Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dienst bei Abmeldung oder Herunterfahren beenden

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: SilverWizard

SilverWizard (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2010 um 11:48 Uhr, 3702 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Über die Suche habe ich leider nichts gefunden was mir in der Richtung weiterhelfen würde.

Ich habe hier ein Thinkpad T510 stehen auf dem Windows XP mit SP3 installiert ist. Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand.

Zusätzlich läuft auf der Maschine Sophos Endpoint Security and Control 9.

Diese Software installiert im System folgende Dienste:

Sophos Agent
Sophos Anti-Virus
Sophos Anti-Virus Statusreporter
Sophos AutoUpdate Service
Sophos Message Router

Das Problem was ich jetzt habe ist folgendes: Wenn sich ein Benutzer abmeldet oder die Maschine heruntergefahren bzw. neu gestartet wird erscheint eine Fehlermeldung des Explorers das eine Anweisung in einer bestimmten Speicheradresse den Vorgang "written" nicht auf eben dieser Speicheradresse durchführen kann. Diese Phänomen tritt nur auf wenn der AutpUpdate Dienst von Sophos gestartet ist. Da mir selbst die Kollegen dort vom Support nicht weiterhelfen konnten habe ich die Frage ob es irgendwie möglich sit dem System eine Anweisung mitzugeben dass beim Abmelden oder herunterfahren als erstes dieser Dienst beendet wird bevor irgendetwas anderes getan wird.

Dann kann ich schauen ob sich das Problem so beheben lässt.

Den Dienst dann bei der Anmeldung wieder starten zu lassen ist ja kein Problem weil ich das über einen geplanten Task erledigen kann. Nur wie ich das beenden beim Herunterfahren oder Abmelden realisieren kann weiß ich jetzt so nicht.

Danke
Mitglied: 60730
01.06.2010 um 13:18 Uhr
Moin,

grundsätzlich würde ich mich da an den Sophios Support halten.

Denn keiner außer denen weiß, was dieser Dienst wann macht.

Wenn es anders wäre - würde ich einen geplanten Task erstellen - der den Dienst startet und nach 60 minuten wieder kickt.
Dazu bräuchte ich dem Notebookuser keine Rechte geben, den Dienst zu stoppen - aber ob der User die Kiste nicht auchmal vor 60 minuten ablauf ausschalten will oder wann der Dienst was macht - steht in einem ganz anderen Raum

Von daher - nerv die Sophos Leute - ist ja hoffentlich keine illegale Lizenz und den Bock haben die ja gebaut - dann dürftest du auch nicht der einzige mit der Suppe sein.

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Windows Update Dienst per Batch beenden (12)

Frage von Justin98 zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkmanagement
Abmeldung am Server per net use Greift nicht (3)

Frage von engelinzivil zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Systemdateien
Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen (21)

Frage von c-o-o-p-e-r92 zum Thema Windows Systemdateien ...

Sonstige Systeme
UEFI Variablen beim Bootvorgang - Herunterfahren? (4)

Frage von Kedakai zum Thema Sonstige Systeme ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...