Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP Server neu konfigurieren

Frage Microsoft

Mitglied: BPeter

BPeter (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2011 um 13:06 Uhr, 3183 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
da wir keine feste IP-Adressen mehr in unserem Netzwerk benötigen, würde ich gerne den DHCP-Server umkonfigurieren.

Die ganze Zeit haben wir die Clients am DHCP-Server reserviert. Wir hatten einen kleinen IP-Bereich für Clients bereitgestellt, die sich nicht ständig in unserem Netz befinden. Jetzt würde ich gerne diesen IP-Bereich über das komplette Netz freigeben.
Was passiert bei der IP-Vergabe, wenn ein neuer Client kommt?
- werden die reservierten IP-Adressen berücksichtigt, egal ob der reservierte Client in diesem Moment aktiv ist oder nicht?

Im Voraus vielen Dank

Peter
Mitglied: 60730
08.09.2011 um 13:13 Uhr
moinsen....

du hast
  • welches Problem?
  • Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge auch mal durchgekaut?
  • den (in diesem Fall durchaus als positiv zu bewertenden) Wikipedia Artikel zum Thema DHCP schon durch?


PS: Was könnte sich hinter dem Wort RESERVIERT verbergen, wenn du das sinngemäß in einer Kneipe lesen würdest?
Bitte warten ..
Mitglied: BPeter
08.09.2011 um 13:32 Uhr
Den Wiki Artikel habe ich mir durchgelesen. Habe dort und woanders keine Antwort gefunden.

Also ich gehe dann mal davon aus, dass die IP reserviert ist, egal ob aktiv oder nicht.

Danke für die schnelle Hilfe
Peter

P.S. du machst mir "Angst", du bist ja überall.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
08.09.2011 um 14:00 Uhr
Soweit ich weiss macht der DHCP ein Ping auf die Adresse die er vergeben will und vergibt sie nur, wenn keine Antwort kommt.
Das ist aber eventuell von DHCP Server zu DHCP Server verschieden oder muss eventuell konfiguriert werden.
Problematisch sind dann lokale Firewalls auf den Clients, die ein Ping-Echo unterdrücken.

Die älteren DHCP Server sind ziemlich ausgereift und berücksichtigen die "Unbedarftheit" der Admins
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(4)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Eine kleine Frage zum DHCP-Server (8)

Frage von samet22 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
Cisco Switch SG300-20 als DHCP Server (7)

Frage von carbo1 zum Thema Router & Routing ...

DNS
gelöst Win2k8 R2 DNS-Server richtig konfigurieren (5)

Frage von OlliSWE zum Thema DNS ...

Windows Server
gelöst DHCP-Server vor Änderung schützen (2)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (23)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (17)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (11)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...