dauert bis die Änderungen übernommen werden oder ist was schief gegangen (das vermute ich jetzt mal)?


Viele Grüße
Thorsten
Mitglied: thorti85
18.10.2007 um 15:34 Uhr
Halt ! Stop !
Falscher Alarm!
Ich Depp hab jetzt einfach mal in /proc/mdstat nachgeschaut, welche Partitionen im Array sind.
Da ich zum Testen Platte 1 (sda) abgestöpselt habe, war logischerweise nur noch Platte 2 aufgeführt. Ich musste sda also nur noch mit "mdadm --add /dev/mdX /dev/sdaX" hinzufügen.

Dann kann man in /proc/mdstat sehen, wie lang es noch dauert, bis synchronisiert wurde.
Und das dauert relativ lange, wobei es sind 500GB....:D

Gruß
Thorsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
802.1X Authentifizierung Raspberry Pi bzw. Debian (1)

Frage von aekakias zum Thema Linux Netzwerk ...

Festplatten, SSD, Raid
HP GEN8 Microserver Raid1 clonen (2)

Frage von m0n0wall-neuling zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...