Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Diskpart Textausgabe anpassen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: einfachBernd

einfachBernd (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4378 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

habe die Situation dass wenn ich mit diskpart eine textdatei erstelle, dass dies dann alles in einer zeile ist, wenn man es mit editor von windows öffnet.

diskpart /s datei > text.txt

1. öffne ich text.txt mit notepad schaut das so aus, als würde dieses keine zeilenabstände kennen

2. öffne ich text.txt mit wordpad schaut das so aus
---
Microsoft DiskPart version 5.1.3565

Copyright (C) 1999-2003 Microsoft Corporation.
On computer: ATPVCM9C

Volume ### Ltr Label Fs Type Size Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
Volume 0 E DVD-ROM 0 B
Volume 1 F DVD-ROM 0 B
Volume 2 C WINDOWS NTFS Partition 50 GB Healthy System
Volume 3 D FILES NTFS Partition 99 GB Healthy

Wie muss ich das machen, dass diskpart dass im richtigen zeichensatz ausgibt?

danke für die Info
Mitglied: 99045
14.09.2011 um 12:31 Uhr
Die Ausgabe von Diskpart packt in die Textdatei kein CR-(Carriage Return)-Zeichen, sondern nur ein LF (Linefeed). Damit kann Notepad offenbar nicht umgehen.
Da musst du einen anderen Editor nehmen oder dir die Datei in der Konsole mit type text.txt ansehen.

Edit.
Würgdrumrum:
diskpart /s scriptdatei.txt | find " " > text.txt
funktioniert auch mit notepad.
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
14.09.2011 um 12:34 Uhr
Hey,

sieht aus als ob er statt CR und LF nur eins von beidem ausgibt, wie es in Linux-Umgebungen geläufig ist.
Was mir spontan nur einfällt wäre, die Textdatei mit einem kleinen VBScript zu bearbeiten... Zeile für Zeile einlesen, dann mit replace(text,chr(10),vbCrLf) neu speichern.

Schöne Grüße
Dave
Bitte warten ..
Mitglied: einfachBernd
14.09.2011 um 12:38 Uhr
Hi,

also dem Kunden habe ich gesagt, dass er das mit Wordpad ansehen soll, dann ist die Ausgabe so wie sie sein soll (siehe oben)

wäre nur allgemein interessant gewesen
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
14.09.2011 um 12:45 Uhr
Oh das ist auch gut. Und viel einfacher als VBS ;o)
Bitte warten ..
Mitglied: einfachBernd
14.09.2011 um 12:45 Uhr
Kaputtnick du bisch da hit
das funktioniert

klär mich mal kurz auf bitte

| steht für?

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
14.09.2011 um 12:49 Uhr
Aloha,

...

| steht für?

Eine Pfeife, die man nicht rauchen kann, auch pipe genannt (nein, hat nichts mit Gasprom oder so zu tun), wodurch der Output von diskpart als Input für find dient hatten wir das Thema nicht erst gestern ...

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
14.09.2011 um 12:49 Uhr
| steht für?

Pipe
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von Skyemugen:
Aloha,

...

> | steht für?

Eine Pfeife, die man nicht rauchen kann, auch pipe genannt (nein, hat nichts mit Gasprom oder so zu tun), wodurch der Output
von diskpart als Input für find dient hatten wir das Thema nicht erst gestern ...

[OT]
ich bin ja grade "kellerkind" und wuchte Kisten aus den kisten an die Switchkisten und hab mal im Regal gestöbert...

Biete einmal Tandon Dos 2.11 seit 1984 gut abgehangen und orischinaalverpackt mit Floppys (gute guten 5 1/4) *lol
Nein doch nicht, das bleibt bis ich in Rente gehe bei mich
[/OT]
greetz André
retour
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
14.09.2011 um 20:07 Uhr
auch OT:

nicht wegschmeißen, das wird bestimtm wertvoll ;o)
Hab hier auch noch alte DOS 2.11 liegen, aber nur die Disk. Dafür schon auf 3 1/2", von Toshiba. Deren Laptops hatten schon früh die 720er Laufwerke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Terminal Server 2016 User Startmenü anpassen ? (3)

Frage von erken1337 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Office 2016 Oberfläche anpassen per Group Policy

Frage von johnde zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst Messagbox anpassen (5)

Frage von freshman2017 zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (13)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...