Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP-Lease an MAC-Prefix koppeln

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: plonky

plonky (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2008, aktualisiert 18:43 Uhr, 3236 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

falls dieses Thema schonmal behandelt wurde, entschuldigt bitte den Doppelpost. Habe allerdings über die Suche keinen passenden Beitrag gefunden.

Zum Szenario:
Die VoIP-Telefone in unserem Netz bekommen per DHCP (Win 2k3 R2) ihre IP zugewiesen. Soweit kein Problem.

Nun hätten wir aber gerne die Telefone in einem eigenen Subnetz, in dem der gleiche DHCP seine Aufgabe verrichten soll. Also wird auf dem DHCP ein neuer Scope für das zweite Subnetz eingerichtet und eine zusätzliche NIC in Betrieb genommen, die in dem entsprechenden Subnetz hängt.

Besteht die Möglichkeit, und wenn ja welche, während des DHCP-Request des Telefons, es auf Basis des herstellerspezifischen MAC-Prefix in das für die Telefone vorgesehene Subnetz zu schicken? Wie kann ich also eine Serveroption nach dem folgenden Muster erstellen: "If MAC-Prefix = VoIP-Telefon then TK-Subnetz else Rechner-Subnetz."

Sinn und Zweck der Übung ist, dass bestimmte, teilweise herstellerspezifische, DHCP-Optionen nur für die Telefone, nicht jedoch für andere Teile der TK-Infrastruktur gelten sollen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Plonky
Mitglied: brammer
26.08.2008 um 18:19 Uhr
Hallo,

leider schreibst du nicht um wie viele VoIP Telefone es sich handelt.
Vielleicht wäre die einfachste Lösung die VoIP Telefone fest zu adressieren.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: plonky
26.08.2008 um 18:43 Uhr
Wenn ich die Telefone mit einer festen IP versehe, kann ich ihnen keine weiteren Konfigurationen über DHCP-Optionen zuweisen, sondern müsste das entweder per Weboberfläche oder per Turnschuh erledigen, was bei 20-30 Geräten ungefähr einen Tag dauert. Das ganze wiederholt sich bei jedem Update der Konfig. Also sind feste IPs nicht das Mittel der Wahl. Auch Reservierungen sind uns zu unflexibel. Der Idealfall sieht so aus: Telefon aufstellen, anschließen, IP und Optionen bekommen, fertig. Und das stabil bei jedem Update der Firmware.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
Server 2012 Wake on Lan Pakete an alle Geräte im DHCP Lease senden (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2008 R2 mit 2 DHCP, 1 MAC-Filter (11)

Frage von Nathenn zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco DHCP Reservierung mit MAC Addresse (4)

Frage von PharIT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
DHCP Mac Adresse einer IP zuweisen (8)

Frage von vikozo zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...