Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Diebstahlsicherung für Fernbedienung

Frage Off Topic

Mitglied: ingobar

ingobar (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2010 um 15:21 Uhr, 9347 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit Fernbedienungen von Beamern gegen Diebstahl zu sichern. Bislang wurden die Klassenzimmer bei uns immer abgeschlossen und die Fernbedienung damit auch. Aber in letzter Zeit wurde das immer wieder vergessen.

Gibt es so etwas wie ein Kensington-Schloss für Fernbedienungen?

Viele Grüße,

Ingo
Mitglied: H41mSh1C0R
01.07.2010 um 16:23 Uhr
bei uns haben se einfach den Beamer in eine abschliessbare Gitterbox(mit nem Loch wo die Linse ist. ^^) gepackt und diese mit wer weiß nicht wievielen Schrauben am Tisch montiert. Der Tisch am Boden und ums noch paranoider zu gestalten eine Kette mit Schlössern drum um die angeschraubte Box am festgeschraubten Tisch nochmals zu sichern.

Wenn man das so liest könnte man denken "man wie muss man denn drauf sein um sowas zu veranstalten"

Aber bis jetzt scheint das die einzig sichere Variante zu sein, denn einen ~8.000 EUR Beamer wurde bereits aus dem Hörsaal logistisch umgesetzt. Und die Teile bekommt man NICHT mit 2 Leuten weggetragen. =)
Bitte warten ..
Mitglied: ingobar
01.07.2010 um 16:36 Uhr
Na ja, das Problem ist eigentlich weniger der Beamer. Der ist ja auch im Zweifelsfall versichert. Das momentane Hauptproblem ist die Fernbedienung für den Beamer. Manche Schüler machen sich wohl einen Spaß daraus beim Verlassen des Klassenzimmers die Fernbedienung mitzunehmen. Und dummerweise kann man den Beamer nicht direkt einschalten, sondern nur über die Fernbedienung.

Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
01.07.2010 um 19:32 Uhr
Nun du kannst an die FB eine Halterung ankleben und diese mit einem Stück Drahtseil wo festbinden.
Wenn die FB nur zum Ein/Aus schalten gebraucht wird könnest du ja den FB-Code auslesen und mit einer kleinen Schaltung mit nem µP nachbilden und so fest beim Beamer anbauen.
2 Tasten fürs An/Aus schalten an einer Stelle und fertig ;)
Bitte warten ..
Mitglied: ingobar
01.07.2010 um 20:23 Uhr
Auf die Idee mit dem Kleben kam ich auch schon. Aber damit ist das Orginal beschädigt.

Was meinst du denn genau mit "µP"?

mit einer kleinen Schaltung mit
nem µP nachbilden und so fest beim Beamer anbauen.
2 Tasten fürs An/Aus schalten an einer Stelle und fertig ;)

Viele Grüße,

Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: simsons
01.07.2010 um 20:55 Uhr
Mein Vorschlag

Eine Handgranate unlösbar an der Wand festschrauben.

Am Splint unlösbar die Fernbedienung befestigen.

Fertig
Bitte warten ..
Mitglied: ingobar
01.07.2010 um 22:34 Uhr
Das gibt es doch gar. Hat noch nie jemand solche Probleme gehabt?

Mist. Vielleicht ist das noch eine Marktlücke.

Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
01.07.2010 um 23:44 Uhr
mit µP mein ich einen Microprozesser zb ein Pic
http://www.sprut.de/electronic/pic/programm/irrc/irrc.html
Da ist zb so eine selbstgebaute FB.
Damit kannst du deine Orginale FB sicher verstauen und mit der "ersatz FB" können die das Gerät steuern und natürlich nicht mitnehmen wenn es verbaut ist ;)
Bitte warten ..
Mitglied: simsons
02.07.2010 um 00:43 Uhr
Das gibt es doch gar. Hat noch nie jemand solche Probleme gehabt?
Das soll keine Frage sein, oder?

Wie dick die Panzerstahltüre sein soll, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Ihr hatten eine gute Diebstahlsicherung. Jedoch hat bei euch der Faktor Mensch versagt.
Also welche Sicherung wollen ihr. Ein Kensington-Schloss ist auch nur ein Stück Draht mit einen Schoss dran.
Da reicht ein kleiner Bolzenschneider und das Ding ist weg, egal was dranhängt.
Euer Problem ist das die Sachen unbeaufsichtigt sind, ändert das, oder schließt in Zukunft die Türen wieder ab.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: ingobar
02.07.2010 um 05:39 Uhr
Das ist schon richtig. Mir geht es auch nur darum den Spontan-Diebstahl zu verhindern.
Bitte warten ..
Mitglied: ingobar
02.07.2010 um 05:40 Uhr
Das sprengt meinen Kenntnisstand und meinen Zeitraum mich einzuarbeiten. Aber danke für den Tipp.
Bitte warten ..
Mitglied: tobif2000
11.05.2016 um 22:25 Uhr
Hallo,

was Du suchst ist eine "Leinensicherung". Das sind die Sicherungen mit denen zB auch in Geschäften Ausstellungsstücke (Smartphones, Kameras etc) vor Diebstahl geschützt werden. Google einfach danach und Du wirst genug Angebote finden!

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
11.05.2016 um 22:34 Uhr
Totengräber?
Die Frage ist 6 Jahre alt...
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
13.05.2016 um 03:35 Uhr
Da dürfte er schon was gefunden haben in der Zeit und wohl vergessen des mitzuteilen xD
Bitte warten ..
Mitglied: ingobar
16.05.2016 um 23:12 Uhr
Korrekt. Dennoch danke.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...