Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wozu dient die Transfereinheit am Drucker?

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Damien180

Damien180 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2010 um 08:47 Uhr, 23568 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe hier eine HP ColorLaserJet 5500 stehen, bei dem nun folgendes Problem aufgetreten ist:

Die rote "Achtung"-Lampe leutet vor sich hin und weist mich darauf hin, dass die Transfereinheit mit dem Produktcode XY ersetzt werden muss.
Nun ist meine Frage natürlich, was genau solch eine Transfereinheit ausmacht. Ich möchte nämlich nicht einfach so eine neue bestellen, da die doch etwas Geld kosten... ;)

Vielen Dank im Voraus!

Damien180
Mitglied: Pixelschubser
02.02.2010 um 08:51 Uhr
Der Name ist Programm. Was hat den der Bekannter angestellt? Ne Folie bedrucken wollen? Ich würde das Ding mal ausbauen... manchmal hängt nur ein Papierfetzen etc drinnen. Ich habe diesen Drucker nicht, deswegen kann ich nicht genau sagen wie es funktioniert. Im Normalfall lässt er sich aber ohne Werkzeug wechseln.
Bitte warten ..
Mitglied: Damien180
02.02.2010 um 08:53 Uhr
Gedruckt worden sind nur ganz normale DIN A4 Papierseiten. Wenn Du sagst, der Name ist Programm, bedeutet das dann, dass die Transfereinheit nur das Papier befördert?!

Schon einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: Nyghtwalker
02.02.2010 um 08:56 Uhr
Hi,

soviel ich weiss dient die Transfereinheit dazu, um den Toner auf das Papier zu bringen und einzubrennen.
(Belehrt mich eines Besseren wenn ich falsch liegen sollte).

Liebe Grüße, NW

Edit: Ist doch nur für den Papiertransport, habe mich gerade schlau gemacht. Wenn das Lämpchen rot blinkt am Besten mal rausnehmen und wie mein Vorredner bereits geschrieben hat schauen ob nicht irgendwo Schnippsel dran hängen oder in die Walze geklemmt sind. Dabei kannst du auch gleich checken, ob die Walze noch gut ist (ist gummiert und sollte dementsprechend "klebrig" sein, um das Papier einzuziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Damien180
02.02.2010 um 09:08 Uhr
Gut, nachdem ich eure Ratschläge befolgt habe und dem Drucker dann vorgelogen habe, dass er eine neue Transfereinheit bekommen hat, läuft es wieder rund. Nun bin ich nur mal gespannt, ob mir auf Dauer die "Lüge" zum Verhängnis wird.

Nochmals vielen Dank!

Damien180
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
02.02.2010 um 09:09 Uhr
Ist heute schon Freitag? Was habt ihr denn alle in der Schule gelernt?
Es kann doch nicht so schwer sein sich mal ein paar Gedanken zu machen, was eine Baugruppe anhand ihres Namens tun könnte. Heutzutage muss man dafür noch nicht mal mehr eine Bücherei aufsuchen. Fangen wir also mal ganz von vorne an und fragen uns Watt is'n 'ne Dampfmaschin'
Transfer heißt (auch nach dem Duden und der Rechtschreibreform) Übertragung. Was könnte wohl in einem Laserdrucker übertragen werden? Na? Wer kommt drauf? Genau - der Toner *jubel*
Der wird zuerst einmal auf eine Transferrolle oder -band aufgebracht und dann auf das Medium, also das Papier, transferiert also übertragen. Wahnsinn, da war das Fremdwort gleich zwei mal in einem Satz. Dieses Transferband (bzw. die -rolle) hat nur eine begrenzte Lebensdauer in Seiten; danach steht ein Austausch an. Vielleicht würde die Komponente es sogar noch länger tun. Das verhindert aber erfolgreich der im Drucker eingebaute Seitenzähler für ausgetauschte Komponenten. Ergo: Entweder einen Weg finden den Zähler zurückzusetzen oder eine neue Einheit einbauen.
Mehr zur Transfereineit weiß übrigens ein sehr bekanntes Wiki. Und die bekanntestes Suchmaschine hätte dich auch unweigerlich dort hin gebracht.

Manuel (der immer noch mit dem Kopf schüttelt und gleich ein Schleudertrauma bekommt)
Bitte warten ..
Mitglied: Damien180
02.02.2010 um 09:54 Uhr
Du scheinst ein unheimlich cleveres Kerlchen zu sein, welcher aber nicht bedenkt, dass mancher vielleicht eine Vorahnung hat, sich aber gerne vergewissern möchte. Unter anderem dazu sind solche Foren doch da, oder sehe ich das falsch? Ich danke trotzdem für Deine hilfreiche Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
02.02.2010 um 12:16 Uhr
Hallo, Damien180!

Natürlich ist es leichter, jemanden zu Fragen, statt sich selber schlau zu machen. Das ist immer der einfachere Weg. Hier sind wirklich gute Leute, die gerne und kompetent weiterhelfen, clevere Kerlchen halt. Nur ist es immer etwas mühsam, auf Fragen zu antworten, deren Antworten sehr leicht selbst gefunden werden hätten können. Erst wenn man selber recherchiert hat und noch Fragen offen bleiben, sollte man sich mit gezielten Fragen, die noch offen bleiben an das Forum wenden.

Ich kann da jetzt natürlich nur für mich sprechen. Du siehst das vielleicht anders, aber viele hier im Forum sehen das ähnlich wie ich. Also nicht böse sein
BTW, Fragen beginnen hier meistens mit Hallo oder anderen Grußformeln

lg,
kristov
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
SMB-Scanfreigabe von Xerox-Drucker (8)

Frage von mcdutch zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (5)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...