Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Defragmentierungssoftware für Server 2008 SBS sinnvoll?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: thepaul

thepaul (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2010 um 14:22 Uhr, 3224 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

frohe Weihnachten.

Es stellt sich gerade einmal die Frage in den Raum, ob es für einen Server wirklich sinnvoll ist eine Defragmentierungssoftware einzusetzen?

Ich habe einmal die Suchmachinen gefragt und konnte aber kein wirkliches Ergebnis auf meine Frage finden.

Die Hersteller der Defragmentierungssoftware haben schon sehr viele Gründe für Ihre Software.

Ich denke ein Server der als File-, Exchange-, SQL-Server dient hat natürlich auch mit Fragmentierung zu kämpfen.

Welche Erfahrung habt Ihr damit und welche Sofware setzt Ihr ein?

LG Paul
Mitglied: wiesi200
26.12.2010 um 15:05 Uhr
Es kommt ein wenig darauf an wie gearbeitet wird und wie der Server eingerichtet ist.
Da Datenbanken eigentlich eh alleine auf Festplatten/Partitionen liegen sollten, schreibt eh nur die drauf und hast da kein Problem, die Log's gehören auch wo anders hin.

Beim Fileserver ansich könnte es interessant sein. Wobei ich sage, so alles halbe Jahr einmal mit der Onboard Defragmentierung durch und gut ist. Alles andere Optimiert eher in einem nicht wirklich spürbaren Bereich dafür ist die Platte schneller hin.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server Upgrade SBS 2008 auf Server 2016 (19)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Microsoft Server Upgrade (SBS 2008 auf SBS 2011 oder 2012) (8)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (11)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...