jodok78

DHCP Windows 2003 Server Dynamische IP Zuordnung spinnt plötzlich

Hallo Leute,
unser DHCP Server (Windows 2003 Server) weist seit einigen Tagen den Clients falsche IP Adressen zu. Es wurden keine Änderungen am Server vorgenommen und es wurde auch keine weitere Hardware oder Software installiert. Die IP´s die zugewiesen werden befinden sich auch in einem ganz anderen Adressbereich als zuvor. Auf dem DHCP Server selbst werden die Adressleases der Clients alle korrekt mit der richtigen IP angezeigt, nur der Client selbst hat eine ganz andere IP Adresse erhalten was ich sehr kurios finde. Gebe ich IPCONFIG /ALL beim Client ein , so erhalte ich komischerweise auch einen ganz anderen DHCP Server angezeigt, der weder per Ping noch per Tracer oder Sniffer Programm Programm ausfindig gemacht werden kann. Ich befürchte einen 2. DHCP Server im Netzwerk, der die Adressen durcheinander schmeißt oder was meint Ihr?

Für Hilfe und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Member: unzhurst
unzhurst Apr 17, 2007 at 13:35:33 (UTC)
hallo,

seh ich genauso - weiterer dhcp im netz...

gruß
patrick
Member: JodoK78
JodoK78 Apr 17, 2007 at 13:42:24 (UTC)
Ich weiß nur leider nicht, wie ich diesen ausfindig machen soll. Ich kann höchstens eine bestimmte Netzwerkleitung vom Switch trennen und gucken, ob er dann die Adressen dann richtig zuweist.
Ein paar Tips wären trotzdem super
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Apr 17, 2007 at 14:09:44 (UTC)
Hi,

du hast doch schon die IP Adresse des entsprechenden zweiten DHCP Servers. Ich würde als erstes mal einen ping -a an die entsprechende Adresse schicken. Vielleicht sagt dir der Name ja schon was. In einer ordentlichen Netzwerkdoku steht ja so etwas drin. Versuch dich doch mal auf die IP aufzuschalten! Computerverwaltung, mmc oder was immer ihr zur Systemverwaltung einsetzt.

Vielleicht ein Testrechner aus der IT an der ein Praktikant herumbastelt ....

Oder neue Software wie z.B. eine globale Faxlösung, die installieren auch mal keine heimlich einen Faxserver mit.

Ich denke das sollte dir schon mal weiterhelfen.

Gruß Jörg
Member: PSchiller
PSchiller Apr 17, 2007 at 14:44:06 (UTC)
Oder ein WLAN Router oder AP der einen DHCP Server hat.

Was auch schonmal vorgekommen ist, ein Server mit DHCP Dienst in einer VMWare Umgebung.

Gruß

Philipp
Member: JodoK78
JodoK78 Apr 18, 2007 at 10:43:28 (UTC)
Hallo Leute,
DANKE für die Infos. Es wurden keine weiteren Router oder Access Points im Lan angeschlossen. Ich hab zwar die Ip Adresse des angeblich zweiten DHCP Servers, aber ich kann diese weder anpingen noch über ein Programm wie z.B. ARI erreichen. Es wurde letzte Woche zwar eine VM-Ware Umgebung installiert, aber auf der befindet sich nur XP Pro.