Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Deinstallation MS Exchange 2003 Enterprise und Installation Exchange 2003 Standard

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Schneewittle

Schneewittle (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2005, aktualisiert 09.05.2005, 13993 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Den einzigen MS Exchange Server 2003 sauber aus Active Directory entfernen und anschließend neu aufsetzen

Hallo Leute!

Habe ein Riesenproblem! Und ein eiliges dazu. Das Thema ist zwar schon in ähnlicher Form hier angesprochen worden, aber doch nicht genau so.

Wir haben 2 Domänencontroller (Windows 2003 Server), die voll funktionsfähig sind. Nun haben wir einen Dritten DC als Test-eMail-Server aufgesetzt und darauf MS Exchange Enterprise installiert.

Jetzt ist unsere endgültige Hardware da und wir wollen den 3. Domänencontroller incl. Exchange Server komplett vom Netz nehmen. Anschließend wollen wir den 2. Domänencontroller auf die neue Hardware umziehen und darauf zusätzlich den Exchange 2003 Standard installieren. Postfächer, Öffentliche Ordner u. s. w. werden NICHT übernommen, sondern nochmal ganz neu angelegt. Nur das Active Directory sollte anschließend noch einwandfrei funktionieren...

Wie müssen wir da vorgehen? Hat da jemand ein paar Tips?

Habe bisher immer nur Beschreibungen zur Deinstallation von Exchange 2000 gefunden - sind ja echte Horrorgeschichten. Aber ich habe noch Hoffnung, dass es bei 2003 etwas vereinfacht wurde.

Bei www.msexchangefaq.de hab ich zwar eine Beschreibung zur Deinstallation von 2003 gefunden, allerdings gehts da auch wieder darum, die Postfächer zu sichern usw.

Wenn ich sowieso noch mal bei Null anfange (allerdings in derselben Domäne) - kann ich dann den Exchange einfach deinstallieren oder gibt es dann Probleme, wenn ich den neuen Exchange aufsetzen will?

Tausend Dank schonmal
Mitglied: Egbert
23.03.2005 um 19:26 Uhr
Hallo Schneewittle,

postfächer löschen (geht bei den Benutzereigenschaften Tasks im AD
Exchange Server deinstallieren
Wenn Du die Exchange Erweiterungen im AD raus machen willst dann mit ADSIEDIT den Exchange Baum weglöschen.

Danach das ganze Spiel von vorne.

Bei den DC's mußt Du aufpassen wer welche Rollen hat. Die mußt Du auf den bestehen bleibenden umziehen.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Schneewittle
24.03.2005 um 09:04 Uhr
Oh mille Grazie!!!

Also die Postfächer habe ich gelöscht.

Noch ein paar kleine Fragen:

1. Exchange Server über Softwareinstallation deinstallieren?

2. ADSIEdit: Was genau ist der Exchange Baum?
Meine Vermutung: Domain/DC=.../CN=Microsoft Exchange System Objects
stimmt das???

Grüßle, Petra
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
24.03.2005 um 13:14 Uhr
Oh mille Grazie!!!

Also die Postfächer habe ich
gelöscht.

Noch ein paar kleine Fragen:

1. Exchange Server über
Softwareinstallation deinstallieren?
Über die Exchange CD


2. ADSIEdit: Was genau ist der Exchange
Baum?
Meine Vermutung:
Domain/DC=.../CN=Microsoft Exchange System
Objects
stimmt das???
JA
Aber vorher unbedingt ein funktionierendes Backup erstellen
Hier mehr

http://support.microsoft.com/kb/833396 ist alles beschrieben

oder
http://www.msexchangefaq.de/e2k/e2kremove.htm


Grüßle, Petra

Grüßle Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Schneewittle
24.03.2005 um 14:35 Uhr
Ohmannohmann! Hoffentlich geht das gut!

Tausend Dank schon mal für Deine Hilfe.
Exchange ist jetzt deinstalliert, Rollen sind übertragen, Backup wird gerade erstellt, dann mach ich DCPromo und BETE, dass ich über Ostern frei habe.

Mit dem ADSIEdit warten wir erst mal. Wenn der 2. Domänencontroller zusammengebaut ist und funktioniert, mach ich dort den Exchange 2003 Standard drauf. Wenns dann Probleme gibt, kann ich das ADSIEdit ja immer noch durchführen, oder?

Schöne Ostern!

Grüßle, Petra
Bitte warten ..
Mitglied: Schneewittle
09.05.2005 um 09:57 Uhr
Hallo, wollte mal kurz einen Zwischenstand abgeben:

Das Entfernen des alten Exchange hat wunderbar funktioniert (ohne ADSIedit).
Den neuen Exchange Standard konnten wir problemlos installieren.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
09.05.2005 um 10:40 Uhr
Hallo

Danke für das Feedback

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Win10 Enterprise - Standard Apps konfigurieren (2)

Frage von cuilster zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (58)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (16)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...