Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktop streikt

Frage Microsoft

Mitglied: BeRTeL

BeRTeL (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2006, aktualisiert 13:34 Uhr, 4612 Aufrufe, 5 Kommentare

Kein Klick auf den Desktop möglich. Es kommt nur ein "Ding" und ich kann keine Aktionen durchführen

Hallo liebe Gemeinde.

Ich hab gerade ein seltsames Phänomen... Nach nem Bluescreen hab ich den PC neu gestartet.

Wenn ich jetzt auf den Deskop klicken will, egal ob rechts, links oder auf ein Symbol, kommt nur ein "Ding" als Sound und ich kann nichts anklicken. Der Desktop lässt sich also nicht bedienen.

Das einige, was funktioniert ist die Daskleiste. Wenn ich da den "Desktop-Knopf" drücke geht es wieder aber so bald ich ein offens Fenster minimiere kann ich wieder nicht mehr auf den desktop zugreifen.

Kann mir da einer helfen?

Danke im Voraus.
Mitglied: BeRTeL
19.09.2006 um 01:22 Uhr
Das problem mit dem Bluescreen ist aufgetreten, nachdem ich das Programm CPUid gestartet habe. Ich besitze ein Core 2 Duo System mit dem das Programm wohl seine Probleme hat.

die "Reaktivierung" des desktops mit dem "desktop-knopf" funktioniert nur, wenn ich ein Fenster offen habe (zB Mozilla Firefox, den ich nocch über die schnellstartleiste starten kann) und dieses dann mit dem "desktop-knopf" minimiere. Wenn ich direkt auf minimiren gehe kann ich nicht auf den deskop klicken...

Was kann man da tun? Eine Systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
19.09.2006 um 08:23 Uhr
Hallo,

zu so einem seltsamen Phänomen habe ich auch eine seltsame Idee:

Sieh Dir mal die laufenden Prozesse in der Prozessauflistung im Taskmanager an und kill alles, was im Kontext Deines Nutzernamens läuft (bis auf die explorer.exe natürlich). Nach jedem Abschalten eines solchen Prozesses prüf mal, ob das Phänomen weiterhin besteht.

Danach kann man das Spielchen mit allen so abschaltbaren anderen Prozessen weiter treiben.

Meine Idee ist nämlich, dass irgendein laufendes und fehlerhaftes Programm so etwas wie ein unsichtbares Fenster laufen hat, das nicht reagiert - deshalb das "Ding"-Geräusch.

Ich weiß, hört sich sehr unwahrscheinlich an...


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: The-Warlord
19.09.2006 um 08:28 Uhr
hast du Windows XP???

Das Problem, hatte ich auch noch nicht... aber ich würde
- neuen Benutzer anlegen und schauen ob er das selbe Problem hat, hat der Benutzer (der neu Erstellte) das selbe Problem würde ich mal über Windows drüber reparieren. Wenn das Problem bei diesem benutzer nich Auftritt kannst du den anderen (Nhac dem du vieleicht noch die Dateien gesichert hast oder so) löschen und gut is.

[EDIT]mal im Abgesicherten Modus testen ob das Problem auch da besteht[EDIT]

MfG The-Warlord
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisC2I
19.09.2006 um 10:26 Uhr
Hallo,
Ich hatte mal soetwas änliches in zusammenhang mit einem Virus hast du das mal gecheckt?
Allerdings war bei mir nur der rechtsklick gesperrt.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: BeRTeL
19.09.2006 um 13:34 Uhr
Danke für eure antworten. Ich habs dann gestern in meinr "Nachtschicht" ^^ auch selber rausgefunden. Die Vermutung mit dem Prozess war richtig.

Problem ist vorerst beseitigt. Es war ein Programm, welches irgendwie den Destop blockiert hat. Easy Tune 5 zum tunen meines Mainboards. KLomischerweise lief das vor dem Bluescreen, verursacht durch CPUz, noch einwandfrei.

Nun mein neues Problem: Ich kann das programm nicht wieder neu installieren ohne dass das Problem erneut auftritt. Was kann man da tun? Vor dem Bluescreen ging alles super mit dem Programm.

Und noch was komisches: Wenn ich nen Apostrop oder so ein ^ auf meiner Tastatur drücke erscheit das zeichen 2x als hätte ich die Taste 2 mal gedrückt. Das tritt bei mehreren "Sonderzeichen" auf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
OpenSource Desktop-Virtualisierung für Thin-Clients (7)

Frage von Fenris14 zum Thema Virtualisierung ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...