Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welcher Dienst ist zuständig für das Verbinden von per GPP zugewiesenen Netzlaufwerken

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: kaeckchen

kaeckchen (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2014, aktualisiert 12:59 Uhr, 1601 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde,

die obige Fragestellung hat folgenden Hintergrund:

Ich weise in unserer Domäne den Windows 7-Clients seit kurzem ihre Netzlaufwerke per GPP zu. Serverseitig werkelt W2K12 R2 als DC1 und DC3. Dazu existiert bis zum Ende der Woche noch ein W2K3 - DC. Einige Rechner haben nach der Anmeldung das Problem, dass die Netzlaufwerke nicht richtig verbunden werden und mit rotem Kreuz dargestellt und erst nach ca ner halben Minute greifbar sind (Es konnten nicht alle Netzlauferke verbunden werden). Die betroffenen Rechner sind fast alle mit einer SSD ausgestattet, auf der das OS liegt. Meine Vermutung ist daher, das diese nach der Anmeldung zu zeitig versuchen die Netzlaufwerke zu verbinden und die dazugehörigen Dienste noch nicht richtig gestartet sind. Die Clients beziehen die IP-Konfig via DHCP und die Netzlaufwerke zeigen auf DFS-Shares, sprich auch der DNS-Client muss zuvor wohl gestartet sein. Nun habe ich vor per Registry-Eintrag "DependOnService" den zuständigen Dienst hinten anzustellen. Nur welcher das konkret ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Kann mir dahingehend jemand helfen beziehungsweise hat jemand einen alternativen Lösungsansatz für dieses Problem. (Die GPO-Einstellung "Immer auf das Netzwerk warten" habe ich bereits durch)

Mit freundlichen Grüßen K. Richter
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 09.01.2014, aktualisiert um 12:59 Uhr
Hallo K. Richter,
die CSE erweitern den Dienst "gpsvc" (Gruppenrichtlinienclient) mit Funktionen für die GPP. Dieser übernimmt dann die zusätzlichen Aufgaben.

Mit folgendem Registry-Eintrag lässt sich auch noch eine Wartezeit auf GPOs definieren (mal das Limit auf 120 Sekunden setzen)
Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Gruppenrichtlinie > "Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart"
http://gpsearch.azurewebsites.net/Default.aspx?PolicyID=319

Noch ein paar gute Tipps zu DriveMapping mit GPP:
http://techibee.com/group-policies/all-about-drive-mapping-in-group-pol ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: kaeckchen
09.01.2014 um 12:59 Uhr
vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Links...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Switche und Hubs
gelöst 2 VLANs, tragged und mit link aggregation oder Verbinden oder einzeln (1)

Frage von ADORSE zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei private Netzwerke (LAN und WLAN) mit SXT Lite5 verbinden (9)

Frage von MWelslau zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
HP MSA60 mit C7000 verbinden (1)

Frage von Crystallic zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...