Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Digestauthentifizierung über Formular mit php

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Fussel01

Fussel01 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2011 um 20:06 Uhr, 2800 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Frage ist, kann man den erforderlichen Benutzernamen sowie das Kennwort statt der Abfrage im externen Fenster diese im Formular schon abfragen und dann per php setzten lassen ?
Bin für jede Idee offen, aber möglichst nicht mit einer Formauth., da ich komplett mit php arbeite und nicht mit asp.Net .

MfG

Fussel
Mitglied: dog
21.09.2011 um 20:34 Uhr
...du möchtest Digest Auth am Browser vorbei machen?

Das geht nur mit Javascript und dazu gibt es genug bei Google.
Bitte warten ..
Mitglied: Fussel01
21.09.2011 um 22:13 Uhr
Hi Dog,
Ich möchte ein Forumlar auf der Webseite haben und nicht in dem Fenster was sich normalerweise öffnet, um dort das Kennword und den Benutzernamen einzugeben.
Mein Grund dafür ist einfach die Schönheit und man möchte den User nicht verwirren.
Habe bei google bis jetzt nur etwas gefunden wie man so ein Fenster erzeugt(das Windowsanmeldefenster oder so ),aber ich wollte ja ein Formular.

Meine Idee war das man dies einfach wie Variablen setzten könnte.

MfG

Fussel
Bitte warten ..
Mitglied: dog
21.09.2011 um 22:16 Uhr
Meine Idee war das man dies einfach wie Variablen setzten könnte.

Nein, kann man nicht.
Die einzige Möglichkeit ist die komplette Digest-Implementierung von Hand(!) in JavaScript nachzubauen.
Dafür gibt es genug Beispiele (auch mit MD5 etc.)

Wenn du es über den Browser machen willst, dann auch nur mit dem Formular vom Browser.
Bitte warten ..
Mitglied: Fussel01
22.09.2011 um 14:09 Uhr
So wie ich das verstanden habe, baut man die Digestauth. nach.
Kann man von dort, weil wir den ISS 7.0 benutzen, auf die Benutzernamen und Kennwörter vom Active Directory zugreifen ? Evtl. mit Ldap ?!

MfG

Fussel
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.09.2011 um 14:20 Uhr
Da du auch die Funktionen des Servers in dem Fall nicht benutzen kannst, ist das egal.

In PHP geht Digest gegen AD mit ldap_sasl_bind()
Bitte warten ..
Mitglied: Fussel01
22.09.2011 um 19:20 Uhr
01.
  
02.
 
03.
<?php 
04.
$realm = 'Geschützter Bereich'; 
05.
 
06.
// Benutzer => Passwort 
07.
$benutzer = array('admin' => 'mypass', 'gast' => 'gast'); 
08.
 
09.
if (empty($_SERVER['PHP_AUTH_DIGEST'])) { 
10.
    header('HTTP/1.1 401 Unauthorized'); 
11.
    header('WWW-Authenticate: Digest realm="' . $realm . 
12.
           '",qop="auth",nonce="' . uniqid() . '",opaque="' . md5($realm) . 
13.
           '"'); 
14.
 
15.
    die('Text, der gesendet wird, falls der Benutzer auf Abbrechen drückt'); 
16.
17.
 
18.
// Analysieren der Variable PHP_AUTH_DIGEST 
19.
if (!($daten = http_digest_parse($_SERVER['PHP_AUTH_DIGEST'])) || 
20.
    !isset($benutzer[$daten['username']])) 
21.
    die('Falsche Zugangsdaten!'); 
22.
 
23.
// Erzeugen einer gültigen Antwort 
24.
$A1 = md5($daten['username'] . ':' . $realm . ':' . 
25.
          $benutzer[$daten['username']]); 
26.
$A2 = md5($_SERVER['REQUEST_METHOD'] . ':' . $daten['uri']); 
27.
$gueltige_antwort = md5($A1 . ':' . $daten['nonce'] . ':' . $daten['nc'] . 
28.
                        ':' . $daten['cnonce'] . ':' . $daten['qop'] . ':' . 
29.
                        $A2); 
30.
 
31.
if ($daten['response'] != $gueltige_antwort) 
32.
    die('Falsche Zugangsdaten!'); 
33.
 
34.
// OK, gültige Benutzername & Passwort 
35.
echo 'Sie sind angemeldet als: ' . $daten['username']; 
36.
 
37.
// Funktion zum analysieren der HTTP-Auth-Header 
38.
function http_digest_parse($txt) { 
39.
    // gegen fehlende Daten schützen 
40.
    $noetige_teile = array('nonce'=>1, 'nc'=>1, 'cnonce'=>1, 'qop'=>1, 
41.
                           'username'=>1, 'uri'=>1, 'response'=>1); 
42.
    $daten = array(); 
43.
    $schluessel = implode('|', array_keys($noetige_teile)); 
44.
 
45.
    preg_match_all('@(' . $schluessel . ')=(?:([\'"])([^\2]+?)\2|([^\s,]+))@', 
46.
                   $txt, $treffer, PREG_SET_ORDER); 
47.
 
48.
    foreach ($treffer as $t) { 
49.
        $daten[$t[1]] = $t[3] ? $t[3] : $t[4]; 
50.
        unset($noetige_teile[$t[1]]); 
51.
    } 
52.
 
53.
    return $noetige_teile ? false : $daten; 
54.
55.
?>
Wenn man dort noch das Ldap reinpackt müsste es doch gehen, oder ?!
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.09.2011 um 20:16 Uhr
Das ist nur die Methode für Digest Auth über die Browser-eigene Funktion.
Bitte warten ..
Mitglied: Fussel01
29.09.2011 um 18:03 Uhr
Bekomme es irgendwie nicht hin. Es wäre nett, wenn mir einer ein Beispiel geben könnte.

MfG
Fussel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
PHP
PHP: URL kürzen (14)

Frage von michi-ffm zum Thema PHP ...

PHP
gelöst PHP 7 und LDAP mit Umlauten (3)

Frage von wiesi200 zum Thema PHP ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: PHP 7 (4)

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback ...

Entwicklung
Was brauche ich um über PHP eine Oberfläche zu erstellen? (10)

Frage von SIMONJAKOB zum Thema Entwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (15)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...