Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeit per DHCP Option in Arbeitsgruppe syncronisieren?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MarcoNB

MarcoNB (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2011 um 10:04 Uhr, 10677 Aufrufe, 6 Kommentare

Zeitsycnronisation über DHCP Bereichsoptionen: 004 - Zeitserver, o. 042 NTP-Server - oder ... ?
in einer Arbeitsgruppe

Hallo,

ich möchte per DHCP Server auf Basis Windows Server 2008 (R2) die Zeit der Clients syncronisieren. Ich habe welche in der Domäne und welche in einer Arbeitsgruppe. Bei denen in der Domäne funktioniert alles bestens, wohl mit der Option 042 NTP-Server. Da hatte ich damals per CMD auch den DC als vertrauenswürdigen Zeitgeber konfiguriert.

Nun möchte ich aber auch die Clients die nicht in die Domäne sollen mit der richtigen synchronen Zeit versorgen. Es handelt sich ausschliesslich um XP-Clients mit SP3. Möglichst sollte kein manueller Aufwand nötig sein. Bei allen per w32tm den Zeitserver einzutragen ist sicher möglich, aber aufwendig. Da alle Clients per DHCP Ihre IP erhalten, sollte doch über die Bereichtsoptionen auch die Zeitverteilung möglich sein, oder? Ich hatte testweise schon mal zur Option 042, die Option 004 - Zeitserver aktiviert, dies brachte aber auch keine Besserung.

Für Tipps wäre ich dankbar ...

Gruß

Marco
Mitglied: holli.zimmi
28.06.2011 um 10:15 Uhr
Hi Marco,

nimm doch den NPS-Server von Windows 2008 (R2).
Damit hast Du auch Gewissheit, das nur deine Clients in den Arbeitsgruppen die aktuelle Zeit haben und etwas mehr Sicherheit.

Wie wäre es damit?

Gruss

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoNB
28.06.2011 um 10:25 Uhr
Hi,
wäre sicher eine Option, hört sich aber zunächst an, wie mit Kanonen auf Spatzen ...

Den NPS-Server brauche ich zunächst nicht wirklich. Da DHCP doch Zeitoptionen hat, müssen diese doch auch in einer Arbeitsgruppe funktionieren, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: sYv3Rs
28.06.2011 um 10:56 Uhr
Hi Marco,

hast du die Einstellungen (Optionen) in den "Bereichsoptionen" oder den "Serveroptionen" vorgenommen? Vielleicht hilft es die Serveroptionen zu wählen, sodass jeder Bereich deines DHCP-Servers die Option mit dem Zeitserver erhält. Theoretisch ist der DHCP unabhängig von der Domäne. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Optionen nur für reservierte Adressen zuzulassen. Falls du das gemacht hast könnte das vielleicht auch der Grund sein, wieso einigen Rechnern die Option fehlt.

Gruß,
sY!v3Rs
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
28.06.2011 um 12:43 Uhr
Hi!

Allen Clients in der Domain, wird automatisch der DC als NTP-Server zugewiesen werden, daran solltest du nichts ändern - sonst gibts Probleme in der Domain. (außer du weißt warum du es ändern willst

schon mal zur Option 042, die Option 004 - Zeitserver aktiviert, dies brachte aber auch keine Besserung
was heißt keine Besserung? wurde der Zeitserver eingetragen oder nicht? oder war die Zeit trotzdem falsch?
mit w32tm /monitor kannst dir anzeigen lassen welcher Zeitserver eingestellt ist.

Option 004 ist veraltet, wenn sollte es mit 042 funktionieren. (ev. darf man auch nicht beide zu gleich aktivieren)

Serveroptionen sind quasi die Standarwerte für alle Bereiche und Bereichsoptionen gelten halt nur für einen IP-Bereich...

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoNB
29.06.2011 um 12:57 Uhr
OK, danke Dirmhirn für Deine Ausführungen.

Soweit hatte ich alles und kannte das auch schon. Nur das 004 veraltet ist, habe ich nicht mehr aktuell gewusst. Ich verwende aber auch eh nur die 042, da hatte ich das damals sicher gelesen.

Also noch mal kurz mein Problem. Die Clients in der Domäne erhalten die korrekte Zeit, die Clients in der AG nicht. Beide haben per DHCP den gleichen Timeserver (NTP) per Bereichsoptionen im DHCP zugewiesen.

Wie kann ich die Clients in der AG zur Kooperation bewegen?

@ sY!v3Rs -> Ich habe nur einen Bereich im DHCP, daher sind dort die korrekten Bereichsinfos hinterlegt. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
29.06.2011 um 13:16 Uhr
Zitat von MarcoNB:

Also noch mal kurz mein Problem. Die Clients in der Domäne erhalten die korrekte Zeit, die Clients in der AG nicht. Beide
haben per DHCP den gleichen Timeserver (NTP) per Bereichsoptionen im DHCP zugewiesen.
weist du ihnen den nur zu, oder tragen sie den auch wirklich ein?

funktioniert ein manueller resync auch nicht?

ev. ein Problem mit zugriffsrechten auf den Server?

allen per w32tm den Zeitserver einzutragen ist sicher möglich, aber aufwendig
hast du das schon bei einem Client versucht?

sg Dirm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Option erscheint nicht am Client

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Alcatel IP Telefone und Windows DHCP Server - (Option 43) (8)

Frage von wafztb zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht (2)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...