Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktop oder Server Intel Quad Core CPU?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Boy1980HH

Boy1980HH (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2009, aktualisiert 22:20 Uhr, 3589 Aufrufe, 2 Kommentare

Hey und Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch helfen da ich mir im Moment selbst nicht wirklich sicher bin wie ich mich entscheiden soll...

Mein aktueller Rechner ist leider schon etwas in die Jahre gekommen und schreit förmlich danach ausgetauscht zu werden Meinen Rechner nutze ich überwiegend für typische Office/ Web- und Multimedianawendungen (Musik hören, DVD/ Videos schauen) aber auch zum Programmieren (Windows/ Web Anwendungen). Ebenfalls arbeite ich sehr viel mit virtuellen Sessions (max. 2-3 parallel aktiv) um diverse Software (z.B. Serversysteme wie MS-SQL/ Exchange Server) zu evaluieren bzw. bestimmte Einstellungen/ Möglichkeiten im zu testen. Das System sollte also schon entsprechende Leistung als auch Leistungsresserven für die nächsten Jahre haben...

In die engere Wahl habe ich die beiden folgenden Intel Quad Core CPU's ausgeguckt, bin mir aber nicht 100% sicher welche Variante die bessere Wahl für meine Zwecke ist.

Zum einen wäre da der "Intel® Core 2 Quad Q9650" (4 x 3,0 Ghz) aus dem Desktopbereich, leider gibt es bei meinem Händler noch keine Systeme mit einem "Intel® Core i7-940" welchen ich sonst in die engere Wahl gezogen hätte. Als Alternative habe ich mir ein 2 CPU Sockelsystem ausgeguckt, welches mit 2x "Intel® Xeon™ E5410" (4 x 2,33 Ghz) bestückt sein würde. Preislich kosten die beiden Systeme das gleiche, auch die restliche Hardware wäre annähernd identisch.

Gruss, Maik
Mitglied: flowerent
25.01.2009 um 02:23 Uhr
Ich meine mal gehört zu haben, dass die ServerCPUs im Allgemeinen weniger Strom verbrauchen. Könntest mal in der Richtung recherchieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
13.02.2009 um 00:58 Uhr
Hallo,

die beiden Xeons dürften deutlich schneller sein wenn es darum geht viele Sachen gleichzeitig zu machen.
Aber für "normales" arbeiten und Multimedia sind sie wiederum langsammer.
Außerdem dürfte das Board teurer sein und Du benötigst evtl. FB oder ECC REG RAM welches auch teurer ist

Wenn Du warten kannst, warte auch den Core7 sonst den Q9650 mit 8 oder 16GB

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DCOM-Serverprozess Widows Server 2016 50 Prozent CPU Auslastung (3)

Frage von Kiste zum Thema Windows Server ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012R2 - CPU Last sehr hoch (4)

Frage von niklasschaefer zum Thema Windows Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Intel Core i9 X mit 18 Kernen und 1 TFlops (6)

Link von Frank zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...