Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei einem definierten Zeitraum (01.01.01 - 31.12.01) soll ein bestimmter Wert erscheinen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: chris7755

chris7755 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2012 um 09:00 Uhr, 2158 Aufrufe, 4 Kommentare

liebe Administrator Gemeinde, verzeiht einen normalo der sich eben erst angemeldet hat,
gleich mit einem, für mich sehr kniffligen, Excel Problem hier startet

Also ich bin ein ganz normaler Excel Benutzer der hin und wieder die einfach Formeln nutz. Jetzt aber muss ich
einen kleinen Rechner programmieren mit folgenden Kriterien, welche mich an meine Excelgrenzen bringen.

Aufgabenstellung:
Ich habe 16 Zeitabschnitte (z.B. 01.01.2000 - 31.12.2000 usw.) zu jedem Zeitabschnitt gehört eine Zahl.
in einem Feld wird ein Datum eingetragen, dieses Datum liegt irgend wo zwischen den einzelnen Zeitabschnitten.
In dem Feld darunter soll dann die dem Zeitabschnitt zugehörende Zahl erscheinen.
Diese Zahl ist aber nur ein Faktor, dieser muss dann noch mit Daten die in Feldern darüber stehen multipliziert werden. Denke aber, dass
das weniger das Problem sein wird.

Ist sowas in Excel möglich?

Über konstruktive Antworten wäre ich sehr sehr Dankbar!!!!!!
Mitglied: mak-xxl
18.04.2012 um 10:04 Uhr
Moin chris7755,

ein wenig näher musst Du das Ganze schon beschreiben:

- wie ist die Struktur der Tabelle,
- existieren die Zeitabschnitte als Einzeldatum oder Datumsbereich,
- Eingabe in Zelle oder Userform,
- evtl. die Excelversion,
- Formel- oder VBA-Lösung erwünscht?

Möglich ist das wohl, was Du da skizzierst.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.04.2012 um 10:24 Uhr
Hallo chris7755 und willkommen im Forum !

Im einfachsten Fall sollte dazu schon ein SVERWEIS() genügen - dazu müssten Deine Zeitabschnitte etwa so in der Tabelle stehen:
A B C
1 von bis Zahl
2 01.01.2000 31.12.2000 42
3 01.01.2001 31.12.2001 13
... ... ... ...
17 01.01.2015 31.12.2015 88

Dann würde die Formel für ein Datum in Zelle E3 zB so aussehen:
=SVERWEIS(E3;$A$2:$C$17;3)
Ansonsten: siehe Fragen von Mario

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: chris7755
18.04.2012 um 10:25 Uhr
die Struktur soll/muss ganz einfach dargestellt sein, da diese Tabelle als Rechner auf einer Internetseite erscheinen soll

eine Zeile mit zwei Spalten erste Spalte enthält nur die Eingabeaufforderung für ein Datum tt.mm.jjjj in der zweiten Spalte wird dann ein Datum zwischen den 01.01.2000 bis 31.12.2011 eingegeben.
in der nächsten Zeile sollte dann schon der errechnete Wert stehen.

Die Frage ist, lässt sich so viel in eine einzige Zelle verpacken

die Zeitabschnitte existieren als Datumsbereich:
01.01.2000 bis 31.12.2000 hier soll dann die Zahl 2 erscheinen
01.01.2001 bis 31.12.2001 die zahl 5
01.01.2002 bis 31.12.2002 die Zahl 0,6
usw bis 31.12.2011

dieses Ergebnis muss dann noch mit ein paar fixen Faktoren multipliziert werden die in der Tabelle als gegeben dargestellt sind.

ich denke dass ich mit einer Formel wohl am besten weiter komme da ich ja auch verstehen will was dort passiert.
Achja ich benutze Excel 2010

Vielen Dank!!
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
18.04.2012 um 13:39 Uhr
Moin chris7755,

Rückfrage - Tabelle sieht so aus:

A B CDEFG...
1 Eingabe Datum 1 Eingabe Datum aus Bereich
2 berechneter Wert frei

Ist das Datum in A1 das akt. Tagesdatum und was soll damit geschehen?

Wo und vor allem in welcher Form sind diese
die Zeitabschnitte existieren als Datumsbereich:
01.01.2000 bis 31.12.2000 hier soll dann die Zahl 2 erscheinen
01.01.2001 bis 31.12.2001 die zahl 5
01.01.2002 bis 31.12.2002 die Zahl 0,6
usw bis 31.12.2011
Dinge hinterlegt (anderes Blatt, weiter rechts, weiter unten)?

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel - Werte bestimmter Zellen nach definierter Suche auslesen
gelöst Frage von Excel-StarterMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe für folgende Excelauswertung: Aus einer Lagerbestandsliste sollen jeweils für einen Artikel ...

Batch & Shell
Powershell und XMLs -Von definierten XML Tags die Werte ändern
gelöst Frage von rdklieBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen Ich steh wohl grad bisschen auf dem Schlauch. Ich habe ein XML mit folgendem Aufbau: Ziel dieser ...

Batch & Shell
Wie speichere ich von einer "Grundbatchdatei" einen bestimmten Wert?
gelöst Frage von IchBins01000010Batch & Shell5 Kommentare

Ich Bräuchte mal Hilfe (logisch) Ich Bin neu in der ganzen Programmierwelt und hänge gerade an einer Sache. Ich ...

Microsoft Office
Excel bei bestimmten Werten einen Rückgabewert
gelöst Frage von easy4breezyMicrosoft Office2 Kommentare

Hi Leute, es geht sozusagen um ein Ticketsystem mit Prioritäten. Die 3 Prioritäten sind Low, Medium und High, die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 6 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...