Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP Server vergibt nur einen DNS Eintrag

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 101432

101432 (Level 1)

05.08.2011 um 14:17 Uhr, 4718 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, leider komme ich bei diesem Problem nicht weiter:

Also, Windows Server 2008 R2 DC in der Firma, ein paar Clients. DHCP konfiguriert und als ersten DNS den DC eingetragen, 2. DNS Gateway (Fritzbox). Bei DHCP unter Serveroptionen sind auch beide eingetragen aber als ich die IP des Gateways hinzugefügt habe sagt die DNS-Prüfung die IP xy ist keine gültiger DNS Server (also die Fritzbox). Auf die Frage "Trotzdem eintragen?" antworte ich mit Ja. Aber leider sehen die Clients nichts davon. Ist derm DC down oder nicht zu erreichen funktionert auf den Clients demzufolge auch keine Namensauflösung mehr. Kann mir jemand helfen?

Danke.
Mitglied: 60730
05.08.2011 um 14:25 Uhr
moin,

Wenn du schon so auf "Ausfallsicherheit" bedacht bist, dann bitte richtig und nehme mindestens einen RODC ins Konzept und in die Domain rein und der kann dann auch die interne und externe Namensauflösung machen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 101432
05.08.2011 um 14:39 Uhr
Würde ich ja gerne, aber wie immer ist kein Geld für einen 2. DC da. Hast Du trotzdem eine Idee warum er nur einen DNS vergibt?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.08.2011 um 14:44 Uhr
ungerne..


  • workaround - der "das" beschriebene Problem löst, dich aber auf ein 100% funktionierendes Backup der Domain zwingt
Sagschreib das deinem Chef! Wenn der DC wegfällt, ist alles im Orkus und die User können dann nur noch brausen, nicht mehr "feilen"

GPO
Computer Configuration
Administrative templates
Network
DNS Client - Update Security level
Enable und auf Unsecure setzen
Bitte warten ..
Mitglied: 101432
09.08.2011 um 12:40 Uhr
Danke für die Anwort. Aber warum vergibt der DHCP Server nicht bei beiden IPs als DNS sondern nur einen? Normalerweise bekommt der Client doch als DNS Server 1. den DC und 2. das Gateway, oder? Ich habe dem DHCP-Server zum Test mal als 2. DNS einen googledns server eingetragen aber der wird auch nicht an die Clients vergeben. Die Clients bekommen immer nur die IP des DC als 1. DNS Eintrag.
Bitte warten ..
Mitglied: Footy75
11.08.2011 um 12:23 Uhr
Trage in deinen DC doch deinen DNS vom Provider ein.

Sollte dein DC nicht verfügbar sein so gehen die DNS Anfragen an den DNS vom Provider. so sollte zuminsdest das Internet noch laufen

Ich muß´Timo allerdings recht geben für Ausfallsicherheit gibt es nur eine Lösung einen 2. DC

Auch wenn du sagst es gibt dafür kein Geld wenn der DC einmal ausgeallen ist sind die Kosten mit Sicherheit höher als die für einen 2. DC

MFG

Footy
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.08.2011 um 19:41 Uhr
moinsen,

Hab ich mich so unklar ausgedrückt?

Zitat von 101432:
Danke für die Anwort. Aber warum vergibt der DHCP Server nicht bei beiden IPs als DNS sondern nur einen?
Normalerweise bekommt der Client doch als DNS Server 1. den DC und 2. das Gateway, oder?
  • Nein - Normal ist 1==DC1 2==DC2 und beide haben als Forwarder den DNS des Providers.
Ich habe dem DHCP-Server zum Test mal als 2. DNS einen googledns server eingetragen aber der wird auch nicht an die Clients vergeben. Die Clients bekommen immer nur die IP des DC als 1. DNS Eintrag.

Bitte schau dir meine obige Antwort und die vom Server an sagt die DNS-Prüfung die IP xy ist keine gültiger DNS Server (also die Fritzbox). an, die fremd DNSsse sind für die WindowsDomain unsicher, da da Hinz und Kunz drauf rumreiten könnten und deswegen mußt du diese per Anno unsicheren DNSSe erst in der GPO erlauben.

Anyway - ich schreibs gerne nochmal - aber dann wirklich nicht mehr, wenn der DNS mitsamt dem DC fliegen geht, ist es eher unwichtig, ob das Internet noch geht, oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 101432
11.08.2011 um 20:41 Uhr
  • Nein - Normal ist 1==DC1 2==DC2 und beide haben als Forwarder den DNS des Providers.
Tja, dann waren die Einträge bei meinem vorherigen Arbeitgeber wohl falsch..

Dann werde ich mal nach der GPO suchen, die fremde DNSse erlaubt bzw. den Chef zu einem 2. DC überreden.

Vielen Dank nochmals!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DHCP vergibt PROXY-IP?! (18)

Frage von Fiasko zum Thema Netzwerkmanagement ...

Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Muss nach einer DHCP-Bereichs Änderung auch der DNS Server konfiguriert werden? (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Windows Server ...

DNS
Verständnis Frage: DNS Server, DNS Einträge und Domain (4)

Frage von DerHahntrut zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (28)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (21)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (17)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...