113805

Deployment von Clientumgebungen mithilfe von unattended Installation inklusive Scripts

Hallo zusammen

Ich möchte gerne für mehrere Computer in einem Netzwerk eine Windows 7/10 Installation vorbereiten.
Bis heute werden die Computer mit einem Image manuell auf jedem Computer installiert.

Diese soll jetzt unattended laufen, damit meine ich einmal ausführen und mit möglichst wenigen klicks durch die Installation inklusiv Konfigurationen auf dem Client passieren.

Da ich keine Erfahrungen habe von automatisierungen frage ich hier nach was es möglichkeiten gibt und wie ich am besten vorgehen soll.
Ich habe mal hier ein paar Fragen aufgelistet:

- Braucht es dazu einen Server?
- Kann dies auch über einen bootable USB gemacht werden?
- Was gibt es für Tools?
- Client Konfiguration z.B. Laufwerke Berechtigen (Administrator User und Normaler User) eventuell Scripts?

Für den Anfang reicht das schon Mal.
Wenn Ihr Fragen habt könnt ihr diese natürlich stellen

Ich freue mich auf euere Antworten und Unterstützung face-smile
Ich bin zuversichtlich das wir das gemeinsam schaffen.

Liebe Grüsse

Mitglied: 126919
126919 Feb 02, 2016 updated at 12:22:28 (UTC)
Cherio.
Zitat von @113805:
Diese soll jetzt unattended laufen, damit meine ich einmal ausführen und mit möglichst wenigen klicks durch die Installation inklusiv Konfigurationen auf dem Client passieren.

Da ich keine Erfahrungen habe von automatisierungen frage ich hier nach was es möglichkeiten gibt und wie ich am besten vorgehen soll.
Ich habe mal hier ein paar Fragen aufgelistet:

- Braucht es dazu einen Server?
Zumindest einen TFTP Server von dem aus sich die Clients das Bootimage per PXE ziehen, und einen Datastore für das IMAGE.
- Kann dies auch über einen bootable USB gemacht werden?
Ja.
- Was gibt es für Tools?
(WDS) Schrittweise Anleitung für Windows Server 2012 für Windows-Bereitstellungsdienste,
Windows ADK, WAIK(WIN7).
- Client Konfiguration z.B. Laufwerke Berechtigen (Administrator User und Normaler User) eventuell Scripts?
Windows ADK

fk
Member: tomolpi
tomolpi Feb 02, 2016 at 12:32:47 (UTC)
Alle Antworten wurden eigentlich schon von @126919 gegeben.

Bei uns mache ich das nur noch so, einmal Netboot, Rechnername und OU eingeben, Passwort von Deployment-User und fertig. Der Rest läuft vollautomatisch, nur Software kommt später mit SystemCenter.
Member: Dani
Dani Feb 02, 2016 at 18:20:36 (UTC)
Guten Abend,
ergänzend zu Kollege @fk würde ich auf WDS noch MDT draufsetzen. Somit kannst du auch noch ein paar andere Dinge (Windows Updates, Benutzer anlegen, etc...) erschlagen.

Gruß,
Dani
Mitglied: 113805
113805 Feb 02, 2016 at 22:47:49 (UTC)
Vielen Dank an Alle.
Ich werde das WDS mal genauer anschauen, am besten setzte ich eine Testumgebung auf mit virtuellen Clients und einen neuen Server mit WDS usw. auf.

Ich meld' mich wieder face-smile
Member: Dani
Dani Feb 02, 2016 at 23:37:47 (UTC)
Zitat von @113805:

Vielen Dank an Alle.
Ich werde das WDS mal genauer anschauen, am besten setzte ich eine Testumgebung auf mit virtuellen Clients und einen neuen Server mit WDS usw. auf.
Bite drauf achten, dass beide Netzwerke sich nicht sehen. Denn um vom Netzwerk booten zu können, ist zwingend DHCP erforderlich und dieser nutzt Broadcasts. Aus diesem Grund sind zwei DHCP-Server im selben Netz meistens ein Stoplerstein. Es ist zwar machbar, setzt aber ein paar Regeln vorraus.

Gruß,
Dani
Mitglied: 113805
113805 Feb 06, 2016 at 15:44:35 (UTC)
Zitat von @Dani:

Zitat von @113805:

Vielen Dank an Alle.
Ich werde das WDS mal genauer anschauen, am besten setzte ich eine Testumgebung auf mit virtuellen Clients und einen neuen Server mit WDS usw. auf.
Bite drauf achten, dass beide Netzwerke sich nicht sehen. Denn um vom Netzwerk booten zu können, ist zwingend DHCP erforderlich und dieser nutzt Broadcasts. Aus diesem Grund sind zwei DHCP-Server im selben Netz meistens ein Stoplerstein. Es ist zwar machbar, setzt aber ein paar Regeln vorraus.

Gruß,
Dani

Klar face-smile, hab dazu ein extra Netz aufgebaut ^^
Vielleicht kannst du mir gerade weiterhelfen, ich versuche ein Windows 10 Pro Image bereit zustellen jedoch finde ich die installation.win nicht im ISO.
Member: tomolpi
tomolpi Feb 06, 2016 at 16:02:59 (UTC)
Hi,

findest du unter "Sources".

Im Bild ist zwar nur ein 7er Image, aber ist ja gleich...

976620e5c53e09a580fc94b5ee9a18b2
Mitglied: 113805
113805 Feb 06, 2016 at 16:06:49 (UTC)
Zitat von @tomolpi:

Hi,

findest du unter "Sources".

Im Bild ist zwar nur ein 7er Image, aber ist ja gleich...

976620e5c53e09a580fc94b5ee9a18b2
Eben leider nicht face-sad
Ich finde es im 10er nicht deswegen habe ich gefragt. ich finde nur boot.wim
Member: tomolpi
tomolpi Feb 06, 2016, updated at Feb 16, 2016 at 10:12:18 (UTC)
Hmmm, hast du denn mal das komplette Laufwerk durchsucht?

Ich habe leider gerade keine 10er Images da, müsste ich aus dem VLSC runterladen. face-confused
Mitglied: 113805
113805 Feb 16, 2016 updated at 10:50:16 (UTC)
So, ich hatte das falsche ISO (ich hatte das Windows 10 Upgrade ISO erwischt) ^^
Ich habe jetzt mithilfe von MDT Windows 10 und Windows 7 importiert.

Folgende Arbeiten wurden gemacht:
- Windows Server 2012 R2 Standard aufgesetzt
- Windows Assessment and Deployment Kit – Windows 10 installiert
- Microsoft Deployment Toolkit 2013 installiert
- Windows Deployment Services installiert und aktiviert/konfiguriert
- Im MDT Windows 7 und Windows 10 importiert
- MDT Deployment Share Update
- In WDS Boot Images eingefügt (x64 und x86)

Fragen:
Wie geht es jetzt weiter?
Ich will ja verschiedene Konfigurationen vornehmen, Berechtigungen von Laufwerken, Windows Updates vielleicht noch installieren, mehrere User erstellen usw.

Noch eine Frage bezüglich des MDT, wenn ich jetzt z.B. ein weiteres Image einfügen möchte z.B. Windows 8.1 muss ich dann natürlich wieder ein Update machen, wird dann das OS auch wieder in die "Lite Touch Windows PE" eingefügt? Also muss ich es nicht mehr im WDS einbinden?

Ich bin euch Dankbar für alle Informationen und Unterstützungen face-smile

@tomolpi Ich habe unabsichtlich deinen Beitrag als "Zur Lösung markiert", das wollte ich (noch) nicht ;P so habe ich es wieder rückgängig gemacht.

Gruss
Smackee

EDIT:
Habe gerade gesehen das man über "Task Sequences" im MDT Username und Serial konfigurieren kann. So habe ich jetzt ein Task. Dann vermutlich bei Applications kann man noch z.b. Microsoft Office hinzufügen sehe ich das richtig?
Member: tomolpi
tomolpi Feb 16, 2016 at 12:17:20 (UTC)
Les dir mal meine Anleitung hier im Forum durch face-wink
Mitglied: 113805
113805 Feb 16, 2016 at 13:11:08 (UTC)
Zitat von @tomolpi:

Les dir mal meine Anleitung hier im Forum durch face-wink

Wow echt nice, ich hab gerade angefangen.
Sag Dir bescheid wie es funktioniert hat, und wende mich an Dich (hier) falls ich weitere Fragen habe.
Mitglied: 113805
113805 Feb 16, 2016 at 15:33:14 (UTC)
Also ich habe, wie schon gesagt, angefangen.
Ich habe aber statt Windows 8, Windows 7 verwendet.

Ich bleibe hier hängen (Aufzeichnen des Images):
Wie erstelle ich ein an meine Bedürfnisse angepasstes Installationsimage von Windows?

Ich habe jetzt im Ordnern C:\deploy das ISO winpeangepasst.iso und auf der Virtuellen Machine habe ich das Sysprep abgeschlossen. Jetzt muss ich das winpeangepasst.iso mit der virtuellen Machine verbinden?

Liebe Grüsse
Member: tomolpi
tomolpi Feb 16, 2016 at 16:38:49 (UTC)
Zitat von @113805:

Ich habe jetzt im Ordnern C:\deploy das ISO winpeangepasst.iso und auf der Virtuellen Machine habe ich das Sysprep abgeschlossen. Jetzt muss ich das winpeangepasst.iso mit der virtuellen Machine verbinden?

Hi,

genau, bei Hyper-V einfach ins virtuelle DVD-Laufwerk einlegen. Bei den anderen Hypervisoren wirst du bestimmt auch irgendwo die Möglichkeit finden, eine ISO als CD-Laufwerk einzubinden. Womit hast du virtualisiert?
Mitglied: 113805
113805 Feb 18, 2016 at 08:26:45 (UTC)
Hi,

Ich arbeite mit vSphere also VMWare.
Also konnte die install.wim erfolgreich (und sehr sehr schnell) abspeichern.
Jedoch beim Einbinden auf meinem WDS Server nicht erfolgreich..

Es kommt die Fehlermeldung Invalid Image File: The file does not contain a valid install image.
Ich vermute das ich das Windows PE für Windows 8 habe nach deiner Anleitung(?).
Weil ich versuche zu Testzwecken Mal gerade ein Windows 7 Enterprise, heisst das, dass für verschiedene Betriebssystem auch verschiedene Windows PE/ADK verwendet werden müssen?

Mir ist es aufgefallen als ich auf die .ISO gebootet habe, da sah ich das Windows 8 Bootlogo.. face-smile

Also kurzgefasst:
- Kennst du diese Fehlermeldung? Ich habe im Internetrechechiert und habe die Berechtigungen überprüft sollte eigentlich alles stimmen.

- Dann noch eine weitere Frage, ich bin ja aus der Schweiz, ich habe gemerkt das es natürlich auch das DeutscheKeyboard-Layout übernommen hat beim Windows PE, so kann ich eigentlich:

dism /image:c:\deploy\dismmount /add-package /packagepath:"c:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\Assessment and Deployment Kit\Windows Preinstallation Environment\amd64\WinPE_OCs\de-ch\lp.cab"

eingeben, aber dieser Ordner existiert nicht..

Ich bin dir soooo dankbar face-smile
Member: tomolpi
tomolpi Feb 19, 2016 at 12:25:27 (UTC)
Hi,

zur Sprache: ich habe auch bei mir keinen "ch" Ordner gefunden, ich schau mal ob ich im Netz was finden kann.

Ich weiss noch von damals, als ich unsere Windows 7 Images aufgezeichnet habe, hatte ich eine SystemBuilder-CD (mit allen Tools, die das normale ADK enthält). Das ADK war damals das für Windows 7...

LG,

tomolpi
Mitglied: 126919
126919 Feb 19, 2016 at 13:43:55 (UTC)
Dann noch eine weitere Frage, ich bin ja aus der Schweiz, ich habe gemerkt das es natürlich auch das DeutscheKeyboard-Layout übernommen hat beim Windows PE, so kann ich eigentlich:
ein de-ch Language-Pack gibt es nicht, das Schwiizer-Dütsch ist ein Subset des deutschen Language-Packs. Das Tastatur-Layout lässt sich separat mit dism und der Option /Set-InputLocale setzen.

fk
Mitglied: 113805
113805 Feb 19, 2016 at 15:11:04 (UTC)
Zitat von @tomolpi:

Hi,

zur Sprache: ich habe auch bei mir keinen "ch" Ordner gefunden, ich schau mal ob ich im Netz was finden kann.

Ich weiss noch von damals, als ich unsere Windows 7 Images aufgezeichnet habe, hatte ich eine SystemBuilder-CD (mit allen Tools, die das normale ADK enthält). Das ADK war damals das für Windows 7...

LG,

tomolpi

Also habe es jetzt mit einem Windows 8 umgesetzt und es hat ebenfalls nicht geklappt. Der Record zur install.wim war sehr schnell und ist ca. 300 MB gross (wie bei Windows 7) Ich finde das zu klein, denn das originale install.wim ist 3 GB..
Die Schritte sind klar erklärt und ist wirklich nichts falsch zu machen.. woran kann das liegen?

> Zitat von @126919:

Dann noch eine weitere Frage, ich bin ja aus der Schweiz, ich habe gemerkt das es natürlich auch das DeutscheKeyboard-Layout übernommen hat beim Windows PE, so kann ich eigentlich:
ein de-ch Language-Pack gibt es nicht, das Schwiizer-Dütsch ist ein Subset des deutschen Language-Packs. Das Tastatur-Layout lässt sich separat mit dism und der Option /Set-InputLocale setzen.

fk

Hat geklappt - Danke!
Member: tomolpi
tomolpi Feb 19, 2016 at 15:51:17 (UTC)
Zitat von @113805:

Zitat von @tomolpi:

Hi,

zur Sprache: ich habe auch bei mir keinen "ch" Ordner gefunden, ich schau mal ob ich im Netz was finden kann.

Ich weiss noch von damals, als ich unsere Windows 7 Images aufgezeichnet habe, hatte ich eine SystemBuilder-CD (mit allen Tools, die das normale ADK enthält). Das ADK war damals das für Windows 7...

LG,

tomolpi

Also habe es jetzt mit einem Windows 8 umgesetzt und es hat ebenfalls nicht geklappt. Der Record zur install.wim war sehr schnell und ist ca. 300 MB gross (wie bei Windows 7) Ich finde das zu klein, denn das originale install.wim ist 3 GB..
Die Schritte sind klar erklärt und ist wirklich nichts falsch zu machen.. woran kann das liegen?

Hmm komisch, meine install.wim war fast 30GB (entpackt, auf dem Server hat sie ca 15GB)... Hast du die VM vorher gesysprept?
Welche Version von Windows 8.1 verwendest du?
Mitglied: 126919
126919 Feb 19, 2016 updated at 15:58:17 (UTC)
Der Record zur install.wim war sehr schnell und ist ca. 300 MB gross
Ich glaub er hat die falsche Partition (Bootpartition) unter dem PE gecaptured face-smile
Schau einfach mal was auf dem Laufwerk C: im PE liegt dann weist du's, denn in einem PE entspricht C: nicht immer dem Windows-System ...
Member: tomolpi
tomolpi Feb 19, 2016 at 16:02:16 (UTC)
Zitat von @126919:

Der Record zur install.wim war sehr schnell und ist ca. 300 MB gross
Ich glaub er hat die falsche Partition (Bootpartition) unter dem PE gecaptured face-smile
Schau einfach mal was auf dem Laufwerk C: im PE liegt dann weist du's, denn in einem PE entspricht C: nicht immer dem Windows-System ...

Kann natürlich auch sein, aber warum sollte das so sein? face-confused

Bei mir geht das seit Jahren so, ich lasse immer C:\ capturen... face-big-smile
Mitglied: 126919
126919 Feb 19, 2016 updated at 16:11:09 (UTC)
Zitat von @tomolpi:
Kann natürlich auch sein, aber warum sollte das so sein? face-confused
Das kann im PE vorkommen das die Bootpartition mit auftaucht.
Es reicht aber auch manchmal ein vergessener USB-Stick der sich vor die Platte schiebt, alles schon gesehen.
Mitglied: 113805
113805 Feb 22, 2016 at 09:42:28 (UTC)
Guten Morgen zusammen

Zitat von @tomolpi:
Welche Version von Windows 8.1 verwendest du?
Enterprise

Zitat von @126919:
Ich glaub er hat die falsche Partition (Bootpartition) unter dem PE gecaptured face-smile
Schau einfach mal was auf dem Laufwerk C: im PE liegt dann weist du's, denn in einem PE entspricht C: nicht immer dem Windows-System ...

Ich weiss zwar nicht wieso..aber..ja ich habe jetzt die D gecaptured und es funktionierte.

@tomolpi habe jetzt alles so gemacht wie du und es funktioniert endlich face-smile
Nun stehe ich vor einer Anderen Aufgabe und dazu habe ich noch ein paar Fragen welche du mir sicherlich erklären und unterstützen kannst:
- Ich möchte das ganze noch Unattended machen (du hast erwähnt das du eine Anleitung machen wirst, wie sieht es für dich Zeitlich aus?)
- Ausserdem funktionieren die User nicht welche ich erstellt habe, sie sind zwar da aber man kann sich nicht einloggen.
- Ich habe bei meiner "Vorlage-Win8.1" ein weiterer Datenträger erstellt welche ich schon Berechtigt habe usw, leider wurde dieser ja nicht mit kopiert. Wie kann ich diese auch noch mit kopieren mit den ganzen Berechtigungen welche ich schon erstellt habe für die verschiedenen Usern (lokale)

Ich denke zwar das alles möglich ist wenn ich die Methode mit der Antwort Datei machen werde(?)

Das heisst eigentlich, ich müsste ein normales Grundimage machen wie jetzt nur mit Software Installation, und erst danach beim Erstellen der Antwortdatei die restlichen Konfigurationen übernehmen, verstehe ich das richtig?

Vielen herzlichen Dank an alle die mich Unterstützen face-smile
Vielleicht zu meiner Person kurz, ich bin zwar ein Informatiker in der Systemtechnik Abteilung, bin aber noch in Ausbildung face-smile
Member: tomolpi
Solution tomolpi Feb 22, 2016 at 15:21:25 (UTC)
Zitat von @113805:
@tomolpi habe jetzt alles so gemacht wie du und es funktioniert endlich face-smile
Nun stehe ich vor einer Anderen Aufgabe und dazu habe ich noch ein paar Fragen welche du mir sicherlich erklären und unterstützen kannst:
- Ich möchte das ganze noch Unattended machen (du hast erwähnt das du eine Anleitung machen wirst, wie sieht es für dich Zeitlich aus?)

Ich habe hier mal ein paar Links, ich hoffe dass ich die Anleitung bis in maximal 2 Wochen habe (habe noch diverse Kundenprojekte, u.a noch eine App)

Zwar für 7, geht aber trotzdem:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2024547/workshop_windows_7_a ...
Windows 8:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825212.aspx
https://www.youtube.com/watch?v=Y3cry2e1AiU

- Ausserdem funktionieren die User nicht welche ich erstellt habe, sie sind zwar da aber man kann sich nicht einloggen.

Klappt bei mir, so wie es soll...
- Ich habe bei meiner "Vorlage-Win8.1" ein weiterer Datenträger erstellt welche ich schon Berechtigt habe usw, leider wurde dieser ja nicht mit kopiert. Wie kann ich diese auch noch mit kopieren mit den ganzen Berechtigungen

Partitionen oder wie?
Mitglied: 113805
113805 Feb 22, 2016 updated at 21:58:19 (UTC)
Zitat von @tomolpi:
Ich habe hier mal ein paar Links, ich hoffe dass ich die Anleitung bis in maximal 2 Wochen habe (habe noch diverse Kundenprojekte, u.a noch eine App)

Zwar für 7, geht aber trotzdem:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2024547/workshop_windows_7_a ...
Windows 8:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825212.aspx
https://www.youtube.com/watch?v=Y3cry2e1AiU

Hört sich toll an face-smile freue mich auf deine Anleitung.
Okay werde mir die Links anschauen. Habe noch heute Nachmittag ein gutes Youtube Video gefunden und auch den Link von Microsoft.
Vielen Dank face-smile werde es mir noch genauer anschauen morgen bei der Arbeit, wenn ich die Zeit finde (viele Kunden Meetings zurzeit)

Klappt bei mir, so wie es soll...

Okay, werde es mir noch mals anschauen. Ausserdem mache ich die User jetzt über das Antwortfile (wenn es klappt :P)

Partitionen oder wie?
Genau face-smile Ich habe auch gesehen das ich das bei der Antwortdatei einfügen kann, aber ich möchte sie auch berechtigen können face-smile

Liebe Grüsse
Mitglied: 113805
113805 Mar 01, 2016, updated at Mar 07, 2016 at 15:25:30 (UTC)
Sooo, endlich kann ich Mal wieder etwas schreiben.
Ich habe es jetzt endlich umsetzen können, momentan habe ich zwar nur eine "normale" (keine Custom) Windows 10 Installation unattended erstellt. Sie funktioniert momentan auf USB-Stick basis.

Da habe ich noch ein paar schwierigkeiten:

..::Sprache::.. Edit: Konnte ich lösen - Habe es fett markiert was angepasst werden musste
Es gibt viele Einstellungen zu der Sprache und Tastaturlayout, momentan habe ich alles auf de-DE eingestellt da ich nicht genau weiss was alles zu de-CH eingestellt werden kann (da das Windows natürlich nur auf de-DE erhältlich ist.

Es gibt verschiedene Einstellungen unter dem Component
amd64_Microsoft-Windows-International-Core-WinPE__neutral_31bf3856ad364e35_nonSxS

- InputLocal de-CH
- SystemLocal de-CH
- UILanguage de-DE
- UILanguageFallback de-CH
- UserLocale de-CH

Dann gibt es ein unter Component "SetupUILanguage" wo ich auch noch mal UILanguage einstellen kann. de-DE

..::DiskConfiguration::..
Ich habe eine CreatePartition und natürlich ein ModifyPartition.
Jetzt möchte ich gerne eine Partition D: (Daten) machen leider funktioniert das nicht so richtig die Installation will nicht starten.
Wie kann ich fehlerfrei und korrekt eine 2. Partition erstellen damit ich dort eine Datenablage machen kann (später soll diese noch Berechtigt werden, natürlich auch automatisiert)

..::Custom Image::..
Edit: Habe es ausprobiert, ich habe die install.wim ersetzt und konnte die Custom Installation unattended ausführen. Nun bin ich immer noch daran eine 2. Partition zu erstellen und berechtigen.
Wenn ich jetzt eine Custom Image verwenden will muss ich eigentlich nur die install.wim ersetzen oder?
Vielleicht kann ich auch die 2. Parition schon auf dem Custom Image machen so habe ich keine Probleme im unattended File.

Liebe Grüsse face-smile