Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP-Server von Windows 2003 SBS leicht sabotierbar?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: DerSchorsch

DerSchorsch (Level 2) - Jetzt verbinden

20.12.2006, aktualisiert 25.12.2006, 5673 Aufrufe, 2 Kommentare

Wieso beendet sich der DHCP-Server von Windows 2003 SBS, wenn ein anderer im Netz auftaucht?

Wir haben ein SmallBusinessServer 2003 im Netz, der auch DHCP macht.
Als heute ein Kollege einen neuen Server für ein anderes Netz vorbereitete, aktivierte und konfigurierte er auch den DHCP-Dienst für diesen. Dabei kam es zu dem Fehler, dass die Netzwerkkarte mit unserem Hauptnetz (mit dem SBS) verbunden war.

Was mich jetzt erschreckt, ist die Tatsache, dass unser SBS sofort seinen DHCP deaktivierte!
Im Ereignisprotokoll stand dann auch schön brav, das der DHCP-Dienst einen anderen ermittelt habe und sich jetzt daher mal beendet.

Es ist jetzt wieder alles ok, aber wie kann es sein, dass der DHCP so empfindlich reagiert und sofort den Schw... einzieht?
Wären ja tolle Sabotage-Möglichkeiten, wenn man sich mal jemand in einem fremden Netz befindet: Einfach ein Notebook oder anderes "Kleingerät" mit aktiviertem DHCP-Server ins Netz stöbseln und schon hat man einen schönen DOS-Angriff gefahren.
Was kann man denn gegen sowas tun?
Mitglied: gooogix
25.12.2006 um 00:57 Uhr
Hallo!

Unter 2003 muss der Server, der den DHCP-Dienst anbietet, in der AD autorisiert werden. Dies kann nur geschehen, wenn er in der gleichen Domäne oder Forrest liegt.

War das "andere Netz" ein eigener Forrest/Domäne oder in der eurigen?

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
25.12.2006 um 20:32 Uhr
Das andere Netz war ein eigener Forrest.
Das man DHCP-Dienste im jeweiligen Forrest erst authorisieren muss, ist mir klar. Mein Problem ist die Reaktion auf den fremden DHCP.


Gruss
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2016 ohne DNS und DHCP (6)

Frage von unique24 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

TK-Netze & Geräte
Leicht konfigurierbares IP-Telephon gesucht (53)

Frage von SarekHL zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Server
gelöst DHCP-Server vor Änderung schützen (2)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...