Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Detailierte Nutzerrechte anpassen? Win2k3 SBS

Mitglied: mr.psyc

mr.psyc (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2004, aktualisiert 09.01.2009, 7621 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie und Wo kann man die einzelnen Rechte/Richtlinien anpassen?

-first post-

Hallo,

Seit ein paar Jahren administriere ich einen Windows NT 4 Server. Dieser wurde ursprünglich ge'updated von NT 3.51. Vor etwa 4 Monaten haben wir eine Migration nach Windows 2003 SBS durchgeführt. Noch heute haben wir viele kleinere Probleme, welche auch auf mein ungenügendes Grundwissen um die ganze Technik zurück zu führen ist:

Wo und Wie kann ich eigentlich die einzelnen Richtlinien oder Rechte von Gruppen oder Usern anpassen?
An Windows XP Rechnern wird AutoDesk eingesetzt. Diese Rechner produzieren Fehlermeldungen, dass Sie nicht auf die Registrie zugreifen können. Ich habe bereits Hinweise beim googlen gefunden, dass der User "Installationsrechte" haben muss. Diesen Anspruchen haben noch mehr User in meinem Netzwerk. Doch habe ich keine Möglichkeit gefunden, dem User expliziet diese Rechte zu geben (ohne Ihn in die Gruppe der Admin aufzunehmen.)

Kann mir jemand einen geeigneten Link/Quelle nennen, die mir "DauSicher" erklärt, wo ich was einstellen kann, um die Userrechte zu ändern (in der Domäne).

Vielen Dank
Mitglied: Homhom
30.11.2004 um 15:59 Uhr
Welches OS haben denn die Clients?

Bei XP und 2000 füge einfach die Domainenbenutzer in die lokale Gruppe Administratoren der Clients ein.
Das Thema Sicherheit steht dann aber auf einem anderen Blatt.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
30.11.2004 um 16:25 Uhr
Für Dein Problem mit AutCAD schlage ich folgende Lösung vor:

öffne über: "Start" -> "Ausführen" -> "Regedt32"

Dort suche nach "AutoCAD" (oder AutoDesk), markiere die entsprechenden Ordner und gebe über:

"Edit" -> "Berechtigungen", füge den Benutzer "Jeder" hinzu und gib ihm "Full Control",

Du kannst auch mit einem Regitry-Überwachungsprogramm (z.B. regmon.exe) heraufinden, welche Keys AutoCAD schreiben muss,



Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
30.11.2004 um 22:12 Uhr
Evtl. genügt es schon, wenn deine User in der lokalen Gruppe Hauptbenutzer sind.
Dann haben Sie Schreibrechte im Programme-Verzeichnis und können auch Anwendungen installieren solange diese keine Systemdateien verändern.
Wenn es so funktioniert ist es allemal sicherer als die User zu den lokalen Administratoren hinzuzufügen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Subnetzmaske anpassen
gelöst Frage von SprudiNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Liebe Community, ich betreue ein klassisches 192.168.128.0/24 Netzwerk ohne VLANs. Das bedeutet ich habe eine Netzmaske von 255.255.255.0 = ...

VB for Applications
Messagbox anpassen
gelöst Frage von freshman2017VB for Applications5 Kommentare

Hallo, vielleicht könntet Ihr mir helfen. Ich habe Messagebox erstellt, die ein Skript ausführen soll, wenn ich auf "Ja" ...

Windows 7
Startmenü anpassen
Frage von Thor01Windows 72 Kommentare

Hallo, wie kann ich im Startmenü gewisse Programmpunkte ausblenden? Möchte z.B. nicht das von einem Programm unter Start >Programm ...

Windows Tools
Screengröße anpassen
Frage von michi-monsterWindows Tools11 Kommentare

Halli, ich verwende mehrere Betriebssystem mit Radeon Video Card. Unter meinem Standardsystem zeigt er den Bildschirm nicht auf 16:9 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...