zellsior

Über DHCP vergebene IP mit Powershell als Statische festsetzen

Moin allerseits,

wir haben ab und zu Probleme mit einzelnen PC's.
Diese können sich dann nicht an der Domäne Anmelden weil Ihnen keine IP zugewiesen wird.
Da es jedoch sehr wichtig ist das jeder einzelne Arbeitsplatz "Arbeitsfähig" ist möchten wir nun gerne folgendes machen:

Wir möchten ein PowerShell Script fertigen welches bei der Installation die vom DHCP vergebene IP (haben ein sehr langes Lease) als Statische IP setzt.
Daten die Festgesetzt werden sollen sind:
IP-Adresse
Subnetzmaske
Standardgateway
Bevorzugter DNS-Server
Alternativer DNS-Server

Ich bin ein totaler PowerShell Neuling und habe ein bisschen rumprobiert. Meine Idee war das über Variablen zu lösen jedoch komme ich nicht wirklich weit.
Mit Get-Wmiobject Win32_NetworkAdapterConfiguration -Filter "IPEnabled=true" | Select-Object IPAddress, DefaultIPGateway, IPSubnet
kann ich mir folgende Daten der Netzwerkkarte ausgeben lassen, leider jedoch nicht die DNS IP-Adressen.

IPAddress,
DefaultIPGateway,
IPSubnet

Wenn ich daraus dann einzelne Abfragen gestalte und diese jeweils in Variablen setze könnte ich es ja theoretisch hinbekommen, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Ich hoffe ich habe das Problem so beschrieben das man es verstehen kann.

Mit freundlichem Gruß
Zellsior

Member: Meierjo
Solution Meierjo Oct 18, 2016 updated at 05:12:45 (UTC)
Hallo Zellsior

Ich würde mal nachforschen, wieso denn die Clients keine IP erhalten. Erhalten die denn eine APIPA Adresse??
Wenn du dieses Probleme gelöst / eingeschränkt hast, kannst due es ja vielleicht über eine Reservierung im DHCP Server lösen??

Edit:
Ansonsten, wenn's wirklich über Powershell gelöst werden soll, findest du hier vielleicht was.

Gruss Urs
Member: Zellsior
Zellsior Oct 18, 2016 updated at 05:48:35 (UTC)
Hi Meierjo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Eine APIPA bekommen die PC's.
Wir sind auch dabei zu Forschen woran es liegt das wir ab und zu Probleme haben, die Anwender sollen aber auch wärend unserer Fehlersuche Arbeiten können.
Auf dem DHCP ist soweit alles eingestellt das die PC's immer die selben IP-Adressen bekommen, jedoch kriegt der PC ja keine Verbindung zum DHCP (Netzwerkboot mit OPSI).
Daher würden wir das wirklich gerne mit einem PowerShell script festsetzen lassen.
Ich schau mir den Link gleich mal an, vielen Dank im voraus.

Ich versuche das mit meinem Befehl oben und gebe die DNS server einfach fest mit. Bleiben ja für gewöhnlich immer die Selben.

Danke vielmals
Member: Anton28
Anton28 Oct 18, 2016 at 05:49:45 (UTC)
Servus wer immer Du auch bist,

nur nicht das Problem suchen, sondern an den Symptomen basteln.

Mach mal einen Netzwerkplan !
Wer kommuniziert wie mit wem ?
Wie sind alle beteiligten Geräte miteinander verbunden ?
Was sind die eingesetzten Komponenten ?
Wieviele VLANs sind im Einstaz ?
Ist es ein oder sind es mehrere Standorte ?
Falls mehrere, welche Leitungewege und Router sind dazwischen ?
Ist das DHCP forwarding auf den Routern richtig konfiguriert ?

Wenn Du das jetzt mit dem Script statisch löst, wird keine Lösung gesucht werden, weil es tut ja.

Gruß

Anton