Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Digitus DN 7016 LAN-XP und WLAN-Vista

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: gaso61

gaso61 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2008, aktualisiert 17.11.2008, 5374 Aufrufe, 4 Kommentare

Problem, über WLAN ein Vista-Notebook an ein bestehendes XP-LAN-Netzwerk anzuschließen für Datenaustausch und gemeinsame Nutzung des Internet-Zugangs

Habe seit vielen Jahren ein kabelgebundenes Netzwerk (XP) am problemlosen Laufen. Seit einem Gewitter vor ca. 2 Jahren habe ich als Router einen Digitus DN 7016 als Verbindung der 4 Desktop-Rechner (alle XP).
Nun habe ich mir - für meine immer häufigeren Bahnreisen - ein Notebook zugelegt, auf dem Vista installiert ist. Das würde ich gerne mittels WLAN zum Datenaustausch mit den anderen Rechnern bringen sowie das Internet über WLAN anzapfen. Da der Router noch eine bisher nicht genutzte Antenne hatte, habe ich nun per Software das WLAN im Router aktiviert und mit entsprechender Sicherheitskennung versehen. Das Notebook (Sicherheitskennung ebenfalls eingetragen) findet das Netz auch sofort, zeigt aber "Zugriff: nur lokal", IPv6-Konnektivität eingeschränkt, IPv4-Konnektivität lokal an. Zudem signalisiert er grafisch (Vista Netz- und Freigabecenter), daß Verbindung zum WLAN-Netz besteht, aber keine zum Internet.

Was muß ich irgendwo noch einstellen im Router bzw. im Notebook, damit sich Notebook mit anderen PCs bzw. mit Internet über WLAN verstehen?

PS: Ein Anschluß des Notebooks mittels eines von einem Desktop-Rechner entliehenen Netzwerkkabels, also nicht über WLAN, sonder über LAN, klappt reibungslos hinsichtlich Internet.

Für eine Hilfe an einen allmählich leicht verzweifelten User und Mini-Administrator schon jetzt besten Dank.
Mitglied: Janni
15.11.2008 um 01:50 Uhr
DHCP ist an (muß, da Du sonst nicht auf die Anderen Rechner im LAN zugreifen könntest) ?

Das hört sich an, als ob der WLAN Adapter keinen Gateway bei der IP Vergabe per DHCP mitbekommt (oder die Windows Firewall, bzw. die Internet-Richtlinien verbieten einen Zugriff darauf). Vergib doch einmal manuell die IP, DNS-Server und Gateway Adressen für den WLAN Adapter.
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
15.11.2008 um 03:26 Uhr
und stell ipv6 aus das macht hier bei mir auch nur Stress.
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
15.11.2008 um 03:43 Uhr
Da kann wohl noch Jemand nicht schlafen ....
Bitte warten ..
Mitglied: gaso61
17.11.2008 um 23:58 Uhr
Leider komme ich erst jetzt wieder dazu, mich weiterhin damit zu beschäftigen. Vielen Dank schon mal. Aber es sei mir eine vielleicht naive Frage erlaubt: Woher bekomme ich IP, DNS-Server und Gateway-Adressen her? Wenn ich die Router-Steuerungs-Software öffne, sehe ich z.B. mehrere IPs.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wake on LAN mit Digitus USB 3.0 Adapter
gelöst Frage von FA-jkaLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Huhu, Ich möchte ein Notebook (Lenovo T420) über einen USB 3.0 Netzwerkadapter via WOL aufwecken (Hintergrund ist, dass das ...

LAN, WAN, Wireless
WLan oder Lan?
gelöst Frage von MarFe67LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ausgangssituation: FritzBox als Modem (VDSL); TimeCapsule als Router (Obergeschoss); AirportExpress als Repeater (Untergeschoss) Jetzt meine Frage: Wie ...

Drucker und Scanner
Kyocera FS 2100 DN
gelöst Frage von Frank.KochDrucker und Scanner10 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde von uns hat einen Kyocera Fs 2100DN Drucker mit einer zweiten Kasette. Wenn das Fach ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge
Frage von Stefan3110LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, da ich in eine neue Wohnung ziehe muss ich meine Netzwerkumgebung neue aufbauen. Gibt es eine WLAN zu ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 2 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 6 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server15 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell10 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows Server
Administratoren-Gruppe abfragen?
Frage von 1410640014Windows Server6 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine einfache (und schnelle) Möglichkeit, von allen Client-Computern im Active Directorey die Administratoren-Gruppe abzufragen, wer da ...