Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

dhcp und dns ok, ping geht aber an andere ip?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mofa

mofa (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2009, aktualisiert 09:21 Uhr, 8223 Aufrufe, 9 Kommentare

hallo,

habe da ein problem mit meinem netzwerk... (windows 2003 server, winxp prof clients)

und zwar taucht es nur sporadisch an clients auf. mir ist das aufgefallen, weil ich an manche clients den antivirus nicht veteilen kann.
die clients die ich nicht erreiche befinden sich mit einem eitrag im identischen eintragn im dhcp und dns, setze ich aber einen ping ab
geht dieser an eine anderen adresse?!

habe keine fehlermeldungen im log...
Mitglied: xm-bit
17.02.2009 um 09:24 Uhr
Hi mofa,

irgendwie steige ich bei deiner Erklärung nicht ganz durch. Gehtes ein wenig genauer... Du mußt dir vorstellen, das ich dein Netz nicht kenne...
Somit bleibt mir nur deine Erkärung, und die ist ein wenig ungenau...

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: mofa
17.02.2009 um 09:35 Uhr
ich versuchs nochmal


also der client bezieht seine adresse vom server. diese ist auch korrekt im dhcp oder dns eingetragen.

wenn ich jetzt vom server aus versuche den client anzupingen, geht der ping aber an eine andere adresse...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.02.2009 um 09:36 Uhr
Speziell dieser Satz:
"die clients die ich nicht erreiche befinden sich mit einem eitrag im identischen eintragn im dhcp und dns, setze ich aber einen ping ab"

...ist mit einem Deutsch Decoder nicht zu dekodieren. Die eigentliche Fragestellung bleibt damit vollkommen unklar und diffus

Ferner ist deine Shift Taste scheinbar kaputt !!??

In deiner Lease Database kannst du doch ganz genau nachsehen zu welcher Mac Adresse welche IP Adresse gehört ??

Wenn du auf dem Client ipconfig eingibst siehst du dessen aktuelle IP.
Wenn du genau diese IP anpingst vom Server, dann wird auch genau dieser Client angepingt und nichts anderes !!!

Auf dem Server kannst du arp -a eingeben, dann kannst du genau sehen zu welcher Hardware Adresse (Mac) welche IP Adresse gehört !!

Ob die Namenszuordnung dann letztlich stimmt ist eine Sache des DNS Servers. hat aber mit der eigentlichen Zuordnung IP und MAC rein gar nix zu tun !!!
Die korrekte Zuordnung Name zu IP überprüfst du mit dem Kommando nslookup auf dem Client !

Hast du mal geprüft ob noch ein andere DHCP Server (Router) ggf. im netz aktiv ist und das Chaos auslöst ??
Das solltest du unbedingt überprüfen und ggf. abstellen, denn es darf nur einen DHCP Server im netz geben !!
Bitte warten ..
Mitglied: mofa
17.02.2009 um 09:45 Uhr
wenn ich auf dem client ipconfig /all eingebe, sehe ich das der dhcp server etc passt. die adresse die ich sehe ist auch die, die mir in der lease database auf dem server angezeigt wird.

trotzdem geht der ping an eine andere adresse...
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
17.02.2009 um 10:09 Uhr
Moin,
zwei Lösungsversuche:
1) schau mal auf dem Client in die hosts-Datei. Vielleicht steht da noch ein Eintrag drin, den der Ping-Befehl zuerst abarbeitet.
2) Läuft in dem Netz ein WINS-Server? Wenn ja, schau mal nach, ob der Client dort mit einer anderen Adresse geführt als der, die Du per ipconfig erhalten hast.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: mrULTRA
17.02.2009 um 10:14 Uhr
an welche adresse geht der ping? ist das ziel ein rechner aus deinem nw oder wird er ins internet geroutet? pingst du auf den hostnamen oder die ip?
Bitte warten ..
Mitglied: mofa
17.02.2009 um 10:23 Uhr
in der hosts datei auf dem client habe ich nur den localhost. der wins server läuft und hat auch die gleiche adresse wie sie im dhcp, oder dns steht.

ich habe auf den namen gepingt. die adresse ist eine aus dem nw bereich.

ich habe jetzt mal das computerkonto zurückgesetzt und der ping funktioniert.

ich hatte jetzt auch noch einen kerberos eintrag in den ereignissen, doppelte computernamen, kann aber keinen doppelten eintrag entdecken...
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
17.02.2009 um 10:27 Uhr
Moin,
steht doch schon alles im Thread:

wenn ich auf dem client ipconfig /all eingebe, sehe ich das der dhcp server etc passt. die adresse die ich sehe ist auch die, die mir in der lease database auf dem server angezeigt wird.

trotzdem geht der ping an eine andere adresse...

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.02.2009 um 23:47 Uhr
Wenns das jetzt war und der ping wieder klappt bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DNS server - Hrausfinden welche interne IP domains geöffnet hat (1)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Zwei FritzBoxen mit DHCP im selben Netzwerk. Vergabe der IP Adressen? (7)

Frage von 125525 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
gelöst Fortigate Routing auf andere IP im ISP Subnetz (1)

Frage von plexxus zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...