Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Disk Space Analyse und Reporting

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: AWasner

AWasner (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2010 um 13:47 Uhr, 2576 Aufrufe, 3 Kommentare

Für ein monatliches Reporting benötige ich von unseren Mailservern die Auslastung der Datenpartition um einen Trend abzulesen, bzw. rechtzeitig bei vollen Platten reagieren zu können.

Suche dafür ein Freewaretool, das ich einfach installiere und via Mail - monatlich einen kleinen "nicht" aufwendigen Report bekomme, wo die aktuelle Festplattenauslastung beschrieben wird.
Mir geht es nur rein um die Werte...

Wollte mir eigentlich mit (freedisk.exe) ein kleines Script basteln, jedoch will ich nicht wieder stunden damit verbringen... da wäre mir eine fertige lösung - eben ein kleines freeware tool,
das es sicherlich gibt dafür doch lieber.... installieren, konfigurieren und es läuft...

danke schon vorab für eure tipps & tricks...

lg
jason
Mitglied: sk
01.12.2010 um 21:55 Uhr
Hallo Jason,

wie wäre es, bei dieser Gelegenheit den Einstieg in ein professionelles Monitoring zu wagen? Wir verwenden PRTG. Useability und Kosten/Nutzen-Verhältnis sind hier m.E. ungeschlagen. Dafür tue ich mir Nagios&Co nicht an. Bis zu 20 Sensoren gibt es für lau. Siehe http://www.de.paessler.com/prtg/download

Gruß
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: AWasner
02.12.2010 um 10:22 Uhr
hy steffen,

danke - den prtg network monitor kenne ich bereits und habe ihn auch schon getestet. ich weiß auch von anderen kollegen, das sich dieses
tool bewährt hat. auch nagios wäre bei uns teilweise am laufen...
ich brauche jedoch wie gesagt für diese aufgabenstellung nur einen report der festplattenauslastung zum jeweiligen
stichtag...

aber wie es aussieht, muß ich mich wieder ans scripten machen?!

oder hat noch wer einen softwaretipp?

lg
jason
Bitte warten ..
Mitglied: dctibi
04.08.2011 um 15:34 Uhr
du.exe? und das ergebnis mailen? reicht das nicht für die beschriebene problemstellung?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Analyse einer Spammail mit Schadcode (3)

Link von Knorkator zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Server
User Profile Disk für Session-based Desktops möglich? (1)

Frage von Dani zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
Handling von mehreren Reporting-Mitarbeitern an einem SSRS

Frage von AdminKnecht zum Thema Datenbanken ...

Windows 10
Windows Crash bitte um Analyse der Minidump (5)

Frage von Marabunta zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte