Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Deinstallation von MS SharePoint SearchServer Frage zu Datenbanken

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Barthinator

Barthinator (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2013 um 13:47 Uhr, 2334 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

wir haben im Einsatz:

- Windows Server 2008 R2
- SharePoint Foundation 2010
- SearchServer 2010 Express
- SQL Server 2008 R2
(auf dem SQL Server sind mehrere Datenbanken, nicht nur von SharePoint)


Da die ganze Klamotte mit der Suchseite usw. nicht wirklich klappt, bisher keine Lösung gefunden wurde und die Gefü sich dafür entschlossen hat, den SearchServer auf einen nicht so ausgelasteten Server umzuziehen, habe ich bedenken bei den Datenbanken und benötige mal wieder eure Hilfe bzw. Tipps...

Wenn ich SharePoint deinstalliere, bleibt der SQL Server weiterhin bestehen?
Wenn der SQL Server bestehen bleibt, werden dann alle Datenbanken abgeklinkt oder nur die von Sharepoint?
Wenn alle abgeklinkt werden, wie re-importiere ich die "nicht-SharePoint-Datenbanken" wieder?

Dazu muss ich noch sagen, dass die Sharepoint-Datenbanken egal sind, die werden so oder so von uns neu angelegt. Wichtig sind nur die anderen Datenbanken.

Fragen über Fragen... Leider habe ich bisher keine Lösungsansätze im Netz gefunden und hoffe, jemand kann mir mit Rat zur Seite stehen

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG
Mitglied: Texas3110
19.09.2013 um 17:33 Uhr
Jetzt verstehe ich auch Dein Problem.

1) SQL Server bleibt bestehen - da 2 unterschiedliche Server
2) musst Du händisch trennen
3) sie bleiben eh im SQL

Du sprichst von der Foundation und nicht von einem SharePoint Server. Wichtig da es 2 Produkte sind.

Bevor Du die Foundation deinstallierst trenne sie von der Farm (starte PSConfig). Wichtig ist vorher eine Datensicherung. Dann könntest Du die SharePoint DBs entfernen und die Farm wieder neu aufbauen.

Im eigentlichen Sinn betreibst Du 2 Farmen eine Foundation Farm und eine Search Server Farm. Wie Du die beiden Farmen verbindest (so das der Search Server die Foundation Farm crawlt) findest Du genug unter der Suchmaschine Deines Vertrauens.

Meine Empfehlung ist lass es jemand machen der sich damit auskennt. Dieser trägt dann auch das Risiko falls produktive Daten verloren gehen.

Lg
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
20.09.2013, aktualisiert um 07:45 Uhr
Hi,

vielen Dank für deine Hilfe, das bringt mich um Längen schon sehr viel weiter!

Meine Empfehlung ist lass es jemand machen der sich damit auskennt. Dieser trägt dann auch das Risiko falls produktive Daten verloren gehen.

Und genau da ist der Punkt Mein Ausbilder hat mir diese Aufgabe gegeben, damit ich mich später mal damit auskenne^^ Aber so kann ich meinen Lösungsansatz erweitern und vollenden und dann geschieht natürlich alles unter Aufsicht

Naja vielen Dank nochmal!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Texas3110
20.09.2013 um 10:57 Uhr
Was machst Du wenn Dein Auto eine Panne hat? Verschrottest Du es oder versuchst Du es zu reparieren?

Die Frage ist ernst gemeint. Wenn Du Dich wirklich mit der Materie SharePoint befasst dann solltest Du einen anderen Lösungsweg einschlagen. Bau Dir ein Testlab auf, installier da Fundation und Search Server und spiel damit. Dann kannst Du versuchen den Fehler nachzustellen oder Dir Hilfe zu holen.
Kommst Du denn auf die Einstellungseiten auf dem Search Server? Hast Du schon mal mit einen Search Server oder mir der SharePoint Suche gearbeitet? Was passiert wenn Deine Kollegen währende der Downzeit etwas suchen?
Ich helfe gern aber die obigen Fragen solltest Du Dir stellen. Niemals an einem produktiven System spielen oder üben! Immer mindestens ein Staging aufbauen!

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
20.09.2013 um 11:11 Uhr
Das bezieht sich ja jetzt auf mein anderes Thema.
Dass das aktuelle SharePoint Thema auf dem Server verschrottet wird ist schon abgesegnet, da habe ich auch keinen Einfluss drauf, war auch nicht meine Idee. Allerdings ist es meine Aufgabe den zu deinstallieren und neu aufzusetzen.
Eine Testumgebung habe ich schon hinter mir, da hat alles super geklappt. Aber zum Deinstallieren die ganze Klammotte in der VM so darzustellen, würde zu lange dauern.

Wenn ich irgendwann nochmal Zeit habe, dann werde ich mich daran auch nochmal zum Spielen versuchen, um herauszufinden, wo der Fehler lag, denn das interessiert mich wirklich. Aber zum derzeitigen Zeitpunkt, bleibt leider keine andere Lösung als de- und neuzuinstallieren.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Texas3110
01.10.2013 um 16:38 Uhr
Wie weit bist Du gekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
02.10.2013 um 08:14 Uhr
Noch nicht weiter... Habe zurzeit andere Sachen hier am Hut.

Wenn es weiter geht mit der Geschichte melde ich mich nochmal.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Groupware
Frage zu Präsentation Lotus Notes vs. Outlook,Sharepoint ??? (2)

Frage von stormwind81 zum Thema Groupware ...

Microsoft Office
gelöst Sharepoint Cached User Infos ? (4)

Frage von joehuaba zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr
Alternative zu MS NAP (3)

Frage von oce zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...