Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

DFS Replikation eines Ordners funktioniert nicht mehr (Mitglied waret auf die erste Replikation)

Mitglied: koehne

koehne (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2014, aktualisiert 20.03.2014, 5443 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe in einer Außenstellen (Windows 2012 R2) einen Replikationsordner unseres Datenordners (ca. 500GB) aus der Zentrale (Windows 2008 R2) eingerichtet. Nach der Einrichtung hat die Replikation wunderbar funktioniert. Leider tut sie das jetzt nicht mehr. In der DFS-Verwaltung meldet mir der Diagnosebericht (Integritätsbericht) folgende Warnung:

Dieses Mitglied wartet auf die erste Replikation für den replizierten Ordner Daten.
Betroffene replizierte Ordner: Daten
Beschreibung: Dieses Mitglied wartet auf die erste Replikation für den replizierten Ordner Daten und nimmt aktuell nicht an der Replikation teil. Diese Verzögerung kann auftreten, weil das Mitglied auf das Abrufen der Replikationseinstellungen durch den DFS-Replikationsdienst aus den Active Directory-Domänendiensten wartet. Nachdem das Mitglied erkannt hat, dass es Teil einer Replikationsgruppe ist, beginnt es mit der ersten Replikation.
Zuletzt aufgetreten: Mittwoch, 19. März 2014 um 07:04:06 (GMT1:00)
Empfohlene Aktion: Die Replikation beginnt, nachdem die erste Replikation abgeschlossen wurde. Wenn sich dieser Status nicht ändert, finden Sie Informationen unter Die Microsoft-Website.


Leider funktioniert der in dieser Meldung angegebene Link auf die Microsoft Homepage nicht und der Status der Replikation ändert sich nicht mehr.

Der einzige Fehler welcher in der Ereignisanzeige zu sehen ist, tritt jeden Tag um ca. 0:00 auf:

Warnung DFSR Ereignis-ID 5014

Der DFS-Replikationsdienst beendet die Kommunikation mit Partner ZENTRALSERVER für Replikationsgruppe NAME_DER_REP_GRUPPE aufgrund eines Fehlers. Der Dienst wird regelmäßig versuchen, die Verbindung wiederherzustellen.

Weitere Informationen:
Fehler: 9033 (Die Anforderung wurde durch Herunterfahren abgebrochen.)
Verbindungs-ID: ID_DER_VERBINDUNG
Replikationsgruppen-ID: ID_DER_REPLIKATIONSGRUPPEN

Wie schaffe ich es die Replikation händisch anzustoßen?
Mitglied: lenny4me
19.03.2014 um 07:41 Uhr
Hallo,

es scheint so als wäre der erste initale Sync noch nicht abgeschlossen...
Ist das so?
Wird das backlog kleiner?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: koehne
19.03.2014, aktualisiert um 08:00 Uhr
Zitat von lenny4me:

Hallo,

es scheint so als wäre der erste initale Sync noch nicht abgeschlossen...
Ist das so?
Wird das backlog kleiner?

Grüße

Hallo,

das Backlog wird immer größer.
Zur Zeit sind es genau 418941 Dateien, welche Richtung Außenstelle im Rückstand sind
Was mich allerdings etwas wundert, da im Ordner in der Außenstelle gesamt 460980 Dateien in 69640 Ordnern liegen.

Woran seh ich ob der intitial Sync abgeschlossen wurde, bzw. wie kann ich das "beschleunigen"?
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
19.03.2014 um 09:06 Uhr
Hallo,

sieht man,wenn man,nen replikationsverict erstellt.. Gerade keinen Server zur habd... Rechtaklicj auf die replikationsgruppe und da irgendwo..
Bitte warten ..
Mitglied: koehne
20.03.2014, aktualisiert um 08:10 Uhr
Zitat von lenny4me:

Hallo,

sieht man,wenn man,nen replikationsverict erstellt.. Gerade keinen Server zur habd... Rechtaklicj auf die replikationsgruppe und
da irgendwo..

Replikationsverict? Bitte? So genau kann ich dir da nicht folgen. In der DFS Verwaltung unter Windows 2012 R2 hab ich sehr viel zur Auswahl, nur steht dort nichts von einem Initial Sync?!
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
20.03.2014 um 17:01 Uhr
Replikationsverict .... elends Handytastatur.
Ich meine Einen Replikationsbericht/Diagnosebericht oder soetwas in der Art. Geht mit nem Rechtsklick auf die Replikationsgruppe...
Bitte warten ..
Mitglied: koehne
21.03.2014 um 08:32 Uhr
Zitat von lenny4me:

> Replikationsverict .... elends Handytastatur.
Ich meine Einen Replikationsbericht/Diagnosebericht oder soetwas in der Art. Geht mit nem Rechtsklick auf die
Replikationsgruppe...

Na in dem Repliakationsbericht erscheint doch die oben genannte Fehlermeldung: "Dieses Mitglied wartet auf die erste Replikation für den replizierten Ordner Daten."

Ich sehe schon, es gibt keine Lösung für dieses Problem. Trotzdem danke für den Versuch mir zu helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: koehne
28.03.2014 um 07:14 Uhr
Zitat von koehne:

> Zitat von lenny4me:
>
> > Replikationsverict .... elends Handytastatur.
> Ich meine Einen Replikationsbericht/Diagnosebericht oder soetwas in der Art. Geht mit nem Rechtsklick auf die
> Replikationsgruppe...

Na in dem Repliakationsbericht erscheint doch die oben genannte Fehlermeldung: "Dieses Mitglied wartet auf die erste
Replikation für den replizierten Ordner Daten."

Ich sehe schon, es gibt keine Lösung für dieses Problem. Trotzdem danke für den Versuch mir zu helfen.

Das Backuplog wurde zwischenzeitlich jetzt auch mal kleiner und ist jetzt "nur" noch 41000 im Rückstand. Wächst jezt aber seit 2 Tagen wieder an. Sehr komisch das ganze.
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
28.03.2014 um 13:07 Uhr
Hallo,

ist es denn möglich, dass die Leitung einfach nicht genug hergibt?
Hast du schon die DFSR Hotfixe installiert?

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ein paar Fragen zur DFS Replikation
Frage von RicoPausBWindows Server5 Kommentare

moinmoin obwohl ich mich jetzt schon einige Tage mit der Thematik in der Theorie befasse, sind noch immer einige ...

Windows Server
DFS - warum jetzt schon Replikation?
Frage von FA-jkaWindows Server2 Kommentare

Standort 1: filer1 dc1 Standort 2: filer2 dc2 Die Standorte sind via IPSec Netz zu Netz stabil verbunden. Subnetze ...

Windows Server
DFS Replikation - repliziert nicht korrekt
Frage von staybbWindows Server

Hallo, ich habe auf zwei Windows Server 2008 R2 den DFS Replikationsdienst auf mehrere Freigaben aktiviert. Es gibt unter ...

Windows Server
DFS-Replikation - Problem ohne Adminrechte
gelöst Frage von mario01Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein DFS-Namespace für ein Share + Replikation aufzubauen. Namespace funktioniert soweit grundsätzlich. Es ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...