Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktop Anmeldung verhinern und Leserechte für ein verzeichnis entziehen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Pisto

Pisto (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2005, aktualisiert 28.02.2005, 3815 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ich hab folgendes Problem.
Auf einen Windows 2003 Server (Metafrane 1.8 Citrix Server) connecten sich via Citrix eine Reihe von Benutzern. Dabei versuche ich zu verhindern das sich diese Benutzer auf den Desktop verbindern, sondern sich nur über eine Published Applikation connecten können.

Weiterhin nöchte ich verhindern das diese User leserechte auf ein bestimmtes Verzeichnis haben. Leider kann ich den Usern die Rechte nicht so einfach wegnehmen,da sich in dem Verzeichnis eine Datei befindet, die von den Usern ausgeführt werden muss. Diese Datei muss von den Usern also ausführbar sein, darf von Ihnen aber nicht zu lesezwecken geöffnet werden.

Jemand eine Idee für oben genannte Probleme.

Schonmal Thx
Mitglied: meinereiner
26.02.2005 um 16:50 Uhr
Ich bin mir jetzt nicht sicher obs bei 1.8 schon war. Aber bei XP gibt in den Verbindunseinstellungen einen Haken für "nur published Applikations zulassen"

Dann gib ihnen doch nur lesen und ausführen auf die eine Datei und auf die anderen keine Rechte
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
26.02.2005 um 17:50 Uhr
NTFS lässt Dir ja die Möglichkeit, Rechte bis auf Dateiebene zu vergeben. Ist zwar nicht unbedingt zu empfehlen, aber wenn Du es so brauchst, dann vergibst bei der einen Execute-Recht und sonst nur List-Folders.

Gruss
jeutix
Bitte warten ..
Mitglied: Pisto
26.02.2005 um 22:08 Uhr
ok danke,

ich werde das mal testen. Ich dachte execute Rechte beinhalten die List bzw ansehen Rechte.

bye
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
28.02.2005 um 23:11 Uhr
Execute enthält auf jedenfall List und Read, aber eben nur für die Datei, die die User ausführen müssen. Die anderen Dateien in dem Verzeichnis musst Du eben per NTFS sperren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Gewährleistung Ausfallsicherheit eines Desktop Systems (3)

Frage von Sugarandice zum Thema Windows 10 ...

Sicherheits-Tools
Zwingende Fingerprint Anmeldung (3)

Frage von MaceWindu zum Thema Sicherheits-Tools ...

Windows Server
gelöst Remote Desktop Services - Collection - Applikationen freigeben (7)

Frage von MiljanCH zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...

Debian
gelöst Plesk php-fpm Fehler (7)

Frage von sebastian2608 zum Thema Debian ...