Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

deltree - rmdir

Frage Microsoft

Mitglied: unverwechselbarkevelaer

unverwechselbarkevelaer (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2007, aktualisiert 16:39 Uhr, 9125 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag, folgendes Problem:

ich habe einen Ordner, in dem mehrere hundert Unterordner vorhanden sind, in denen jeweils ein Unterordner gelöscht werden muss.

zur Veranschaulichung:

c:\abc\....200 Unterordner die jeweils mit dem gleichen Buchstaben anfangen [d001, d002, d003...] von denen jeder jeweils einen Unterordner names xy hat

Jetzt will ich nicht jeden der 200 Unterordner manuell öffnen und den Ordner xy rauslöschen und mich gerne deltree oder rmdir bedienen. dummerweise funktioniert folgendes nicht:

deltree c:\abc\d*\xy

funktioniert Wildcard in diesem Fall nicht oder hab ich den Befehl einfach nicht richtig drauf?

Danke für die Antworten.


[Edit] verschoben von "Windows" nach "Batch ganz schnell". Biber [/Edit]
Mitglied: jlasner
05.12.2007 um 16:09 Uhr
also bei unix ginge das mit "rm -r" für rekursiv ..... probier doch mal was in der richtung.



also "rmdir /?" sagt mir, dass man nen parameter /S verwenden kann, um verzeichnisse mit unterverzeichnissen zu löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: unverwechselbarkevelaer
05.12.2007 um 16:15 Uhr
hm ich wüsste nicht, wie ich das bei winxp hinbekommen soll. Funktioniert bei dieser Art Befehl das * einfach nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: jlasner
05.12.2007 um 16:17 Uhr
den rmdir habe ich auch auf xp abgefragt.


also ich würd folgendes versuchen (bei XP):

rmdir /S c:\abc\
Bitte warten ..
Mitglied: unverwechselbarkevelaer
05.12.2007 um 16:22 Uhr
wenn ich das machen würde, würde mir der Befehl alle Ordner in c:\abc löschen wenn ich das richtig verstanden hab. Ich will aber in mehreren unterschiedlich benannten Unterordnern von abc jeweils einen gleichnamigen Ordner löschen. Das bekomme ich aber so nicht hin
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.12.2007 um 16:31 Uhr
Moin u'kevelaer,

willkommen im Forum.
Frag doch bei so etwas in "Batch & Shell", die können so was...

Am CMD-Prompt TESTEN:
01.
for /d %i in (c:\abc\d*) do @ECHO rd /q /s "%i\xy"
Wenn es das ist, was Du wolltest, dann das @echo herausnehmen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: unverwechselbarkevelaer
05.12.2007 um 16:39 Uhr
super, genau das ist es, vielen Dank! Hast mir sehr geholfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Ordner inkl Dateien und Unterordner mit VBA löschen (4)

Frage von it4baer zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
Verzeichnis lässt sich nicht löschen (7)

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (58)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (16)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...