dogukann

Debian Wheezy 7 64Bit Core VMWare Installatieren

Hallo Admins,

ich habe mit der Fernschule zum Linux Systemadministrator angefangen.
Ich bin jetzt an einem punkt, wo ich Debian in Core Version installieren soll. Ich würde es zum Anfang lieber erst auf VMWare testen! Nur das Problem ist, das ich es nicht auf der VM zum laufen bringen kann.

Erst einmal mein System:
Acer Aspire V17 Nitro
Prozessor: Intel i7 mit 4 Kernen
RAM: 16 GB
1. Platte: SSD 256 GB (wird als C: Windows 8.1 Betriebssystem)
2. Platte: HDD 1TB (aufgeteilt in 4 primäre Partitionen)

Software:
VMWare Player 6.0.4
Debian Wheezy 64Bit auf der CD

Die Installation auf VMWare Player wurde auch mit einem 32 Bit Version des Debian Wheezy versucht.

Problem:
Wenn ich es über die CD laufen lasse, komme ich bis zum Experten Installation auswählen dann versucht VMWare zu booten und er sucht nach DHCP wird nicht pfündig und bricht dann das booten ab!
Was mache ich falsch???

Mitglied: 122856
122856 Jul 12, 2015 at 08:30:16 (UTC)
Hallo,

ist deiner virtuellen Maschine auch ein Netzwerkadapter zugewiesen?

Gruß
Member: Dogukann
Dogukann Jul 12, 2015 at 08:41:10 (UTC)
Hi,

Netzwerkadapter???

NAT!
Mitglied: 122573
122573 Jul 12, 2015 at 08:45:00 (UTC)
Was ist das erste Bootgerät in der VM?
Member: Dogukann
Dogukann Jul 12, 2015 at 08:48:40 (UTC)
Wo kann ich das einstellen?
Member: Dogukann
Dogukann Jul 12, 2015 at 08:53:51 (UTC)
Fehlermeldung beim Starten der Virtuellen Maschine mit Debian 7:

This kernel requires an x86-64 CPU, but only detected an i686 CPU.
Unable to boot - please use a kernel appropriate for your CPU.
Mitglied: 122573
122573 Jul 12, 2015 at 09:23:51 (UTC)
Normal im BIOS oder UEFI der VM. Be VMWare F12 drücken
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 12, 2015 at 10:31:02 (UTC)
Moin,
ist als OS auch wirklich bei VMware Ubuntu (64-bit) ausgewählt?
Hast du Intel VT-x/AMD-V aktiviert?

Gruß
Kümmel
Member: Dogukann
Dogukann Jul 12, 2015 updated at 11:17:06 (UTC)
Moin Moin,

ja ich will es über die CD installieren, bei der Auswahl des Image sage ich Auto detect.
Intel VT-x/AMD-V ist aktiviert, ich komm irgendwie nicht weiter

Kann ich hier Screenshots hinzufügen???
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jul 12, 2015 at 11:28:18 (UTC)
Hi

lad dir mal VMware Player 7 herunter ist ein wenig aktueller als 6 ...
Kurze Frage zu der DVD / CD. Ist die wirklich in deinem Laufwerk oder hast du nur die ISO heruntergeladen ?
Die ISO kannst du einfach im virtuellen DVD Laufwerk direkt Mappen.
Sicher das deine CD in Ordnung ist ?

Aber wie schon oben geschrieben ist der Verdacht sehr sehr nahe, das du in deinem Rechner (nicht VM) im BIOS / UEFI das Intel VT-x/AMD-V nicht aktiviert hast. Dazu deinen Rechner neustarten, del / F12 / F2 oder was auch immer für deinen Rechner relevant ist drücken wenn der neu bootet und dies im BIOS / UEFI kontrollieren. Wenn es nicht eingestellt ist bitte einstellen und ganz wichtig Einstellung speichern.

MfG Nemesis
Member: Dogukann
Dogukann Jul 12, 2015 at 12:02:39 (UTC)
Ok, ich habe das Problem anders gelöst.

Hab mir Debian Wheezy 8.1 geladen und damit geht es jetzt!

Trotzdem Danke für die ganzen Infos.
Member: Dogukann
Dogukann Jul 12, 2015 at 14:01:17 (UTC)
Hallo nochmal zusammen,

folgendes, ich kann aus unerklärlichen gründen auch über die CD die Debian 7 auf VMWare installieren.
Nur jetzt hängt der an der Stelle wo ich den Debian-Archive-Spiegelserver Installieren will.
Bei der Installation für die Netzwerkkarte habe ich die IP Manuel vergeben: IP: 192.168.178.56 SM: 255.255.255.0 usw. sollte ich für die Installation doch die Automatische Konfiguration auswählen???
Member: ddjango
ddjango Jul 13, 2015 at 08:19:13 (UTC)
moin
bei der ersten installation hast du, wenn ich mich nicht ganz irre, die falsche architektur sprich falsche inst.-cd genommen.
bei der zweiten installation 1. in der vm kein gateway ? warum manuel vergeben ?
2. im reellen pc die falsche nic angewählt ??
oder oder schicke bitte screenshots
gruß dirk
Member: HighShooter
HighShooter Jul 16, 2015 at 12:09:51 (UTC)
Hallo,

ich kann dir nur Virtual box empfehlen da kannst du alles seperat einstellen;

wenn du Debian installieren musst ist das eine sache, ich bin eher der freund von mint 17.1 denn da sind fast alle treibern mit in der install dvd:!!!

weitere anleitungen findest du in google!

"auch eine aufgabe einer sys admins" :D

lg
Mitglied: 122856
122856 Jul 16, 2015 at 12:33:31 (UTC)
Moin,

Linux Mint basiert auf Ubuntu, Ubuntu wiederum auf Debian. Im Endeffekt hast du da zwar eigentlich die selbe Umgebung, aber eben viel mehr Programme von Haus aus mitinstalliert. Ich persönlich bevorzuge für mich eine Debian 8 minimal Installation. Im Kernel sind auch schon alle wichtigen Servertreiber enthalten um gleich loslegen zu können.

Ein Ubuntu Server, zumindest kenne ich es nur so, hat zusätzlich Pakete wie LibreOffice von Haus aus dabei. - Sowas muss doch nicht auf einem Server installiert sein, oder?