chrismoltisanti

Dell Latitude E6520 taktet sich herunter (Event ID 37)

Hi,

nachdem ich nun 2 Tage alles mögliche versucht und ergooglt habe, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Es handelt sich um ein Dell Latitde E6520 mit Core i7 2720QM mit 4x 2.2GHz. Den Lüfter habe ich bereits gereinigt und nagelneue Wärmeleitpaste aufgetragen. Ein Monitoring der CPU-Temperaturen ergibt keine Auffälligkeit (auch nicht unter Volllast, dazu verwendet: Intel Burn Test).

Ich habe in der Ereignisanzeige von Windows 7 Pro 64bit, Sp1, alle Updates ständig Fehler ID 37: Die Geschwindigkeit von Prozessor # wurde von der Systemfirmware verringert.

Mir ist das unerklärlich, da er wie gesagt nicht zu heiß wird. OS ist frisch installiert (seit 4-5 Tagen), zuvor hatte das Laptop ein Kollege, der aber nie in die Ereignisanzeige geschaut hat und folglich den Fehler evlt. übersehen hat. Bios ist das neuste drauf (A16), A8 und A12 habe ich ohne Änderung der Symptomatik vergeblich getestet.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Herzlichen Dank
Chris

Member: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti Jan 21, 2013 at 09:41:35 (UTC)
Keiner eine Idee :/ ?

Grüße
Chris
Member: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti Jan 30, 2013 at 18:02:14 (UTC)
Kann geschlossen werden.

Mit Bios Version A07 geht es. Habe im Internet einiges über dell-bioses gelesen... dort wurde gesagt, dass einige Bios-Versionen Probleme beheben, aber andere aufreisen.

Nun funktioniert alles bestens.