Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Weiterleitung auf den Router

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Jollomaster

Jollomaster (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2007, aktualisiert 27.04.2007, 7057 Aufrufe, 6 Kommentare

Brauche dringend hilfe!!!

Folgendes!

also ich hab einen windows 2003 server mit ads dns wins (dhcp installiert aber nichts weiter gemacht)

ich habe 4 clients die mit dem server an einem switch hängen und der ist mit dem router verbunden.

jetzt das problem wenn ich den client am server anmelde bekommt der keine ip bzw kann nicht ins internet der server soll wenn möglich garnichts mit dhcp zu tun haben soll alles der router machen wir vorher auch.

jemand ne idea wo genau ich das einstellen soll hab da schon bissel was gelesen aber hat nicht wirklich geklappt
Mitglied: cykes
26.04.2007 um 11:26 Uhr
Hi,

hast Du auf dem 2003er Server Active Directory laufen, dann solltest Du DHCP nach Möglichkeit
auch auf dem Server laufen lassen, damit die Clients im DNS registriert werden.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Goazheadz
26.04.2007 um 16:59 Uhr
hast du den DHCP auf dem Server denn auch für die domäne autorisiert? Dann wäre klar das die clients keine Adresse vom Router annehmen.
Schalte lieber den DHCP auf dem Router ab und konfiguriere den DHCP auf dem server. Da kannst du auch gleich viele andere Netzwerkeinstellungen (Bereichs bzw Serveroptionen) mitkonfigurieren. Ausserdem werden die clients mit ihren adressen im dns angemeldet.
Bitte warten ..
Mitglied: Jollomaster
26.04.2007 um 17:26 Uhr
naja is aber der router vom chef der hängt da 24 stunden dranne gibt es keine andere möglichkeit ??? bitte mit genauen ausführung.
Muss doch möglich sein die dhcp anfragen auf den router weiter zu leiten dns usw funktioniert ja alles nur die kommen nicht ins netz
Bitte warten ..
Mitglied: Goazheadz
26.04.2007 um 18:40 Uhr
Probiere doch einfach den DHCP-Dienst zu deinstallieren (Serververwaltung/Funktionen hinzufügen oder entfernen) oder zumindest in der DHCP-Verwaltung den Servereintrag zu löschen.

Wenn es trotzdem nicht geht würde ich einfach den DHCP auf dem Server voll konfigurieren, dabei den Adresspool etwas höher starten lassen (du brauchst ja nicht so viele Adressen)

Eine eventuelle Überschneidung mit dem Bereich des Routers ist zwar nicht schön aber total egal solange der Router es nicht schafft seine Adressen zu verteilen. Meist verteilen die Router in der Voreinstellung eh nur 20 bis 50 Adressen so das die Wahrscheinlichkeit groß ist das die Bereiche sich nicht überschneiden, dann ist die konfiguration eh ok.

Kommst du nicht in das Setup des Routers?
Bitte warten ..
Mitglied: Jollomaster
27.04.2007 um 14:16 Uhr
Klar komm ich da ran aber chef brauch halt das netz ...

also einfachste variante dhcp am router nur ausstellen und dhcp auf dem server installieren ?? muss ich bei der installation den was beachten was sich dann auf die weiterleitung auf den router auswirkt?
Bitte warten ..
Mitglied: Goazheadz
27.04.2007 um 15:36 Uhr
Dem Pc vom chef ist es egal von woher er die adresse bekommt. Die musst nur eben den richtigen Adresspool einstellen. Du kannst ja auf dem Router nachsehen welcher Bereich dort eingestellt ist.
Den DHCP auf dem Server richtest du am besten über den Assistenten ein. Der fragt dich nacheinander alle Angaben ab. Du kannst es natürlich auch über die Verwaltung machen.

Jedenfalls solltest du bei den optionen 03 Router einstellen (IP deines Routers) und 06 DNS-Server (Ip adresse des servers auf dem der dns dienst läuft und falls du bein dns server keine weiterleitung eingestellt hast, zusätzlich die IP des Routers)
Dann werden die clients vom dhcp-dienst gleich so konfiguriert das sie ins internet kommen.

Wenn du fertig bist schaltest du DHCP auf dem Router ab.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
Automatische weiterleitung nach erhalt einer IP vom DHCP
gelöst Frage von fredfredMikroTik RouterOS4 Kommentare

Hallo Forum, gerne würde ich bei meinem MK Router nach Erhalt der IP vom DHCP Server automatisch auf eine ...

Windows Server
SBS und die DNS Weiterleitung auf den Router
Frage von 113726Windows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun mit einen Techniker zusammen ein Problem bei uns auf dem SBS2011 herausgefunden. Und zwar ...

DNS
DNS Weiterleitung über zusätzlichen VPN Router
gelöst Frage von derhalfDNS6 Kommentare

Hallo zusammen hätte eine wichtige Frage: Folgendes Im Firmennetzwerk 192.168.176.0 gibt es einen Server2012 r2 IP: 192.168.176.3 welcher DNS ...

Netzwerkmanagement
DHCP Router oder Server???
Frage von HolsderfuxNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Gemeinde Beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Frage was jetzt besser ist und zwar ob ich den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...