andy1987

DHCP Routing oder NAT

Hallo,

irgendwie stehe ich aufn Schlau....Ich habe einen Router der über mehrere Interfaces verfügt. Über das 1. Interface ist das LAN angeschlossen mit dem 1. IP-Kreis. Auf dem 2. Interface ist ein AccessPoint für WLAN angeschlossen mit einem 2. IP-Kreis.

Wenn man sich im WLAN eine Feste-IP gibt funktioniert alles problemlos. Man erreicht die Server aus dem 1. Netz, kommt ins WAN.......alles ohne Probleme. Jedoch wird vom DHCP-Server (der im 1. Netz ist) keine IP-Adresse in das 2. Netz verteilt.

Ich denke mal das ich dort im Router irgendwas Natten oder Routen muss aber ich komme einfach nicht drauf. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus.

P.S. im DHCP-Server ist der 2. IP-Bereich für das 2. Netz schon eingerichten.

Mitglied: Crusher79
Crusher79 04.12.2008 um 10:35:18 Uhr
Hi,

wäre immer hilfreich wenn Du bei Hardware Fragen hier kurz Router Modell, Firmware mit erwähnst! Sonst können wir nur Raten, bzw. hoffen das Dein Router manche Einstellungen unterstützt.

Kann z.B. bei meinen Router DHCP für 2. LAN extra aktivieren. Schau doch mal ins Handbuch. Stichwort auch DHCP-Relay.

Ohne genaues Modell ist es verdammt schwer!

mfg Crusher
Mitglied: Andy1987
Andy1987 04.12.2008 um 10:41:12 Uhr
Es ist eine SonicWall NSA 2400 mit aktueller Firmware.
Danke für den Tipp. Ich werde gleich mal nachsehen
Mitglied: Crusher79
Crusher79 04.12.2008 um 11:18:30 Uhr
Locate the interface you just created, in our case this is the X2:V5

seite 379 - 380 - http://www.sonicwall.com/downloads/SonicOS_Enhanced_5.1_Administrators_ ...

als bsp.
Mitglied: Andy1987
Andy1987 04.12.2008 um 12:00:46 Uhr
Tut mir leid aber irgendwie versteh ich das ganze net.....Was da beschrieben ist, ist doch wie SonicWall selber IPs per DHCP verteilt und nicht wie ich den DHCP aus LAN1 in WLAN durchbekomme.
Mitglied: aqui
aqui 05.12.2008 um 09:43:00 Uhr
Wie du ja selber weisst basiert DHCP auf UDP Broadcasts und die werden nun einmal per TCP/IP Definition nicht von einem Router geforwardet.
Das ist IP Networking 1.Klasse Grundschule....

Folglich also können DHCP Client Requests (die ja UDP Broadcasts sind wie du weisst...) aus deinem WLAN Segment niemals auf dein LAN Segment gelangen...logisch !

Gute Router (vielleicht auch deiner) supporten aber einen sog. DHCP Relay Agent (ip-helper adress) dem du dann die IP des DHCP Servers im LAN sagen kannst. Dann forwardet dieser Router auch die DHCP requests an deinen zentralen DHCP Server und alles sollte so laufen wie du es möchtest.

Was oben beschrieben ist ist vermutlich ein Workaround sollte dein Router ein Billigsystem sein und keine Konfiguration eines DHCP Relay Agents supporten.
Dann musst du die DHCP Adressen direkt vom Router auf dem WLAN Segment vergeben (scheinbar kann die SW das ja vermutlich..) oder eben mit statischen IP Adressen auf dem WLAN Segment arbeiten oder.... falls dein WLAN Accesspoint das supportet kann der im WLAN Segment DHCP Adressen vergeben wenn er einen DHCP Server mit an Bord hat !