Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei einem definierten Zeitraum (01.01.01 - 31.12.01) soll ein bestimmter Wert erscheinen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: chris7755

chris7755 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2012 um 09:00 Uhr, 2124 Aufrufe, 4 Kommentare

liebe Administrator Gemeinde, verzeiht einen normalo der sich eben erst angemeldet hat,
gleich mit einem, für mich sehr kniffligen, Excel Problem hier startet

Also ich bin ein ganz normaler Excel Benutzer der hin und wieder die einfach Formeln nutz. Jetzt aber muss ich
einen kleinen Rechner programmieren mit folgenden Kriterien, welche mich an meine Excelgrenzen bringen.

Aufgabenstellung:
Ich habe 16 Zeitabschnitte (z.B. 01.01.2000 - 31.12.2000 usw.) zu jedem Zeitabschnitt gehört eine Zahl.
in einem Feld wird ein Datum eingetragen, dieses Datum liegt irgend wo zwischen den einzelnen Zeitabschnitten.
In dem Feld darunter soll dann die dem Zeitabschnitt zugehörende Zahl erscheinen.
Diese Zahl ist aber nur ein Faktor, dieser muss dann noch mit Daten die in Feldern darüber stehen multipliziert werden. Denke aber, dass
das weniger das Problem sein wird.

Ist sowas in Excel möglich?

Über konstruktive Antworten wäre ich sehr sehr Dankbar!!!!!!
Mitglied: mak-xxl
18.04.2012 um 10:04 Uhr
Moin chris7755,

ein wenig näher musst Du das Ganze schon beschreiben:

- wie ist die Struktur der Tabelle,
- existieren die Zeitabschnitte als Einzeldatum oder Datumsbereich,
- Eingabe in Zelle oder Userform,
- evtl. die Excelversion,
- Formel- oder VBA-Lösung erwünscht?

Möglich ist das wohl, was Du da skizzierst.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.04.2012 um 10:24 Uhr
Hallo chris7755 und willkommen im Forum !

Im einfachsten Fall sollte dazu schon ein SVERWEIS() genügen - dazu müssten Deine Zeitabschnitte etwa so in der Tabelle stehen:
A B C
1 von bis Zahl
2 01.01.2000 31.12.2000 42
3 01.01.2001 31.12.2001 13
... ... ... ...
17 01.01.2015 31.12.2015 88

Dann würde die Formel für ein Datum in Zelle E3 zB so aussehen:
=SVERWEIS(E3;$A$2:$C$17;3)
Ansonsten: siehe Fragen von Mario

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: chris7755
18.04.2012 um 10:25 Uhr
die Struktur soll/muss ganz einfach dargestellt sein, da diese Tabelle als Rechner auf einer Internetseite erscheinen soll

eine Zeile mit zwei Spalten erste Spalte enthält nur die Eingabeaufforderung für ein Datum tt.mm.jjjj in der zweiten Spalte wird dann ein Datum zwischen den 01.01.2000 bis 31.12.2011 eingegeben.
in der nächsten Zeile sollte dann schon der errechnete Wert stehen.

Die Frage ist, lässt sich so viel in eine einzige Zelle verpacken

die Zeitabschnitte existieren als Datumsbereich:
01.01.2000 bis 31.12.2000 hier soll dann die Zahl 2 erscheinen
01.01.2001 bis 31.12.2001 die zahl 5
01.01.2002 bis 31.12.2002 die Zahl 0,6
usw bis 31.12.2011

dieses Ergebnis muss dann noch mit ein paar fixen Faktoren multipliziert werden die in der Tabelle als gegeben dargestellt sind.

ich denke dass ich mit einer Formel wohl am besten weiter komme da ich ja auch verstehen will was dort passiert.
Achja ich benutze Excel 2010

Vielen Dank!!
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
18.04.2012 um 13:39 Uhr
Moin chris7755,

Rückfrage - Tabelle sieht so aus:

A B CDEFG...
1 Eingabe Datum 1 Eingabe Datum aus Bereich
2 berechneter Wert frei

Ist das Datum in A1 das akt. Tagesdatum und was soll damit geschehen?

Wo und vor allem in welcher Form sind diese
die Zeitabschnitte existieren als Datumsbereich:
01.01.2000 bis 31.12.2000 hier soll dann die Zahl 2 erscheinen
01.01.2001 bis 31.12.2001 die zahl 5
01.01.2002 bis 31.12.2002 die Zahl 0,6
usw bis 31.12.2011
Dinge hinterlegt (anderes Blatt, weiter rechts, weiter unten)?

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Xenserver
Citrix plugin 12.3 upgrade auf Receiver 4.x

Frage von meanmachine zum Thema Xenserver ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...