mofa

dhcp und dns ok, ping geht aber an andere ip?

hallo,

habe da ein problem mit meinem netzwerk... (windows 2003 server, winxp prof clients)

und zwar taucht es nur sporadisch an clients auf. mir ist das aufgefallen, weil ich an manche clients den antivirus nicht veteilen kann.
die clients die ich nicht erreiche befinden sich mit einem eitrag im identischen eintragn im dhcp und dns, setze ich aber einen ping ab
geht dieser an eine anderen adresse?!

habe keine fehlermeldungen im log...

Member: xm-bit
xm-bit Feb 17, 2009 at 08:24:26 (UTC)
Hi mofa,

irgendwie steige ich bei deiner Erklärung nicht ganz durch. Gehtes ein wenig genauer... Du mußt dir vorstellen, das ich dein Netz nicht kenne...
Somit bleibt mir nur deine Erkärung, und die ist ein wenig ungenau...

mfg
Sascha
Member: mofa
mofa Feb 17, 2009 at 08:35:03 (UTC)
ich versuchs nochmal face-wink

also der client bezieht seine adresse vom server. diese ist auch korrekt im dhcp oder dns eingetragen.

wenn ich jetzt vom server aus versuche den client anzupingen, geht der ping aber an eine andere adresse...
Member: aqui
aqui Feb 17, 2009 at 08:36:46 (UTC)
Speziell dieser Satz:
"die clients die ich nicht erreiche befinden sich mit einem eitrag im identischen eintragn im dhcp und dns, setze ich aber einen ping ab"

...ist mit einem Deutsch Decoder nicht zu dekodieren. Die eigentliche Fragestellung bleibt damit vollkommen unklar und diffus face-sad

Ferner ist deine Shift Taste scheinbar kaputt !!??

In deiner Lease Database kannst du doch ganz genau nachsehen zu welcher Mac Adresse welche IP Adresse gehört ??

Wenn du auf dem Client ipconfig eingibst siehst du dessen aktuelle IP.
Wenn du genau diese IP anpingst vom Server, dann wird auch genau dieser Client angepingt und nichts anderes !!!

Auf dem Server kannst du arp -a eingeben, dann kannst du genau sehen zu welcher Hardware Adresse (Mac) welche IP Adresse gehört !!

Ob die Namenszuordnung dann letztlich stimmt ist eine Sache des DNS Servers. hat aber mit der eigentlichen Zuordnung IP und MAC rein gar nix zu tun !!!
Die korrekte Zuordnung Name zu IP überprüfst du mit dem Kommando nslookup auf dem Client !

Hast du mal geprüft ob noch ein andere DHCP Server (Router) ggf. im netz aktiv ist und das Chaos auslöst ??
Das solltest du unbedingt überprüfen und ggf. abstellen, denn es darf nur einen DHCP Server im netz geben !!
Member: mofa
mofa Feb 17, 2009 at 08:45:13 (UTC)
wenn ich auf dem client ipconfig /all eingebe, sehe ich das der dhcp server etc passt. die adresse die ich sehe ist auch die, die mir in der lease database auf dem server angezeigt wird.

trotzdem geht der ping an eine andere adresse...
Member: Jochem
Jochem Feb 17, 2009 at 09:09:02 (UTC)
Moin,
zwei Lösungsversuche:
1) schau mal auf dem Client in die hosts-Datei. Vielleicht steht da noch ein Eintrag drin, den der Ping-Befehl zuerst abarbeitet.
2) Läuft in dem Netz ein WINS-Server? Wenn ja, schau mal nach, ob der Client dort mit einer anderen Adresse geführt als der, die Du per ipconfig erhalten hast.

Gruß J face-smile chem
Member: mrULTRA
mrULTRA Feb 17, 2009 at 09:14:33 (UTC)
an welche adresse geht der ping? ist das ziel ein rechner aus deinem nw oder wird er ins internet geroutet? pingst du auf den hostnamen oder die ip?
Member: mofa
mofa Feb 17, 2009 at 09:23:41 (UTC)
in der hosts datei auf dem client habe ich nur den localhost. der wins server läuft und hat auch die gleiche adresse wie sie im dhcp, oder dns steht.

ich habe auf den namen gepingt. die adresse ist eine aus dem nw bereich.

ich habe jetzt mal das computerkonto zurückgesetzt und der ping funktioniert.

ich hatte jetzt auch noch einen kerberos eintrag in den ereignissen, doppelte computernamen, kann aber keinen doppelten eintrag entdecken...
Member: Jochem
Jochem Feb 17, 2009 at 09:27:26 (UTC)
Moin,
steht doch schon alles im Thread:

wenn ich auf dem client ipconfig /all eingebe, sehe ich das der dhcp server etc passt. die adresse die ich sehe ist auch die, die mir in der lease database auf dem server angezeigt wird.

trotzdem geht der ping an eine andere adresse...

Gruß J face-smile chem
Member: aqui
aqui Feb 17, 2009 at 22:47:35 (UTC)
Wenns das jetzt war und der ping wieder klappt bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !