winlin

Defekte Platte in Linux austauschen

Red Hat EL 5
300GB Datenplatte defekt und soll ausgestauscht werden

Hallo Leute,

ich habe drei Festplatten in meinem Lnux Rechner. Eine Datenplatte also die sdb ist defekt und diese möchte ich nun 1 zu 1 austauschen. Die sdb war noch in zwei Bereich partiotioniert die ich mit folgenden Befehlen einrichten wollte nachdem ich nun die defekte Platte ausgebaut und die neue eingebaut hatte. Zuvor habe ich noch in der fstab die beiden Partitionen von der sdb auskommentiert.

Nachdem ich nun gestartet habe, erscheinen die beiden partitionen natürlich nicht mehr, da ich diese ja nun erst neu anlegen muss. Ich habe also nun eine neue sdb und wollte nun folgendes ausführen:

1. vgcreate data1 /dev/sdb1
2. lvcreate -n back_data1 -L 72G vgdata1
3. FREESIZE=`vgdisplay vgdata1 | grep Free | awk '{ print $5 }'`
4. lvcreate -n back_data2 -l $FREESIZE vgdata1
5. mkfs.ext3 -q /dev/vgdata1/back_data1
6. mkfs.ext3 -q /dev/vgdata1/back_data2
7. vgchange -a y vgdata1

Als ich den ersten Punkt ausführen wollte erschien folgende Meldung:
[root@hostname1]# vgcreate vgdata1 /dev/sdb1
/dev/sdb1 not identified as an existing physical volume
Unable to add physical volume '/dev/sdb1' to volume group 'vgdata1'.

Wie gehe ich nun vor?

Member: winlin
winlin Sep 09, 2011 at 09:10:18 (UTC)
fdisk -l ergibt folgendes:
fdisk -l /dev/sdb

Disk /dev/sdb: 300.0 GB, 300000000000 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 36472 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Disk /dev/sdb doesn't contain a valid partition table
Mitglied: 64748
64748 Sep 09, 2011 at 09:17:41 (UTC)
Hallo winlin,

aus Deinem Posting geht nicht hervor, dass Du die Partition /dev/sdb1 tatsächlich auf der neuen Platte angelegt hast. Kann es sein, dass Du diesen Schritt vergessen hast.

In diesem Fall ist übrigens die -q Option für mkfs.ext3 wenig hilfreich weil natürlich auch keine Fehlermeldungen kommen.

Markus
Member: winlin
winlin Sep 09, 2011 at 09:18:31 (UTC)
pvcreate /dev/sdb war die Lösung: -)))))
Member: winlin
winlin Sep 09, 2011 at 09:19:24 (UTC)
habe ich nun angelegt! aber danke nochmal!
Member: aqui
aqui Sep 09, 2011 at 13:07:32 (UTC)
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!