gransi

DHCP Server soll Adresse von sekundären DNS-Server mitschicken!?

Hallo,

Gibt es eigentlich eine möglichkeit dem DHCP Server zu sagen das er eine zweite DNS Adresse mitschicken soll?

Weil derzeit zeigt die Adresse direkt auf dem Server. Diese läuft noch nicht stabil. Da kommt es manchmal vor das der DNS-Server irgendwie hängt und keine Internet-Adressen auflöst. Nach einen Neustart funktioniert alles wieder. Der Neustart von unseren Server braucht etwas Zeit.

Ich möchte, aber das in der zwischenzeit die Client internet haben, weil wir einen externen Mail Server benützen und dazu benötige ich irgendwie eine sekundären DNS Eintrag auf den Client,
aber wie stelle ich diesen ein?

PS: Wir benützen Windows 2003 Small Buisness Server

Mit freundlichen Grüßen
Gransi

Member: linkit
linkit Jul 23, 2005 at 13:23:09 (UTC)
Hallo,

wenn IP-Adressen den Clients dynamisch zugewiesen werden, kannst du auch einen zweiten DNS Eintrag mitschicken.... das geht wie der erste, du mußt nur einen zweiten Eintragen unter den Bereichseinstellungen.

Am Client machst du danach einen ipconfig /renew damit dieser sich die Adresse neu zieht.

Aber vorsicht: Du mußt aufpassen, daß alles richtig konfiguriert ist, sonst kann es sein, daß Datenpakete auch vom internen Netz ins Internet geschickt werden... zumindest daß die Auflösung dort versucht wird....

d.h. es kann sein, daß hier plötzlich alles länger dauert, dein evtl. Volumentarif belastet wird oder aus sicherheitsrelvanten Gründen Datenpakete in die Welt geschickt werden.

Teste also auch, mit tracert beispielsweise, wo die Datenpakete hinwandern und bekomme vorallem deinen DNS in Griff.....
Member: Gransi
Gransi Jul 25, 2005 at 11:12:58 (UTC)
Hallo,

An das habe ich nicht gedacht, wenn mein DNS nicht zur Verfügung steht, dass dann die Anfragen ins Internet geschickt werden. War ein wenig zu voreilig.

Leider gibt mir mein DNS-Server keinerlei Fehlermeldung oder etc. aus, woran ich zu suchen anfangen kann.

Danke jedenfalls
Gruß
Gransi