Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Defekter Festplattencontroller!

Frage Hardware

Mitglied: rozegoalie

rozegoalie (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2007, aktualisiert 22:30 Uhr, 5273 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

ich habe von einem Kunden zwei externe Festplatte zum Überspielen bekommen! Zwei Netzteile! Beide 2A und 12V! Jedoch war die Polung von 5V und 12V jeweils unterschiedlich! Ich habe natürlich die falschen Netzteile benutzt. Danach hat kurz gestunken und beide Externen Gehäuse waren durchgeschmort! und Die eine Festplatte wo keine Daten drauf waren, geht noch. Die ander, mit Daten von Gutachten und wichtigen Protokollen ist kaputt! Es handelt sich dabei um eine SP0822N Samsung mit 80GB, 7200 U/min und 2MB Cache.
Ich hab gestern die Baugleich festplatte gekauft, habe die Controller soweit es geht abgeglichen und nachdem ich gemarkt habe das alles absolut übereinstimmt, habe ich die Controller ausgetauscht!
Man hört jetzt, dass die Festplatte anspringt und sich Problemlos dreht, aber Sie wird nicht erkannt im BIOS und auch nicht mit USB-Adapter!
Bitte helft mir! Was kann ich noch probieren!

Liebe Grüße Fabian
Mitglied: saerdna
08.02.2007 um 13:36 Uhr
WOW bist Du mutig da dranzugehen............

Wenn schon dann mal richtig, bau die platten aus der Kaputten aus und in die Neue ein, aber vorsicht dann ist das Vakuum ausgelaufen und die umgebung sollte Staubfrei sein.
Spezialisten machen sowas im Reinraum.

Platten auslesen und auf einer Dritten Platte sichern beide Platten kannst Du dann wegschmeissen.

Viel Glück.................
Bitte warten ..
Mitglied: rozegoalie
08.02.2007 um 14:13 Uhr
Hi,

der Controller ist ja kein Problem. Das sind vier Scharauben. Aber das Ding aufmachen??? Das stell ich mir nicht so einfach vor? Hat das jemand schon Mal erfolgreich gemacht???? Ich werde es vielleicht mal mit ne alten Probieren! Wenn ich die aber aufmache, ist die nicht mehr Vakuum??? Ich bin echt fertig...... oh man oh man
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
08.02.2007 um 14:23 Uhr
Du kannst ja erstmal probieren die Platine auf den Fastplatten zu tauschen......... wenn das reicht brauchst Du an die platten nicht dran.

Ein Risoko ist das immer egal was Du machst. Beim Rettungsspezialisten bekommst Du deshalb auch keine Garantie und das Kosten dann auch was (soll nicht Billig sein)

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: rozegoalie
08.02.2007 um 14:26 Uhr
Ja was meinst du mit Platine? Controller? Also die grüne Platine mit der ganzen elektrik habe ich ja schon ausgetauscht! Festplatte springt auch an, dreht sich, aber wird nicht erkannt!!!
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
08.02.2007 um 14:46 Uhr
Ja genau die meinte ich, ich dachte Du hast den Kontroller des Externen gehäuses getauscht. Oder die Platte einfach mal intern verbunden.

Mach mal...............
Bitte warten ..
Mitglied: rozegoalie
08.02.2007 um 15:05 Uhr
Nein, ich habe die Platine auf der festplatte ausgetauscht! Andere USB-Adapter probiert usw. Ich hatte gestern die Baugleiche Festplatte bestellt! Aber das mit der Platine klappt nicht. Wenn ich die andere Platine drauf hab, geht zwar die festplatte an, aber wird nicht erkannt!
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan764
08.02.2007 um 22:30 Uhr
Hallo,

Funktioniert die Platte, die du gestern gekauft hast ? Also die neue Platine auf die neue Platte schrauben und ausprobieren.
Wenn ja : Pech gehabt - die Platte mit den Daten ist hinüber. Die Platte hat nämlich noch ein bischen Elektronik innendrin.
Wenn nein : Der Fehler liegt woanders. z.B. Kabel, Jumper, USB-Adapter, BIOS...

Die Platte aufschrauben und die Scheiben tauschen würde ich bei wichtigen Daten auf keinen Fall. Dann doch lieber eine teure Datenrettung bei den Profis.
Bei unwichtigen Daten könnte man das ja mal versuchen.

In einer Festplatte ist übrigens kein Vakuum, sondern ein farb,- und geruchloses Gas. (vielleicht Luft ???)

mfG
Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...