Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Routing oder NAT

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Andy1987

Andy1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2008, aktualisiert 05.12.2008, 4070 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

irgendwie stehe ich aufn Schlau....Ich habe einen Router der über mehrere Interfaces verfügt. Über das 1. Interface ist das LAN angeschlossen mit dem 1. IP-Kreis. Auf dem 2. Interface ist ein AccessPoint für WLAN angeschlossen mit einem 2. IP-Kreis.

Wenn man sich im WLAN eine Feste-IP gibt funktioniert alles problemlos. Man erreicht die Server aus dem 1. Netz, kommt ins WAN.......alles ohne Probleme. Jedoch wird vom DHCP-Server (der im 1. Netz ist) keine IP-Adresse in das 2. Netz verteilt.

Ich denke mal das ich dort im Router irgendwas Natten oder Routen muss aber ich komme einfach nicht drauf. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus.

P.S. im DHCP-Server ist der 2. IP-Bereich für das 2. Netz schon eingerichten.
Mitglied: Crusher79
04.12.2008 um 10:35 Uhr
Hi,

wäre immer hilfreich wenn Du bei Hardware Fragen hier kurz Router Modell, Firmware mit erwähnst! Sonst können wir nur Raten, bzw. hoffen das Dein Router manche Einstellungen unterstützt.

Kann z.B. bei meinen Router DHCP für 2. LAN extra aktivieren. Schau doch mal ins Handbuch. Stichwort auch DHCP-Relay.

Ohne genaues Modell ist es verdammt schwer!

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1987
04.12.2008 um 10:41 Uhr
Es ist eine SonicWall NSA 2400 mit aktueller Firmware.
Danke für den Tipp. Ich werde gleich mal nachsehen
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
04.12.2008 um 11:18 Uhr
Locate the interface you just created, in our case this is the X2:V5


seite 379 - 380 - http://www.sonicwall.com/downloads/SonicOS_Enhanced_5.1_Administrators_ ...


als bsp.
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1987
04.12.2008 um 12:00 Uhr
Tut mir leid aber irgendwie versteh ich das ganze net.....Was da beschrieben ist, ist doch wie SonicWall selber IPs per DHCP verteilt und nicht wie ich den DHCP aus LAN1 in WLAN durchbekomme.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.12.2008 um 09:43 Uhr
Wie du ja selber weisst basiert DHCP auf UDP Broadcasts und die werden nun einmal per TCP/IP Definition nicht von einem Router geforwardet.
Das ist IP Networking 1.Klasse Grundschule....

Folglich also können DHCP Client Requests (die ja UDP Broadcasts sind wie du weisst...) aus deinem WLAN Segment niemals auf dein LAN Segment gelangen...logisch !

Gute Router (vielleicht auch deiner) supporten aber einen sog. DHCP Relay Agent (ip-helper adress) dem du dann die IP des DHCP Servers im LAN sagen kannst. Dann forwardet dieser Router auch die DHCP requests an deinen zentralen DHCP Server und alles sollte so laufen wie du es möchtest.

Was oben beschrieben ist ist vermutlich ein Workaround sollte dein Router ein Billigsystem sein und keine Konfiguration eines DHCP Relay Agents supporten.
Dann musst du die DHCP Adressen direkt vom Router auf dem WLAN Segment vergeben (scheinbar kann die SW das ja vermutlich..) oder eben mit statischen IP Adressen auf dem WLAN Segment arbeiten oder.... falls dein WLAN Accesspoint das supportet kann der im WLAN Segment DHCP Adressen vergeben wenn er einen DHCP Server mit an Bord hat !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht (5)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst FritzboxLAN2LAN mit dahinterliegendem Router: Nur One-Way-Routing möglich (13)

Frage von SnowCrush zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...