Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dell Inspiron Soundkarte Sigmatel 92xx

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Brunello69

Brunello69 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2008, aktualisiert 01.11.2008, 8049 Aufrufe, 3 Kommentare

Neu-Installation Win XP auf Dell Inspiron 1720

Bei Neuinstallation eines Dell Inspiron 1720 ist folgendes passiert:

Zuerst Konfiguration:
Intel-Chip-Satz
Windows XP-Professional Service Pack 3
4 GB RAM
2x120GB HDD

Historie:
Das Notebook wurde neu installiert, weil nach einer Laufzeit von einigen Monaten Fehler gegeben hat. Das Notebook hat jedoch hardwareseitig unter XP funktioniert.

Ich habe Winxp neu installiert. Alle Treiber ließen sich einwandfrei aufspielen, mit Ausnahme eines Treibers:

Soundkarte Sigmatel STAC 92xx STAC AC97

Im Bios steht die Soundkarte mit Modell (9205)

Diesen Treiber kann ich nicht installieren. Die Fehlermeldung lautet, dass die Soundkarte, für die diese Treiber gelten, nicht vorhanden ist oder nicht finden kann.

Dell hat beim Chat des Hardware-Supports gar keine Lösung zur Verfügung, außer die Aussage, dass der richtige Treiber installiert werden soll. Das habe ich getan (R171789.EXE). Als weiter Lösung sieht Dell eine Abzocker Hotline vor, die mir auch keine Lösung bieten konnte, aber von mir 59 Euro haben möchte.

Dell erlaubt 2 Betriebssystem (WinXP und Vista)

ich habe jetzt schon einiges probiert, andere Treiber etc.

Hat jemand schonmal ein Problem gehabt, kennt hier jemand die Lösung?

Danke im Voraus
Guido Mader
Mitglied: Iwan
30.10.2008 um 13:36 Uhr
hallo,

hast du von Microsoft das HD-Audioupdate (KB888111) installiert?
ohne dieses Update lassen sich manche Sound- und auch Grafikkarten nicht installieren
Bitte warten ..
Mitglied: Brunello69
30.10.2008 um 14:07 Uhr
muss ich überprüfen, da das notebook nicht bei mir steht. sehe es aber morgen und dann prüfe ich das, danke vorerst, wenn das Problem damit geklärt ist, melde ich mich.

Gruß und Dank vorab
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: Brunello69
01.11.2008 um 12:06 Uhr
Hallo Oliver,

im SP3 ist dieses Update enthalten. Dieses Update lässt sich nicht mehr installieren. Die Lösung des Problemes liegt darin, erst einen anderen Treiber der Serie Inspiron 1520 zu installieren, danach den richtigen Treiber installieren und es funktioniert.

Noch dazu passiert, dass bei Installationsroutinen der 1720er Serie (Soundkartentreiber) die Routinen sich selbst neu aufrufen -"sogenannte Endlosschleifen" produzieren.

Der Treiber ist eindeutig schlampig programmiert.

Danke dennoch
Gruß Guido
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Dell xps und Monitor (2)

Frage von infostud zum Thema Notebook & Zubehör ...

Backup
Disaster Recovery DELL PowerEdge E510 (3)

Frage von Dakanda zum Thema Backup ...

Microsoft
SCCM mit DELL UEFI kompatible (1)

Frage von WhoIam zum Thema Microsoft ...

Server-Hardware
Dell Raid Controller H710P Firmware Update? (3)

Frage von babylon05 zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...