Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP Server 1.7 Computer bzw. User entfernen

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: michaelkrengel

michaelkrengel (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2012 um 11:06 Uhr, 3778 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich bin neurdings Administrator in einem kleinen Firmen Netz im Ausland. Das Netz besteht aus 3 Bereichen und die IP Vergabe verläuft über das Programm DHCP Server V1.7.0 von Uwe Ruttkamp.

Zum größten Teil bin ich dafür zuständig das Netzwerk zu überwachen und in naher Zukunft soll ich User die einen zu hohen Traffic haben, das Internet "wegnehmen".
Ich hab mir das eigentlich relativ einfach vorgestellt: User mit seiner jeweiligen MAC Adresse aus der dhcpsrv.ini streichen. Leider funktioniert das nur nachdem der User sich einmal vom Netz getrennt hat.
Gibt es da vielleicht eine möglichkeit dem User die Internetverbindung dierekt wegzunehemen?

Weitere Informationen: Windows Server 2003
3Adressbereiche
Ich darf leider keine andere Software benutzen


ich bedanke mich schon einmal im Vorraus und hoffe mir kann jemand helfen

MfG
Mitglied: Curb47
09.01.2012 um 11:10 Uhr
Hallo Michael,

wenn es darum geht den Traffic zu überwachen und evtl. Zugriffe auf Seiten zu sperren, würde sich eigentlich ein Proxy anbieten.

Somit verwendest du keine andere Software, benötigst aber evtl. zusätzliche Software/Hardware.

Gruß

Curb
Bitte warten ..
Mitglied: michaelkrengel
09.01.2012 um 11:48 Uhr
Hallo Curb,

eine Blacklist habe ich, trotzalledem ist es erwünscht das ich die jeweiligen Benutzer sperre.
Danke dir aber trotzdem für deine Anwort

Gruß Micha
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
09.01.2012 um 12:15 Uhr
Moin,

setz die Leasetime runter - nach 50 % der Leasetime versucht der Client die IP zu erneuern - nach 100 % ist die IP weg.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: michaelkrengel
09.01.2012 um 12:36 Uhr
Hallo 24,

habe die Leasetime mal zur Probe auf 5 Sekunden gestellt und einen testrechner aus der dhcpsrv.ini gestrichen, aber er hat immer noch eine Verbindung zum Internet.
Danke dir aber für deine Antwort

Gruß Micha
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
09.01.2012 um 12:41 Uhr
Moin,

hast Du auch den Dienst neu gestartet, damit die Änderung übernommen wird?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: michaelkrengel
09.01.2012 um 12:43 Uhr
ja, habe ich gestoppt und neue gestartet

Gruß Micha
Bitte warten ..
Mitglied: Komabaer
09.01.2012 um 13:02 Uhr
Hi,

es gibt den Weg bei euren Router/Firewall für das Internet der IP-Adresse den Zugriff zu verweigern. Weil die IP aus dem DHCP zu streichen würde bedeuten ihn auch vom Rest des Netzes abzukoppeln, dann kannst du dem Client auch gleich das Netzwerkkabel ziehen.

Ein gutes Programm als Firewall/Gateway welches auch kostenlos ist wäre IPCop http://www.ipcop.org/
Bitte warten ..
Mitglied: michaelkrengel
09.01.2012 um 13:47 Uhr
Hallo,

ich danke auch dir für deine Antwort und habe das problem jetzt auch gelöst. Ich benutze Peer Guardian als Blocker was wunderbar funktioniert.

Vielen Dank

gruß

Micha
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Ein Gerät, zwei DHCP Server oder mehr (16)

Frage von fuddel18 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst DHCP Server 2012 R2 umziehen (3)

Frage von oce zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...