Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP-Client an bestimmten DHCP-Server binden?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: JoergS

JoergS (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2012, aktualisiert 18.10.2012, 5666 Aufrufe, 6 Kommentare

DHCP-Clients sollen nur von bestimmten DHCP-Servern IPs beziehen und andere ignorieren.

Hallo!

Ist es möglich Windows 7 Clients so zu konfigurieren, dass sie zwar auf DHCP eingestellt sind,
aber nur von einem (oder gerne on top, mehreren) DHCP-Server die IP beziehen?

Hintergrund:
DHCP soll genutzt werden, aber es soll keiner die Möglichkeit haben, sein Laptop zuhause an den Router anzuklemmen.

Vielen Dank im voraus!

Jörg
Mitglied: jayjay0911
23.01.2012 um 19:52 Uhr
Dann wirst du entweder alle IPs via MAC-Filter vergeben müssen oder am Switch die MACs fest einstellen, dass keine anderen MAC Adressen eine Verbindung bekommen.

EDIT: Meinen Beitrag vergessen. Falsch verstanden was du wolltest...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.01.2012, aktualisiert 18.10.2012
Mit anderen Worten: Nein ! Die Mechanismen des DHCP Protokolls
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol
lassen sowas nicht zu. Schon gar nicht 2 oder mehr DHCP Server in einem IP Segement. Dabei ist es vollkommen unerheblich ob Winblows 7, Apple Mac oder Linux oder was auch immer per DHCP eine IP Adresse bezieht.
Das was du vorhast löst man 802.1x Port Security:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-zugangskontrolle-mit-802.1x ...
Am DHCP rumbasteln ist unsicher und löst dein Problem de facto nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.01.2012 um 20:46 Uhr
Zitat von JoergS:
DHCP soll genutzt werden, aber es soll keiner die Möglichkeit haben, sein Laptop zuhause an den Router anzuklemmen.

funktioniert so nicht.

Du mußt entweder per "ordre de mufti" die Leute dazu verdonnern ja keine fremden LAN-Kabel an die notebooks zu lassen, z.B. androhen die Hand (alternativ das LAN Kabel) abzuhacken. Oder man kann per passender Software (Endpoint Security als Stichwort) dafür sorgen, daß die Dinger nur in eurem LAN funktionieren.

Mit DHCP kann man sowas nicht erschlagen, weil es weder dafür vorgesehen, noch dafür geeignet ist (wie auch andere Kollegen schon bemerkten).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: JoergS
24.01.2012 um 11:53 Uhr
Danke! Der Hinweis auf die Endpoint Security war es.
Da hier eh Software mit Firewall-Option eingesetzt wird, kann man hier anhand der MAC-Adresse entsprechende Profile verwenden.

Man könnte die MAC zwar immer noch spoofen, aber so viel traue ich den Mitarbeitern dann doch nicht zu.

@aqui
Danke für den Link. Das werde ich mir mal angucken. Scheint ja auch eine nette Möglichkeit zu sein,
wobei ich mir da auch noch nicht sicher bin, wie schnell man das umgehen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.01.2012 um 14:15 Uhr
Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: JoergS
25.01.2012 um 19:31 Uhr
Hallo aqui.
Ich hatte mir 802.1X noch angeguckt und dazu vielleicht noch etwas wissen wollen, aber hat sich erledigt.

Von daher, hast du hier wirklich recht. Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Ein Gerät, zwei DHCP Server oder mehr (16)

Frage von fuddel18 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst DHCP Server 2012 R2 umziehen (3)

Frage von oce zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...