Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

DHCP Reservierung für Laptop

Mitglied: vonLichtenstein

vonLichtenstein (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4598 Aufrufe, 6 Kommentare

Es geht um die DHCP Reservierung bei nem W2k8 Server für Laptops im LAN und WLAN.

Hallo liebe Administratoren,

Ich bin gerade dabei enigen Laptops im "heimischen" Intranet feste IPs zuzuweisen.
Nun können die Dinger sich "leider" via LAN oder WLAN verbinden.
Wenn ich im DHCP beide MAC Adressen eines Laptops mit verschiedenen IPs eintrage bekomme ich immer nur eine der jeweiligen IP Adressen bei nem ping [laptop netbiosname] angezeigt, unabhängig davon wie er angeschlossen ist.

ich hätte gern folgendes:

WLAN verbunden:
ping [Laptop] -> WLAN IP

LAN verbunden:
ping [Laptop] -> LAN IP

WLAN und LAN verbunden
ping [Laptop] -> LAN IP

Geht das? und wenn ja wie?

Danke im Voraus und allen noch ein frohes neues Jahr ;)
Mitglied: 60730
03.01.2011 um 22:12 Uhr
moin,

wenn es um dein Heim Netz geht, dann kannst du doch deinen Usern Familienmitgliedern sicherlich erklären, dass entweder oder gilt.
Beides Wlan und Lan in ein Netzwerk anzuklemmen macht man auch in der Firma nicht.

Und zu deiner Frage, du mußt im DHCP natürlich deinen DNS eintragen und das sich die Kisten beim "einbuchen" auch eintragen.
Wenn das richtig läuft, läufts von alleine.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Oldmcreher
03.01.2011 um 22:15 Uhr
Das funktioniert normalerweise von Selbst, je nachdem mit welcher verbindung Du reinkommst.

(Ich gehe mal davon aus, dass Du die IP`s auch via DHCP zugewiesen bekommst und nicht noch Static auf den Notebooks eingetragen hast.)

Im Zweifelsfalle solltest Du die Leastime des DHCP runterdrehen und ein ipconfig /flushdns vom System absetzt (Server).

Wenn Du zwei Adressen im DNS des Servers stehen hast , pingt er zwar die richtige Adresse an, Zeigt dir aber die mit der niedrigsten IP an...

BSP unser MAilserver mti 2 Netzwerkarten eine mit einer 192.* IP und eine mit 91.* IP anzeigen tut er bei einem Ping immer die 192.* er IP.

Wenn Du aber ein nslookup auf den Hostname durchführst, bekommst Du beide IP`s angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
03.01.2011 um 22:29 Uhr
Damit bist du beim Problem von Loc/Id Split und da zerbrechen sich grade noch ganz andere Leute die Köpfe dran (zugegeben in einer ganz anderen Dimension)

IP ist nicht dafür ausgelegt, was du willst und da hilft momentan eben nur einen Adapter deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.01.2011 um 10:01 Uhr
Oder wie Timo bereits richtig bemerkte das WLAN in ein eigenes IP Netz legen wie es üblich ist...
Bitte warten ..
Mitglied: vonLichtenstein
12.01.2011 um 10:06 Uhr
welchen Vorteil hat es wenn man die WLAN Verbindungen in ein andere IP netz legt?

Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich alle LAN Clients in den Adressbereich z.B. 192.168.0.0 legen und die WLAN Clients in z.B. 192.168.1.0
Hat das auswirkungen auf die erreichbarkeit via NetBIOS Name?

momentan habe ich generell das Problem das beim Zugriff auf beispielsweise //Laptop/Freigabe immer versucht wird auf die LAN IP (das ist auch jeweils die mit der kleineren IP) zuzugreifen.
Unabhängig davon ob die WLAN-Verbindung aktiviert ist oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Nein auf die Erreichbarkeit hat das keinerlei Einfluss. Der unschätzbare Vorteil ist das du dann nicht mehr auf die Bindungsreihenfolge angewiesen bist
http://support.microsoft.com/kb/894564/de
und den Datentraffic erheblich besser kontrollieren kannst. Abgesehen davon musst du nicht immer den einen oder anderen Adapter physisch deaktivieren.
Hier kannst du sehen wie man sowas realisiert:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
bzw.:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Zwei DHCP Server - Reservierung
Frage von TechTobiNetzwerke10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine allgemeine Frage, es ist kein Szenario was der Realität entspricht! 1. Angenommen ich ...

Windows Server
DHCP Problem bei Reservierung im deaktivierten Bereich
gelöst Frage von menaceWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen 2012 Server, auf dem die DHCP-Rolle konfiguriert ist. Aktuell gibt es einen Konfigurierten Bereich 192.168.1.0, ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco DHCP Reservierung mit MAC Addresse
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe bereits das Internet rauf und runter gesucht, aber leider finde ich überall nur Anleitungen, die ...

Windows Server
Windows Server 2003 DHCP Reservierung - RAS Clients
gelöst Frage von icegetWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe Community, habe folgendes Problem: Ich verwende für die Einwahl (VPN) einen Windows Server 2003 wo ich Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...