samaran

DHCP Probleme unter Windows 2003

Hey!

Ich könnte direngend Hilfe gebrauchen.

Ich habe einen Server mit 6 Clients auf gesetzt.
Server mit Active Directory+DNS+DHCP installiert.

Der DHCP-Server ist eingerichtet und auch autorisiert allerdings erhalten die Clienten keine IP's. Genau genohmen können die CLienten keinen DHCP-Sever finden.

Zwischen dem Server und den Clients hängt nur ein Hub der an einem Patchpanel hängt welches wiederum die Leitungen auf mehrere Dosen verteilt.

Ich habe langsam keine Idee mehr was ich noch machen könnte.

Tschau

Samaran

Member: liebenburger
liebenburger Apr 01, 2005 at 13:55:56 (UTC)
Klingt wie ein Medienproblem. "Sieht" denn die Netzwerkkarte in den Clients rein elektrisch gesehen den Hub und umgekehrt?

Gruß
Liebenburger
Member: gemini
gemini Apr 01, 2005 at 14:04:09 (UTC)
Na, ein Tutorial ist das ja nicht gerade.
Vielleicht wirds ja noch eins face-wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sind alle Clients davon betroffen? Ist eine Anmeldung an der Domäne möglich?

Was gibt der DHCP den Clients alles mit, bzw. ist auf den Clients DHCP aktiviert?

Funktioniert der DNS auch richtig? Reverse-Zone eingerichtet?
Ist nslookup in alle Richtungen möglich (Server <> Client mit IP und Name)?

Für mal auf einem Client und dem Server
ipconfig -all > c:\ipconf.txt
aus und poste den Inhalt von ipconf.txt
Member: Samaran
Samaran Apr 01, 2005 at 14:04:24 (UTC)
Wie soll das verfolgt werden????
Member: liebenburger
liebenburger Apr 01, 2005 at 14:09:59 (UTC)
Wie soll das verfolgt werden????

Normalerweise zeigt die Netzwerkkarte mit einer LED eine physische Verbindung zum Switch/Hub an, genauso der Hub/Switch. Ich hatte so ein Problem mal durch ein abgeknicktes Kabel am Schrank. Physische Verbindung vorhanden, Pakete passten aber keine mehr durch face-smile
Ich wollte jetzt erstmal eine elektrische Unterbrechung ausschließen.
Ich vermute mal, wenn du keinen DHCP-Server findest, wird auch eine Domänenanmeldung nicht möglich sein, oder?

Gruß
Liebenburger
Member: Samaran
Samaran Apr 01, 2005 at 14:11:32 (UTC)
Der DHCP vergibt IP-Adressen, Subnetzmaske und auch das Standardgateway. Zumindestens sollte er das.

DNS is ebenfalls installiert allerdings nur Forward-Zone eingestellt
wie soll das mit dem nslookup funktionieren? Ich weiß was es ist und was es macht aber ich weiß nicht wie ich es durchführen soll um ergebnisse zu kriegen.

Außerdem weiß ich das ich als der DHCP noch funktionierte die Netzwerkkarte mit einem Update versehen hab. Kann man das irgendwie wieder rauslöschen damit die Karte wieder mit dem alten Treiber geladen wird?
Member: Samaran
Samaran Apr 01, 2005 at 14:12:35 (UTC)
Ach ja und ja Domänenanmeldung funktioniert auch nicht richtig!
Member: liebenburger
liebenburger Apr 01, 2005 at 14:18:00 (UTC)
Der DHCP vergibt IP-Adressen, Subnetzmaske
und auch das Standardgateway. Zumindestens
sollte er das.

Das sollten wir erst einmal sicherstellen. Wenn die Clienten keinen DHCP finden, dann vergibt er nämlich normalerweise auch keine Leases. bist du dir sicher, dass es keine alten Leases sind? Lösch sie (die Leases) doch sicherheitshalber mal raus und starte den/die Client/s neu. Dann bist du dir sicher, dass der Lease neu vergeben wurde.

Gruß
Liebenburger
Member: gemini
gemini Apr 01, 2005 at 14:29:34 (UTC)
Zuerst die Kartentreiber:
Windows behält alte Treiberversionen (für Notfälle face-wink)
Eigenschaften von LAN-Verbindung > Reiter 'Allgemein' > Button 'Konfigurieren' > Reiter 'Treiber' > Button 'Installierter Treiber'

nslookup
Der DC ist (muss) bevorzugter DNS-Server für deine Clients sein.
Die Eingabe von
nslookup <<a>Client<a>>
in der Kommandozeile eines Clients sollte etwas in dieser Form ausgeben:
Server:  <<a>Domänencontroller<a>>.<<a>Domäne.tld<a>
Address:  aaa.bbb.ccc.ddd

Name:    <<a>Client<a>>.<<a>Domäne.tld<a>>
Address:  aaa.bbb.ccc.uuu
Das muss auch umgekehrt, also mit IP-Adresse funktionieren.

Wenn Ausgaben kommen wie "...konnte nicht finden...", "wurde von... nicht gefunden." oder Non existent domain funktioniert der DNS nicht richtig
Member: Samaran
Samaran Apr 01, 2005 at 15:35:41 (UTC)
Das Problem ist nur das DHCP und DNS-Server alle über eine Netzwerkkarte gehen und dieses Problem an allen Clienten auftaucht. Deshalb vermute ich das Netzwerkkarte des Servers spinnt
Member: liebenburger
liebenburger Apr 01, 2005 at 15:47:15 (UTC)
Deshalb vermute ich das Netzwerkkarte des
Servers spinnt
Das klingt nicht nach Clientproblemen. Aber es könnte immer noch der Hub/Switch sein, ggf. auch die Leitung vom Server dahin.

Gruß
Liebenburger
Member: Samaran
Samaran Apr 01, 2005 at 15:54:31 (UTC)
Ohne das ich da irgendwas gemacht habe?

Kleines Trouble shuting:

Heute Früh lief alles noch völlig in Ordnung alle Clienten haben ihre IP erhalten gehabt.

Während alles Lief habe ich die Firewall Sygate aufgespielt und ein Update der Netzwerkkarte gemacht.
Dann ich hatte Probleme mit SUS. Ich bekam die Administrationseite von SUS nicht angezeigt. Daraufhin habe ich (idiotischerweise) den DNS-Server gelöscht und neu gemacht. Ab da war DHCP tot.

Inzwischen habe ich das komplette AC mi DNS-Server neu gemacht und auch den DHCP-Server eingestellt. Jetzt geht SUS aber dafür DHCP nicht mehr.
Member: gemini
gemini Apr 01, 2005 at 16:21:41 (UTC)
Heute Früh lief alles noch völlig
in Ordnung alle Clienten haben ihre IP
erhalten gehabt.
Vor allem Freitags sehr vorteilhaft face-wink
Daraus folgt: Freitags keine Änderungen am System die das Wochenende versauen könnten

Während alles Lief habe ich die
Firewall Sygate aufgespielt und ein Update
der Netzwerkkarte gemacht.
Hatte die NIC ein Problem?

Dann ich hatte Probleme mit SUS. Ich bekam
die Administrationseite von SUS nicht
angezeigt. Daraufhin habe ich
Lag vielleicht auch ein wenig an der Firewall.

(idiotischerweise) den DNS-Server
gelöscht und neu gemacht. Ab da war
Nicht vorher mit nslookup geprüft?
Ist der DNS AD-integriert mit dyn. Updates?
Was sagt denn nslookup von/nach einem Client?
Member: Ritchy
Ritchy Apr 09, 2005 at 02:04:40 (UTC)
Was soll die Frage ?

Ihr solltet euch mal den Unterschied zwischen einem Tutorial und einem Beitrag klarmachen...

mfg
Ritchy
Member: zackman
zackman Mar 07, 2006 at 13:51:36 (UTC)
ich hab das gleiche prob aber bei mir funktioniert der DHCP nicht einmal local am server auch nicht wenn ich ne IP an ne MAC-Adresse Binde!
Member: zackman
zackman Mar 29, 2006 at 08:25:27 (UTC)
hast du AD vor oder nach DHCP installiert?

richtige reihenfolge AD --> DHCP