Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP-Client an bestimmten DHCP-Server binden?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: JoergS

JoergS (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2012, aktualisiert 18.10.2012, 6025 Aufrufe, 6 Kommentare

DHCP-Clients sollen nur von bestimmten DHCP-Servern IPs beziehen und andere ignorieren.

Hallo!

Ist es möglich Windows 7 Clients so zu konfigurieren, dass sie zwar auf DHCP eingestellt sind,
aber nur von einem (oder gerne on top, mehreren) DHCP-Server die IP beziehen?

Hintergrund:
DHCP soll genutzt werden, aber es soll keiner die Möglichkeit haben, sein Laptop zuhause an den Router anzuklemmen.

Vielen Dank im voraus!

Jörg
Mitglied: jayjay0911
23.01.2012 um 19:52 Uhr
Dann wirst du entweder alle IPs via MAC-Filter vergeben müssen oder am Switch die MACs fest einstellen, dass keine anderen MAC Adressen eine Verbindung bekommen.

EDIT: Meinen Beitrag vergessen. Falsch verstanden was du wolltest...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.01.2012, aktualisiert 18.10.2012
Mit anderen Worten: Nein ! Die Mechanismen des DHCP Protokolls
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol
lassen sowas nicht zu. Schon gar nicht 2 oder mehr DHCP Server in einem IP Segement. Dabei ist es vollkommen unerheblich ob Winblows 7, Apple Mac oder Linux oder was auch immer per DHCP eine IP Adresse bezieht.
Das was du vorhast löst man 802.1x Port Security:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-zugangskontrolle-mit-802.1x ...
Am DHCP rumbasteln ist unsicher und löst dein Problem de facto nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.01.2012 um 20:46 Uhr
Zitat von JoergS:
DHCP soll genutzt werden, aber es soll keiner die Möglichkeit haben, sein Laptop zuhause an den Router anzuklemmen.

funktioniert so nicht.

Du mußt entweder per "ordre de mufti" die Leute dazu verdonnern ja keine fremden LAN-Kabel an die notebooks zu lassen, z.B. androhen die Hand (alternativ das LAN Kabel) abzuhacken. Oder man kann per passender Software (Endpoint Security als Stichwort) dafür sorgen, daß die Dinger nur in eurem LAN funktionieren.

Mit DHCP kann man sowas nicht erschlagen, weil es weder dafür vorgesehen, noch dafür geeignet ist (wie auch andere Kollegen schon bemerkten).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: JoergS
24.01.2012 um 11:53 Uhr
Danke! Der Hinweis auf die Endpoint Security war es.
Da hier eh Software mit Firewall-Option eingesetzt wird, kann man hier anhand der MAC-Adresse entsprechende Profile verwenden.

Man könnte die MAC zwar immer noch spoofen, aber so viel traue ich den Mitarbeitern dann doch nicht zu.

@aqui
Danke für den Link. Das werde ich mir mal angucken. Scheint ja auch eine nette Möglichkeit zu sein,
wobei ich mir da auch noch nicht sicher bin, wie schnell man das umgehen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.01.2012 um 14:15 Uhr
Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: JoergS
25.01.2012 um 19:31 Uhr
Hallo aqui.
Ich hatte mir 802.1X noch angeguckt und dazu vielleicht noch etwas wissen wollen, aber hat sich erledigt.

Von daher, hast du hier wirklich recht. Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Pfsense DHCP Dynamische Updates für Bind
Frage von Fenris14Linux1 Kommentar

Guten Tag, ich versuche seit einiger Zeit hinzubekommen das der DHCP eine BIND-Zone updatet. Leider findet man keine Anleitungen ...

Windows Server
Problem mit DHCP-Server und DHCP-Relay-Agent und DHCP-Client
Frage von jerry6600Windows Server

Liebe Leute, ich habe wieder mal ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich habe folgende Konfiguration mit virtuellen ...

Router & Routing
DHCP auf nur für bestimmtes Interface
gelöst Frage von haiqualleRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, habe da im Anhang eine Topp, welche einen recht guten Überblick liefern sollte Es handelt sich um ...

Windows Server
Clients bekommen keine IP vom DHCP Server
gelöst Frage von Jabberwocky86Windows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe auf einem ESXi drei Server eingerichtet, unter anderem einen Domänencontroller. Komischerweise beziehen die zwei anderen ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 19 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 23 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 109 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...