Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dienst Treiber für parallelen Anschluss konnte nicht gestartet werden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: micha080

micha080 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2009, aktualisiert 11:12 Uhr, 21479 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

leider besitzt unser neuer Server onboard keinen Parallelen Anschluss mehr.
Da wir diesen aber zwingend benötigen für einen dongle von einer alten Software von einer Firma die es nicht mehr gibt (Also ausweichmöglichkeit USB Dongle nicht möglich),
haben wir uns eine Digitus DS-30040 pcie Karte geholt.
Diese hat Anschlüsse für 2 Serielle Schnittstellen und eine Parallele.
Die Installations verlief problemlos. Karte reingesteckt Treiber mittels cd installiert und schon waren alle Anschlüsse wie folgt im Geräte Manager zu sehen:
http://img25.imageshack.us/i/screenshot1urf.jpg/

Leider habe ich jedoch das Problem das Windows 2003 Standard sp2 mir immer beim Starten meldet:
Der Dienst "Treiber für parallelen Anschluss" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.
Ereigniskennung: 7000

Der Dongle ist auch nicht ansprechbar.
Ein Manuelles starten des dienstes mittels cmd: net start parport
ist auch nicht möglich, dabei bekomm ich die Fehlermeldung: Systemfehler 1058 aufgetreten.

Die neusten Treiber von der Digitus Homepage erbrachten auch kein Erfolg.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Mitglied: Destry
07.08.2009 um 13:53 Uhr
Hi,

gaaaanz früher musste man manchmal das Servicepack neu installieren wenn man Treiber installiert hatte.
Vielleicht hilfts.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: Zoli1972
29.08.2009 um 11:45 Uhr
Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem PC unter XP SP3. Im Eventvwr kommt folgende Meldung:

Der Dienst "Treiber für parallelen Anschluss" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Habe schon im Gerätemanager alles nach eventuellen alten Paralleltreibern durchsucht, auch darauf geachtet, daß die Ansicht für "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiv ist. Nichts gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit, den Dienst mindestens am Starten zu hindern, wenn nicht sogar ganz zu deaktivieren? Vielleicht über Kommandozeile? In der Liste der Dienste ist er jedenfalls auch nicht aufgeführt.

Grüße

Zoli
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
29.08.2009 um 11:54 Uhr
Hat dein Mainboard überhaupt einen Parallelport? Wenn ja, einfach im Bos aktivieren.

Wenn kein Parallelport vorhanden ist oder benötigt wird, kannst du den Dienst unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Parport
deaktivieren, indem du den Wert Start auf 4 setzt
Bitte warten ..
Mitglied: Zoli1972
30.08.2009 um 00:04 Uhr
OK, Vielen Dank, werde ich ausprobieren.

Ich habe eigentlich seit einem Mainboardtausch keinen Parallelport mehr.
Ich berichte dann, ob es funktioniert hat.

Grüße

Zoli
Bitte warten ..
Mitglied: Zoli1972
03.09.2009 um 21:01 Uhr
Hi,

So wie es aussieht, hat es geholfen. Der Fehler ist seit der Ausführung der empfohlenen Aktion nicht mehr aufgetreten, und der Rechner wurde setiher schon mehrere Male neu gestartet.

Vielen Dank

Zoli
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
03.09.2009 um 21:07 Uhr
Hi,

dann bitte http://www.administrator.de/index.php?faq=32 nicht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: Zoli1972
03.09.2009 um 21:14 Uhr
Tja, würd ich ja gerne, aber ich finde das nicht.

Zoli
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
03.09.2009 um 21:16 Uhr
Ach so, du bist ja nicht der Threadstarter. Sorry, das habe ich übersehen. Der Threadstarter hält offenbar ein Feedback für übeflüssig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory Zertifikatdienste - Dienst kann nicht gestartet werden (1)

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Exchange Dienste starten (4)

Frage von butch12 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Windows 10: "Wird neu gestartet" (7)

Frage von FSX2010 zum Thema Windows 10 ...

CPU, RAM, Mainboards
Adapter Stecker für Anschluss vorhanden? (4)

Frage von HansWurstAugust zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology DS213j (13)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...