Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktophintergrundbild per GPO zuweisen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: sKrejci

sKrejci (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2010, aktualisiert 15:04 Uhr, 6643 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Ich versuche für einen Gast-Account einen eigenen Desktophintergrund zuzuweisen. Ein Bild ist erstellt, und auf der netlogon-Freigabe auf dem Server abgelegt. Der Zugriff funktioniert.

Systeminfo: Windows Server 2003 R2, GPO via RSAT, Clients Windows 7 Enterprise

Per GPO weise ich nun über BenutzerConf --> Richtlinien --> Adm. Vorlagen --> Desktop --> Desktop das Hintergrundbild gast01.bmp zu über UNC-Pfad || srv | netlogon | gast01.bmp.

Außerdem aktiviert:
+ Nur Bitmaphintergrund zulassen
+ Keine Änderungen zulassen

Wenn sich der Gast jetzt anmeldet, bekommt er einen schwarzen Hintergrundbildschirm, aber nicht das Bild. Unter Anpassen über das Kontextmenü des Screens ist jedoch das Hintergrundbild korrekt zugewiesen, und auch aktiv - nur angezeigt wird es eben nicht. Wählt man ein beliebiges anderes Design aus (was per GPO ja nicht verboten ist), wird tatsächlich das richtige, zugewiesene Hintergrundbild angezeigt. Nach einem Neustart bzw. es reicht ab- und wieder anmelden, ist jedoch der Hintergrund wieder schwarz, und das Spiel lässt sich wiederholen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wieso das Hintergrundbild nicht sofort angezeigt wird?

Schon ausprobiert habe ich:
+ Active Desktop aktivieren/deaktiveren
+ Keine Änderungen zulassen de-/aktiviert
+ Das ganze über JPG und ohne "Nur Bitmaphintergrund zulassen"
+ andere GPOs deaktiviert, die evt. eine Richtlinie überschreiben würden.
Aber alles führt zum selben, oben beschriebenen Resultat.

Danke für Hilfe! Stefan

Edit: Backslashes sind verschwunden - durch | ersetzt
Mitglied: Jashugan
19.11.2010 um 14:55 Uhr
Also ich habe das irgendwann einmal auch schon erfolgreich hinbekommen. Irgendwann war es aber hier nicht mehr nötig. Ich kann mich daran erinnern, dass ich das gleiche Problem hatte wie du. Ich habe damals mittels eines Anmeldeskripts die bmp-Datei zunächst lokal auf den Rechner geladen. Gibt man die Position des Hintergrunds per GPO dann so an, sollte es funktionieren.

Versuch es mal, vielleicht erinnere ich mich richtig ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Änderung eines Registryeintrages per GPO (15)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...