schnuggie

DFS - Freigaben konsolidieren funktioniert nicht

Hallo,

ich versuche mehre Freigaben zu bündeln.
Als Lösung für diese Anforderung bin ich auf DFS aufmerksam geworden.

Ausgangssituation:
1 Windows FileServer 2012 R2 mit DFS
1 NetApp vFiler mit diversen CIFS Shares

Ziel:
auf dem vFiler befinden sich eine Freigabe z.B. \\Servername\DATEN\,
auf dem 2012 R2 Fileserver mit DFS befindet sich ebenfalls eine Freigabe z.B. \\Servername\DATEN\,
wo bei bei beiden Servern DATEN die Freigabe ist.

Auf dem 2012 R2 Fileserver wurde ein eigenständiger DFS Namespace eingerichtet, ein neuer Ordner DATEN angelegt und
als Ordnerziele die beiden oben genannten Freigaben hinzugefügt.

Wenn ich eine Netzlaufwerk zu dem DFS Share herstelle, sehe ich nur eine der beiden Ordnerziele.
Und je nachdem, mit welchem User ( Admin oder Domänen-Benutzer ) wird jeweils die andere angezeigt!?
Was mache ich falsch, oder habe ich DFS in der Funktion falsch interpretiert?

Um sicherzustellen, dass es evtl. nicht am vFiler liegt habe ich alternativ eine Freigabe auf einem anderen Windows System eingericht und Diese im DSF Namespace als Ordnerziel hinzugefügt.
Das Ergebnis ist identisch.

Danke vorab für die Antworten.

Gruß
Schnuggie

Member: emeriks
emeriks Feb 12, 2016 at 09:18:53 (UTC)
Hi,
also erstmal musst Du DFS-Namespace und DFS-Replikation unterscheiden.
Ein NetApp-Filer kann von haus aus kein DFS-R. D.h. wenn Du in einem DFS-N einen neuen Ordner veröffentlichst, deren beiden Ziele einmal auf einem Windows Server und einmal auf einem vFiler liegen, dann musst Du mit anderen Mitteln für deren Synchronisation sorgen.

Weiterhin ist es richtig, dass man nur genau mit einem dieser Ziele arbeitet. Beim Zugriff auf einen DFS-Ordner bestimmt der Windows Client das günstigste der verfügbaren Ziele und verwendet dieses, solange es verfügbar ist. Man kann aber in den Einstellungen eines DFS-Ordners einstellen, dass der Client immer auf ein bevorzugtes Ziel zugreifen soll, wenn dieses (wieder) verfügbar ist.

Aber man sollte beim Zugriff auf einen DFS-Ornder die verschiedenen Ziele sehen können: Explorer -> Ordner -> Eigenschaften -> DFS
Dort sollten alle möglichen Ziele aufgeführt und das aktive gekennzeichnet sein.

Wenn sich beide Ziele eines DFS-Ordner auf Servern befinden, welche beide zum selben AD-Standort gehören (Standort-Objekt im AD), dann kann es sehr wohl sein, dass verschiedene Clients mit verschiedenen Zielen arbeiten.

Wenn sich beide Ziele eines DFS-Ordner auf Servern befinden, welche zu verschiedenen AD-Standorten gehören, dann sollte ein Windows Client mit einem Ziel an seinem Standort arbeiten, sofern vorhanden. Wenn am Standort des Clients kein Ziel ist, dann sucht sich der Client anhand der Standort-Verknüpfungen ein günstiges Ziel.
Member: Schnuggie
Schnuggie Feb 12, 2016 at 10:17:05 (UTC)
Hi emeriks,

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit den Eigenschaften im Dateiexplorer kannte ich noch nicht. Top!

Da sich in beiden Shares unterschiedliche Ordner/Dateien befinden und es mir darum ging, je nach Zugriffsberechtigungen ein Zugriff auf beide Freigaben per Netzlaufwerksmapping auf dieses DFS-Share zu gewährleisten, ist DFS wohl doch nicht die Lösung.

Der vFiler wird schon als Fileserver genutzt, auf denen sich die Daten mehrerer Tochtergesellschaften befinden ( Freigabe = Abteilungslaufwerk \ Unterordner Firma ). Der neue Server soll ebenfalls Fileserver für ein weiteres Tochterunternehmen werden ( Freigabe = Abteilungslaufwerk \ Unterordner Firma). Mein Wunsch bzw. die Anforderung ist, die Ordner und Dateien unter einem gemeinsamen Netzwerklaufwerksbuchstaben zur Verfügung zu stellen. Eine DFS Replikation kommt nicht in Frage ( fast 2TB Daten ) und ist auch m.E. nicht notwendig, da wir die Server an einem Standort/Rechenzentrum betreiben. Wenn DFS nun nicht die Lösung ist, ist ein alternativer Lösungsweg möglich/vorhanden?

Danke und Grüße
Schnuggie
Member: emeriks
Solution emeriks Feb 12, 2016, updated at Feb 15, 2016 at 06:44:42 (UTC)
Na dann so

  1. neuen DFS-Stamm auf dem Windows Server erstellen, z.B. \\domain.local\Daten$ (--> dedizierte Freigabe eines dedizerten Ordners!)
  2. darunter je Firma einen neuen DFS-Ordner estellen mit Ziel die Freigabe der Firma: "Firma A" --> \\vfiler\freigabe$\FirmaA (oder wie auch immer)

Den Stamm(!) verbindest Du mit dem Netzlaufwerk.
Achtung: Stell sicher, dass die Benutzer in der Freigabe des Stammordners keinen Ordner/Dateien erstellen können!
Member: Schnuggie
Schnuggie Feb 15, 2016 at 06:44:19 (UTC)
Hi emeriks,

super, das habe ich gesucht.
Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe!

Top!!!!!

Viele Grüße
Schnuggie