Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

defekte HDD in RAID 1 tauschen

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: AlexS2

AlexS2 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2006, aktualisiert 17.10.2012, 16690 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo
auf einem Dell 1850 Server mit CERC SATA1.5 ist eine Platte ist im Array stehen geblieben und wird nicht mehr erkannt.
Versuche gerade eine Ersatzplatte aufzutreiben.
Nun meine Fragen.

Kann ich auch eine andere (größere) Platte verwenden in diesem Array, falls ich nicht mehr die passende OriginalPlatte finde?

Wie muß ich beim Austausch der Platte vorgehen, damit mir meine Daten erhalten bleiben?

Als Software habe ich hier von DELL den DELL OpenManage Array Manager. Ist der ausreichend für das was ich vor habe?


Gruß Alex
Mitglied: TwoFaces
01.03.2006, aktualisiert 17.10.2012
Moin Alex,

Teile Deiner Fragen werden hier beantwortet:

http://www.administrator.de/forum/festplatten-austauschen-mit-3ware-800 ...

Größere Platte als die Originale? -> Ja, aber schaue auf die Kompatibilitätsliste des Hertstellers!

Wie vorgehen? -> Backup machen. Alte Platte raus (aber die richtige ziehen!), neue rein, neu spiegeln! Wenn Deine Käfige "Hot-Swap" sind, dann geht das auch im laufenden Betrieb! Ansonsten runterfahren!

Array Manager-> Sollte reichen!

Grüße
TwoFaces
Bitte warten ..
Mitglied: AlexS2
01.03.2006 um 11:25 Uhr
machen</b>. Alte Platte raus (aber die
richtige ziehen!), neue rein, neu
spiegeln! Wenn Deine Käfige

Vielen Dank für Deine Antwort. Dre Link hilft.
Nur wie mache ich den das exakt mit dem neu spiegeln?
(Apollo 13: Gibt es dafür eine Prozedur?)
Ich stelle mir das bis jetzt so vor:
Ausbau der defekten und Einbau der neuen
Server an, und dann? Passiert da schon beim booten was oder kann ich warten bis ich die grafische Oberfläche unter Windows Server erreiche?
Wenn ja, was genau muß dann gemacht werden?

Gruß Alex

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: TwoFaces
01.03.2006 um 12:55 Uhr
Hoy,

guggemal in Deinem Handbuch nach "resync" oder "mirror-wiederherstellen" oder so!

Des weiteren "Mirror-Status"!!

Was zu lesen unter :
http://ftp.us.dell.com/sysman/rdm360a05.txt

Nach kurzem Überflug würde ich sagen, dass Deine Kiste Hardware Mirror macht und Du dies im BIOS Deines Kontrollers anschmeisst!

Grüße
TwoFaces
Bitte warten ..
Mitglied: AlexS2
01.03.2006 um 20:26 Uhr
So, Austausch abgeschlossen.
Ich konnte den Server normal hochfahren.
Danach war im OpenManage Array Manager eine neue Virtual Disk mit der neuen Platte.
Die habe ich dann gelöscht.
Danach mit 'Dedicate Host Spare Configuration' de neue Platte zur alten Array Group hinzugefügt, das spiegeln übernimmt das Programm dann automatisch.
Somit alle Probleme behoben.
Viele Dank für die Infos
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Defekte HDD, realistischer Aufwand für Datenrettung? (52)

Frage von Androxin zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen? (9)

Frage von maddoc zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Daten- und Exchange RAID 5 in SBS 2011 tauschen (8)

Frage von JackSoboth zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...