Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DFS - Domäne aus Vertrauensstellung benötigt Zugriff auf das DFS-Share

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hamspirit

hamspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2013, aktualisiert 08:42 Uhr, 1666 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

gegeben sind zwei WIndows-Domains:
Domäne dom1.alt (W2k3) und dom2.neu (W2k8).

In dom2.neu ist ein DFS-Namespace eingerichtet, in dem zukünftig Fileshares bereitgestellt werden sollen.
Die User aus dom2.neu haben schon Zugriff darauf und alles ist ok.
Einige Anwender arbeiten noch in der alten Domäne dom1.alt und melden sich entsprechend auch an dieser Domäne an.
Sie können bei Eingabe von \\dom2.neu\ im Windows-Explorer zwar die DFS-Freigaben sehen, aber nicht darauf zugreifen.
"Auf \\dom2.neu\Datenpool kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung...."

Ein direkter Zugriff auf die Freigabe des Fileservers, der in dom2.net steht, ist problemlos möglich, da Share- und auch die NTFS-Rechte passend eingerichtet sind.

Leider finde ich im DFS-Management keine Möglichkeit, die Share-Berechtigungen zu verändern.
Wenn ich auf einem DC der dom2.neu im Ordner DFSRoot die Freigaberechte des entsprechenden Ordners aufrufe, dann steht dort EVERYONE - Read drin.
Die NTFS-Rechte werden von vom Root geerbt. Dort findet sich dann aber auch kein Verweis auf User der dom1.alt oder EVERYONE.

Kann man, um das Problem zu beheben, die NTFS-Berechtigungsvererbung in c:\dfsroot\namespace1 beenden und dort everyone bzw. die Domänen-Benutzer aus dom1.alt mit Leserechten eintragen?

Oder gibt es eine bessere Lösung, damit alle User auf das DFS zugreifen können?


Vorab vielen Dank für jeden Hinweis.

Grüße
Hamspirit

Mitglied: 0x32f1
13.12.2013 um 10:35 Uhr
Morgen,

die NTFS Berechtigungen müssen schon passen. Wenn du dir nicht sicher bist, erstelle an dom2.neu ein neues DFS-Share und teste das mit der ACL. Ohne eine eingetragene Gruppe aus dom1.alt wird das wohl nicht funktionieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(1)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
Windows 8
Probleme mit DFS-Share-Mappings unter Windows 8 - 2012R2 (6)

Frage von niederbayer zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
SMB zu DFS-Freigabe? (1)

Frage von copybyte zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst DFS-Replikation - Problem ohne Adminrechte (4)

Frage von mario01 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...