Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Disk2vhd umwandeln für iSCSI

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Ivo1977

Ivo1977 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2011 um 08:43 Uhr, 4092 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

da bin ich auch schon wieder mal mit ner Frage.


Ich möchte gern den kompletten Festplatteninhalt in eine VHD umwandeln um diese dann über iSCSI den Clients zur Verfügung zu stellen.

Es gibt ja das lustige disk2vhd tool von MS welches zwar die HDD schön umwandelt, diese auch in zb. HyperV und auch so eingebunden werden kann, allerdings nicht als iSCSI target.

( Beim Import der Disk kommt die Fehlermeldung das die VHD nicht kompatibel sei)



Gibt es ein gutes Alternativtool welches ihr empfehlen könnt um die Aufgabe zu lösen.


Wäre euch sehr dankbar und würde enorm zeit sparen

MfG Ivo1977
Mitglied: Dani
12.09.2011 um 10:52 Uhr
Hi Ivo1977,
als Basis brauchst du einen Server/NAS welches als iSCSI-Dienst läuft. Dort erstellst du ein neues iSCSI LUN und dazu passende iSCSI-Targets.
Danach bindet du die iSCSI LUN per iSCSI Tool von Microsoft auf den Clients entsprechend ein und kopierst danach die Daten der VHD-Datei auf die LUN.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Ivo1977
12.09.2011 um 11:06 Uhr
Hi, danke für die Antwort ist aber nicht ganz das was ich gefragt hatte.

Der Server läuft schon längst, allerdings hab ich für die 15 Bootclients jede vhd neu anlegen müssen, und dann win übers netzwerk drauf installiert. (bzw. die ersten 3 bis ich auf die idee kam die vhd's zu kopieren)

Meine Frage ist ob es ein tool gibt was hdds in vhd umwandelt welche kombatibel genug sind damit diese eingebunden werden können. Also von einem vorhandenen Rechner der bisher von seiner lokalen HDD bootete eine vhd erstellen und diese dann einbinden.

Wenn ich versuche eine mit disk2vhd erstellte vhd einzubinden (import) bekomm ich die Fehlermeldung das diese kein unterstütztes vhd format ist.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
12.09.2011 um 11:22 Uhr
Morgen Ivo1977,

Symantec System Recovery (früher BESR) bringt ein eigenes Tool zum Wandeln der Sicherungen(Images) von Volumes in virtuelle Maschinen.
Ob diese dann in iSCSI-Targets eingebunden werden können, weiß ich aber nicht.
Ob das mit der Trial möglich ist, weiß ich auch nicht, glaube aber eher nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.09.2011 um 12:35 Uhr
Wieso macht Du nicht einfach per DD/dd_rescue ein Image und bindest das als iSCSI-Target ein. Sollte ohne Probleme auch funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Ivo1977
12.09.2011 um 14:20 Uhr
Danke schonmal für die beiden Ideen probier ich glatt mal aus
Bitte warten ..
Mitglied: holy-day
13.09.2011 um 18:14 Uhr
1. ein gutes Tool ist Xen Converter, der auch vhd ermöglicht.
2. die Workstation vorher auf den Umzug auf den SCSI Modus (neuer Controller) vorbereiten
bei XP z.B das von Heise veröffentlichte Tool Merge IDE.BAT ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0218-206.zip verwendet werden.
Und du solltest den gewollten SCSI Controller Treiber vor dem Umzug reininstallieren.
probieren. Wenn keine bessere Lösung geht hilft sysprep - um neue Hardwareerkennung zu initialisieren
3 Die vhd lässt sich ja auch als IDE einbinden, der ist es egal wie der Server das Target sieht.

gruss p
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst QNAP TS-453U - drei IP-Adressen für iSCSI , SMB , Management (2)

Frage von caspi-pirna zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Server
Windows Server 2016 Datacenter - Evaluation in Datacenter umwandeln (3)

Tipp von Systembastler zum Thema Windows Server ...

Vmware
VSphere 6 Web Client + iSCSI + HA

Frage von ukulele-7 zum Thema Vmware ...

SAN, NAS, DAS
Neues NAS mit iSCSI (6)

Frage von MiSt zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...