Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Detailierte Nutzerrechte anpassen? Win2k3 SBS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mr.psyc

mr.psyc (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2004, aktualisiert 09.01.2009, 7614 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie und Wo kann man die einzelnen Rechte/Richtlinien anpassen?

-first post-

Hallo,

Seit ein paar Jahren administriere ich einen Windows NT 4 Server. Dieser wurde ursprünglich ge'updated von NT 3.51. Vor etwa 4 Monaten haben wir eine Migration nach Windows 2003 SBS durchgeführt. Noch heute haben wir viele kleinere Probleme, welche auch auf mein ungenügendes Grundwissen um die ganze Technik zurück zu führen ist:

Wo und Wie kann ich eigentlich die einzelnen Richtlinien oder Rechte von Gruppen oder Usern anpassen?
An Windows XP Rechnern wird AutoDesk eingesetzt. Diese Rechner produzieren Fehlermeldungen, dass Sie nicht auf die Registrie zugreifen können. Ich habe bereits Hinweise beim googlen gefunden, dass der User "Installationsrechte" haben muss. Diesen Anspruchen haben noch mehr User in meinem Netzwerk. Doch habe ich keine Möglichkeit gefunden, dem User expliziet diese Rechte zu geben (ohne Ihn in die Gruppe der Admin aufzunehmen.)

Kann mir jemand einen geeigneten Link/Quelle nennen, die mir "DauSicher" erklärt, wo ich was einstellen kann, um die Userrechte zu ändern (in der Domäne).

Vielen Dank
Mitglied: Homhom
30.11.2004 um 15:59 Uhr
Welches OS haben denn die Clients?

Bei XP und 2000 füge einfach die Domainenbenutzer in die lokale Gruppe Administratoren der Clients ein.
Das Thema Sicherheit steht dann aber auf einem anderen Blatt.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
30.11.2004 um 16:25 Uhr
Für Dein Problem mit AutCAD schlage ich folgende Lösung vor:

öffne über: "Start" -> "Ausführen" -> "Regedt32"

Dort suche nach "AutoCAD" (oder AutoDesk), markiere die entsprechenden Ordner und gebe über:

"Edit" -> "Berechtigungen", füge den Benutzer "Jeder" hinzu und gib ihm "Full Control",

Du kannst auch mit einem Regitry-Überwachungsprogramm (z.B. regmon.exe) heraufinden, welche Keys AutoCAD schreiben muss,



Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
30.11.2004 um 22:12 Uhr
Evtl. genügt es schon, wenn deine User in der lokalen Gruppe Hauptbenutzer sind.
Dann haben Sie Schreibrechte im Programme-Verzeichnis und können auch Anwendungen installieren solange diese keine Systemdateien verändern.
Wenn es so funktioniert ist es allemal sicherer als die User zu den lokalen Administratoren hinzuzufügen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Win2k3 SBS SSL für Popconnector
gelöst Frage von timelordExchange Server6 Kommentare

Hallo, wir habenen einen 2003er SBS mit Exchange laufen, auch läuft der interne POP Connector. Soweit läuft alles super. ...

Netzwerkgrundlagen
Subnetzmaske anpassen
gelöst Frage von SprudiNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Liebe Community, ich betreue ein klassisches 192.168.128.0/24 Netzwerk ohne VLANs. Das bedeutet ich habe eine Netzmaske von 255.255.255.0 = ...

VB for Applications
Messagbox anpassen
gelöst Frage von freshman2017VB for Applications5 Kommentare

Hallo, vielleicht könntet Ihr mir helfen. Ich habe Messagebox erstellt, die ein Skript ausführen soll, wenn ich auf "Ja" ...

Windows 7
Startmenü anpassen
Frage von Thor01Windows 72 Kommentare

Hallo, wie kann ich im Startmenü gewisse Programmpunkte ausblenden? Möchte z.B. nicht das von einem Programm unter Start >Programm ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten
Frage von potshockWindows 1010 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...